- 05.12.2005, 17:34
#89084
Guuden,
da immer wiederkehrende Fragen zu Zündung, Vergaser und Motorproblemen gestellt werden, will ich hier einmal die Basics zum M180 einstellen. Es wäre erfreulich, wenn mehrere Korektur lesen würden, sodass wir ein Standardposting hätten. Es ließe sich dann evtl. zu leichteren Auffindung in das Unimog abc einfügen. So könnte man die Newbies fürs erste darauf verweisen und müsste sich nicht immer einen Wolf schreiben. für die Profis wäre es auch als Nachschlagwerk schnell verfügbar.
einen Guuden noch, Justus.
EinstelLarbeiten an einem Ottomotor, speziell am M 180
Beim Standard 404 finden wir einen M 180 Benzinmotor mit klassischer Zündanlage und Vergaser verbaut.
Bei einer Grundeinstellung und um Fehler zu finden, sollte systematisch vorgegangen werden. Deshalb ist zuerst das Ventilspiel zu prüfen.
Das geschieht gemäß Betriebsanleitung Ziffer 3.2.7.
Das Spiel sollte bei kaltem(unter 30°) Motor, Einlas 0,10mm, Ausl. 0,2omm, warmem Motor (45°-75°) Einl. 0,15mm, Ausl. 0,25mm betragen.
Der nächste Schritt wäre das prüfen der Kompression. Dazu werden zunächst die Zündkerzen entfernt, sowie die Zündung durch Abbau des Kabels 1 am Verteiler deaktiviert. Dann das Prüfgerät bei voll getretenem Gaspedal auf die Kerzenöffnung gepresst und der Motor mit dem Anlasser durchgedreht bis der Anzeigewert nicht mehr steigt. So wird der Reihe nach mit allen Zylindern verfahren. Der Verdichtungsdruck sollte 8,6 bis 9,6 bar betragen, mindestens jedoch 7,2 Bar. Zulässige Differenz zwischen den einzelnen Zylindern 1.5 bar.
1. Fortsetzung
Sollten die Werte eines Zyl. zu niedrig sein, sind zwei Möglichkeiten in Betracht zu ziehen: 1. Verschleiß an Kolben und dessen Ringen bzw. Zylindern, 2. undichter Ventilsitz. Um die Ursache zu erkennen, gibt man etwas Öl durch das Kerzengewinde in den Zyl. und misst die Kompression erneut. Da das Öl dichtend wirkt, ist bei gleichbleibend schlechten Werten von einem Ventilfehler auszugehen, aber es kann auch die Kopfdichtung betroffen sein.
Ist nun das Ventilspiel und die Kompression in Ordnung, bekommt der Verteiler neue kontakte spendiert. ...........wer kennt die Boschnr. zum hier einfügen? Den Kontaktabstand stellt man bei der höchsten Nockenstellung mit der Fühlerlehre auf 0,4mm ein. Mit Hilfe eines entsprechenden Messgeräts wird nun der Schließwinkel eingestellt. Selbiger sorgt je nach Dauer für die Ladezeit der Zündspule, wobei eine lange Zeit = großer Schließwinkel für eine gute Ladung sorgt, aber der Abrissfunke und damit der Verschleiß der Kontakte zunehmen. Der vom Hersteller vorgegebene Winkel ist der Mittelweg.
Beim M180 ist der Wert auf 38° +3° -1° bei Leerlaufdrehzahl einzustellen.
Das Einstellen geschieht durch verändern des Kontaktabstands.
Sollte das verwendete gerät Prozent anstelle von Grad anzeigen: 63% +5% - 1,6%
Vor dem folgenden Einstellen des Zündzeitpunkts sollte der Schließwinkel eingestellt sein.
wird fortgesetzt,
Bei Fehlern oder besseren Ideen und Formulierungen bitte posten oder PN, nicht gleich "was für ein Unsinn" oder schlimmeres rauslassen.
da immer wiederkehrende Fragen zu Zündung, Vergaser und Motorproblemen gestellt werden, will ich hier einmal die Basics zum M180 einstellen. Es wäre erfreulich, wenn mehrere Korektur lesen würden, sodass wir ein Standardposting hätten. Es ließe sich dann evtl. zu leichteren Auffindung in das Unimog abc einfügen. So könnte man die Newbies fürs erste darauf verweisen und müsste sich nicht immer einen Wolf schreiben. für die Profis wäre es auch als Nachschlagwerk schnell verfügbar.
einen Guuden noch, Justus.
EinstelLarbeiten an einem Ottomotor, speziell am M 180
Beim Standard 404 finden wir einen M 180 Benzinmotor mit klassischer Zündanlage und Vergaser verbaut.
Bei einer Grundeinstellung und um Fehler zu finden, sollte systematisch vorgegangen werden. Deshalb ist zuerst das Ventilspiel zu prüfen.
Das geschieht gemäß Betriebsanleitung Ziffer 3.2.7.
Das Spiel sollte bei kaltem(unter 30°) Motor, Einlas 0,10mm, Ausl. 0,2omm, warmem Motor (45°-75°) Einl. 0,15mm, Ausl. 0,25mm betragen.
Der nächste Schritt wäre das prüfen der Kompression. Dazu werden zunächst die Zündkerzen entfernt, sowie die Zündung durch Abbau des Kabels 1 am Verteiler deaktiviert. Dann das Prüfgerät bei voll getretenem Gaspedal auf die Kerzenöffnung gepresst und der Motor mit dem Anlasser durchgedreht bis der Anzeigewert nicht mehr steigt. So wird der Reihe nach mit allen Zylindern verfahren. Der Verdichtungsdruck sollte 8,6 bis 9,6 bar betragen, mindestens jedoch 7,2 Bar. Zulässige Differenz zwischen den einzelnen Zylindern 1.5 bar.
1. Fortsetzung
Sollten die Werte eines Zyl. zu niedrig sein, sind zwei Möglichkeiten in Betracht zu ziehen: 1. Verschleiß an Kolben und dessen Ringen bzw. Zylindern, 2. undichter Ventilsitz. Um die Ursache zu erkennen, gibt man etwas Öl durch das Kerzengewinde in den Zyl. und misst die Kompression erneut. Da das Öl dichtend wirkt, ist bei gleichbleibend schlechten Werten von einem Ventilfehler auszugehen, aber es kann auch die Kopfdichtung betroffen sein.
Ist nun das Ventilspiel und die Kompression in Ordnung, bekommt der Verteiler neue kontakte spendiert. ...........wer kennt die Boschnr. zum hier einfügen? Den Kontaktabstand stellt man bei der höchsten Nockenstellung mit der Fühlerlehre auf 0,4mm ein. Mit Hilfe eines entsprechenden Messgeräts wird nun der Schließwinkel eingestellt. Selbiger sorgt je nach Dauer für die Ladezeit der Zündspule, wobei eine lange Zeit = großer Schließwinkel für eine gute Ladung sorgt, aber der Abrissfunke und damit der Verschleiß der Kontakte zunehmen. Der vom Hersteller vorgegebene Winkel ist der Mittelweg.
Beim M180 ist der Wert auf 38° +3° -1° bei Leerlaufdrehzahl einzustellen.
Das Einstellen geschieht durch verändern des Kontaktabstands.
Sollte das verwendete gerät Prozent anstelle von Grad anzeigen: 63% +5% - 1,6%
Vor dem folgenden Einstellen des Zündzeitpunkts sollte der Schließwinkel eingestellt sein.
wird fortgesetzt,
Bei Fehlern oder besseren Ideen und Formulierungen bitte posten oder PN, nicht gleich "was für ein Unsinn" oder schlimmeres rauslassen.
Zuletzt geändert von MagMog am 06.05.2021, 18:43, insgesamt 4-mal geändert.