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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#283
Hallo Unimog-Gemeinde,

Nach einem Jahr Standzeit (Kosmetische Reperaturen)habe ich morgen um 9:00 den längst fälligen TÜV-Termin (7 Wochen überzogen).
Mein Problem ist: Beim Gasgeben raucht der Mog dermaßen stark, daß ich das ganze Umfeld einneble (Schwarzer Rauch) Ich hatte weder an der Drosselklappe, noch an der Einspritzpumpe was verstellt und vorher war gar nichts.
Das einzige ist, daß ich ein neues Gaspedal eingebaut habe mit neuer Rückzugfeder und mir es vorkommt, als wie wenn der Leerlauf zu gering ist.
Habt Ihr auf die Schnelle eine Idee?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Thomas / Regensburg
#573
Hallo Unimog-Gemeinde,

Nach einem Jahr Standzeit (Kosmetische Reperaturen)habe ich morgen um 9:00 den längst fälligen TÜV-Termin (7 Wochen überzogen).
Mein Problem ist: Beim Gasgeben raucht der Mog dermaßen stark, daß ich das ganze Umfeld einneble (Schwarzer Rauch) Ich hatte weder an der Drosselklappe, noch an der Einspritzpumpe was verstellt und vorher war gar nichts.
Das einzige ist, daß ich ein neues Gaspedal eingebaut habe mit neuer Rückzugfeder und mir es vorkommt, als wie wenn der Leerlauf zu gering ist.
Habt Ihr auf die Schnelle eine Idee?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Thomas / Regensburg
#2404
Hallo Unimog-Gemeinde,

Nach einem Jahr Standzeit (Kosmetische Reperaturen)habe ich morgen um 9:00 den längst fälligen TÜV-Termin (7 Wochen überzogen).
Mein Problem ist: Beim Gasgeben raucht der Mog dermaßen stark, daß ich das ganze Umfeld einneble (Schwarzer Rauch) Ich hatte weder an der Drosselklappe, noch an der Einspritzpumpe was verstellt und vorher war gar nichts.
Das einzige ist, daß ich ein neues Gaspedal eingebaut habe mit neuer Rückzugfeder und mir es vorkommt, als wie wenn der Leerlauf zu gering ist.
Habt Ihr auf die Schnelle eine Idee?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Thomas / Regensburg
#8759
Hallo Thomas,

prüf mal den ganzen Luft-Weg.

Es kann dein Luftfilter \"zu\" sein! Hast du so einen Ölbad-Luftfilter wie die U403/406/416/417? Aufmachen und Ölwechsel!

Und ich habe in einem Zyklon schon mal ein ganzes Mäuse-Nest gefunden..

Jedenfalls führt schwache Luftzufuhr zu Qualmen und schwachem Anzugsverhalten.

Gruss -Martin- / Nichtraucher
#8763
Hallo Marco,

von der einspritzpumpe versteh ich nichts, also verstell ich da auch nichts. Mittlerweile telefonierte ich mit einem ehem. Arbeitskollegen, der im BOSCH-Einspritzpumpenbereich arbeitete. Er meinte, daß dies auch mit der langen Standzeit zusammenhängen könnte.. Ich soll morgen auf alle Fälle den TÜV-Termin wahrnehmen, normalerweise ist dieser Mangel bei meinen Baujahr nicht ausschlaggebend für den Stempel. Sollte ich dann die HU bestanden haben, solle ich einige Zeit Vollgas und mit Belastung fahren, um alle Rückstände zu verbrennen. Bis jetzt bin ich erst im Stadtbereich (30km/h) 4km weit gefahren.
Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.

Werde aber den Fehler berichten!

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
#8765
Hallo Thomas,
wenn Du die Luftzufuhr als Ursache zu 100% ausschließen kannst (evtl. vergessene Putzlappen im Ansaugtrackt beim Lufi-ausbau auch ausgeschloosen-alles schon dagewesen,),und Dein Dieselkraftstoff in Ordnung ist, bleibt eigentlich nur noch die EP als Ursache. Wahrscheinlich arbeitet da ein Pumpenkolben oder der Regler nicht einwandfrei. Bevor Du Dir nen Kopf machst, würde ich, wie auch Dein Bekannter geraten hat, den Mog mal warm fahren (Vollgas ohne Last muß da aber nicht sein). Am besten wäre ein beladener Anhänger zum ziehen, damit er ein wenig arbeiten muß.

Good Luck Hartwig
#8784
Kleine Ursache, große Wirkung!

Nachdem der Abstellhebel schwergängig war, und die Grundstellung nicht von selberhielt, habe ich den Heble zu weit nach vorne geschoben, und das war,s. Nun raucht er nicht mehr. TÜV schaffte ich übrigens ohne Probleme!
Doch nun das nächste Problem: Bei der Heimfahrt fing der Motor an zu stottern und jetzt geht nichts mehr, halbvoller Tank, und nach Betätigung der Handpumpe läuft er kurzzeitig und stirbt dann wieder ab. Ich probier es erst mal mit volltanken, wenn es dann nicht klappt, melde ich mich wieder!
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