Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Neues Forum für die Unimog- und Reise-Freunde weltweit.
Hallo zusammen,

wir waren ebenfalls im Nov. 2004 für ca. 14 Tage in Shanghai und Peking.
Ist ein wirklich beeindruckendes Land.

Den Mog habe ich in Shanghai fotografiert. Verkehrsstau kennt dieses Fahrzeug nicht, da es als Servicefahrzeug oben auf der Transrapidstrecke von Shanghai zum Flughafen eingesetzt wird.

Gruß

Marco

Bild
Ne Micha,

Wenn in Peking ein Fahrrad umfällt, stellt er es wieder auf, ist halt Dienstleistung und eine riesige Marktlücke und wenn ein Sack mit Reis platzt näht er ihn halt wieder zu :lol:
Hi Marcy
du kannst max drei Bilder per Attachment hochladen. Die Attachments landen aber in einem besonders reservierten Bereich auf dem Server. Der Platz ist dort begrenzt, wir mußten ighn schon zweimal erweitern. Die Bilder in der Gallerie sind quasi unbegrenzt und vor allem auch separat zu betrachen, die Attachmentbilder sieht nur ein eingeloggter User in diesem Threa hier. Ich werde mal einen besonderen Bereich für Reisebilder in der Gallerie anregen.
Moin Moin

Also das mit den Fahrrädern kann ich mir gut vorstellen. So ein richtig ordentlicher "Mogfahrer" ist für solch schwierige Präzisionsarbeit gut geeignet! Aber nähen?? Mit Nadel und Faden arbeiten?? Glaub ich nicht!!
Los Marcy! Wenn du kein Geheimagent bist, schreib uns doch womit du in China deine Brötchen oder Glückskekse verdienst??

Gruß aus Germany :wink:
Micha
Meine Firma hatte die tolle Idee auch in China zu Produzieren.
ICh soll das ganze dann leiten. Jetzt ist so, das die Maschinen in Deutschland gebaut werden und dann duty free nach China geschifft worden sind. Duty free ist aber Vergangenheit dafür. Daher müssen wir jetzt auch in China Produzieren, damit wir Preislich nicht so viel teurer sind wie Lokale Produkte.
Der Zoll macht sich nämlich jetzt mit Fertigmaschinen die Taschen voll.

So jetzt noch was zu China (Im Bereich Peking), besser ist aber Ihr fragt mal was, es ist schwer aus dem Bauch heraus zu schreiben.

Nochmal Essen und Essgewohnheiten:
Zum ersten hat mich die Raucherei überrascht. Hier ist es völlig normal und auch nicht unhöfflich, das beim Essen geraucht wird. Manche rauchen beim kauen, andere unterbrechen das Essen, rauchen und essen dann weiter.
Was ich hier gut finde ist folgendes: Hier bestellt jeder was er möchte, aber das kommt dann in die Mitte vom Tisch. Jeder kann sich bedienen mit dem was er will. Dadurch isst man viel verschiedenere Sachen wie man es in Deutschland macht. Gegessen wird nur auf Untertassen großen Tellern. Diesen Teller braucht man aber nur, wenn man sich besonderes zusammen mischt oder um Abfälle abzulegen z.B. Krabbenschalen. In der Regel pickt jeder was aus der Mitte und führt es sofort zum Mund. Die kleinen Teller werden ständig vom Personal gewechselt. Auf meinem Teller befinden sich immer die Schalen der Karbben, die Panzer der Krebse usw.
Ich muss zugeben, das jeder mit seinen Abgelutschten Stäbchen in dem Essen wühlt, ist gewöhnungsbedürftig. Am ersten Abend war ich mit zwei deutschen und deren Chinesichen Freundinen weg. Da hat es mich nicht gestört. Am zweiten Abend hatte ich Geburtstag, da hatte mich die Produktion zum Essen eingeladen. Da saßen wir dann mit 23 Personen zwei deutsche (der eine ist seit 3 Jahren in China, der andere bin ich). Da musste ich schon mal meine Hemschwelle runterschrauben. Die Essen hier völlig anders wie wir. Die hinterlassen immer ein Schlachtfeld. Zwischen durch wird neben den Stuhl gerotzt (ist normal). Ich meine aber gerotzt, nicht gespuckt. Da kam es mir fast hoch, aber ich habe mir nichts anmerken lassen, denn man muss ihnen zeigen das man einer von denen ist, dann gehen die für einen durchs Feuer. Etwas später dachte ich "komm jetzt rotzt ich auch mal einen richtig großen Gelben auf den Boden, den ich mir aus dem Bauch hoch würge, nur damit die mal sehen wie scheiße das ist" gedacht und dann getan. Komisch, es hatte keiner reagiert, da war mir klar, das es wirklich völlig normal sein muss. Dabei hatte ich den extra laut gewürkt. Keine Reaktion.
Das schlimmste ist beim Trinken. Die Trinken hier einen Schnapps Namens Mautei (kann sein das er anders geschrieben wird), der ist so etwas von scheiße, ich dachte ich müsse mich übergeben. Problem kommt aber erst jetzt. Einer hatte mich zum trinken aufgefordert, er hat mit mir angestoßen und kompaje gesagt. ICh wusste jetzt heißt es ex. Ok, den hatte ich überlebt. Da ich aber mit einem angefangen hatte konnte ich nicht mehr aufhören. Wenn man einem sein Anstoßen verweißt, egal aus welchem GRund, denken die man will mit dem nichts zu tun haben. Da ich auf diese Leute angewiesen bin, möchte ich natürlich auch mit denen klar kommen. Nach dem dritten wußte ich nicht mehr mit wem ich unterwegs bin, mit den Jungs aus der Produktion, oder mit wilden Tieren. ICh war nicht voll zu dem Zeitpunkt, aber die hörten nicht auf. Andauernt kam ein anderer und wieder und wieder und wieder. Wenn die Runde dann durch ist, habe ich 21 auf ex, die jeder nur einen. So ein Spiel kann man nur verlieren. Zum Glück, konnte ich denen nach dem dritten Mautei erklären, das ich nur noch Bier trinke jetzt. Das haben sie auch hin genommen, aber Gnade kennen die dann keine mehr. Ich dachte naja, das ist das erste mal das ich mit denen weg bin, also normal. Genau eine Woche später hat der andere Deutsche seinen Abschied gefeiert, war wieder das selbe Spiel.
Vertragen können die aber nichts. Ich denke mit drei oder vier könnte ich das Spiel spielen, aber das waren zu viele. Mehr kann ich zu dem Abend nicht sagen, ich weiß nämlich nicht was noch passierte. :?
Was in Deutschland übrigens auch völlig falsch gedacht ist, ist der Reis.
Reis essen die so gut wie nie. Es gibt welche die essen puren Reis nach dem Essen, weil sie denken es füllt dann Magen noch. Das dient aber nur zum satt werden, nicht für den Geschmack.

In vielen Restaurant sind Behälter, in denen man sich den Fisch, Krebs usw aussuchen kann. Ausserdem ist die komplette Speisekarte in einen seperaten Bereich als Gericht aufgestellt. Man ziegt drauf was man haben will und dann wird es gemacht. Nicht das was zur Schau steht, sondern neu. Jetzt fragt mich nicht was mit den Ausstellungstücken passiert, ich weiß es nicht und will es auch nicht wissen.

Dreck:
Wer meint hier sein es dreckig, der teuscht sich. Es gibt natürlich sehr dreckige Ecken, die gibt es in Deutschland aber auch. In der Regel finde ich die Strassen sauberer wie in Deutschland. Alle 50 Meter ist einer am kehren. Müll auf den Strassen gibt es nicht. Tausende sammeln hier den Müll und geben den irgenwo ab. Dafür bekommen die Geld. Das ist sicher der Hauptgrund warum die Strassen so sauber sind. Ausserhalb sieht man oft, das Müllberge einfach neben die Strasse gekippt worden ist. Das sieht dann schon scheiße aus, aber muss man hinnehmen.

Mädels:
Es gibt hier sehr schöne Mädchen muss ich sagen. Problem ist nur deren Unterwäsche. Sieht nicht sehr erotisch aus. Ich habe zwar noch keine ausgezogen, aber deren Strumpfhosen sind dick und haben Hautfarbe, das kann man sehen, denn die laufen viel mit Rock hier rum.
Sieht eher aus wie die meiner Oma. Die Deuschen Kollegen, die eine Chinesische Freundin haben, sagen das ist normal und kann man denen auch nicht austreiben. Einen schönen Ritzefeger sucht man hier vergebens.
In den EInkaufsläden sind auch nur so schrott Unterhosen für die Frauen. BH´s sehen sehr klein aus. Als deutsche Frau wird man hier keinen BH finden denke ich.

Männer:
ICh bin zwar nicht schwul, aber hübsche Männer gibt es hier nicht. ICh habe noch keinen gesehen wo ich sagen würde er sieht gut aus. Wenn ich wollte, könnte ich hier alle Mädels haben denke ich. Die gucken immer und haben spass wenn sie mich sehen. Bin sicher für die Mädels eine SChönheit hier. Wäre froh meine Frau würde mal so auf mich abfahren.

Internet:
schreibe das jetzt nur, weil das in dem China Forum in dem ich vor dem Job viel geguckt habe oft gefragt wurde.
Mich wundert das sie nicht in einer Bushaltestelle einen Anschluß liegen haben. Internet ist hier an jeder Ecke und meist kostenlos.
Hier im Hotel brauche ich nur eine Kabel in den Laptop stecken und schon bin ich online. Alles kostenlos.

Taxi:
Taxi ist super günstig. Würde sagen 10 min Fahrt kosten um die 70Cent.
Habe zwar ein Auto, bräuchte es aber nicht. Wenn ich was trinken gehe, gehe ich aus dem Hotel, winke und schon steht eins vor mir. Wenn ich aus der Kneipe komme winke ich und schon sitze ich drin.
Problem ist nur mit Englisch kommt man bei denen nicht weiter.
Entweder man weiß den Weg und zweigt Ihm wo er hin soll, oder ich rufe einen an, der im sagt wohin er soll. Die taxifahrer telefonieren mehr mit meinem Handy wie ich, aber anders käme ich nicht ans Ziel.

So jetzt bin ich müde. Hoffe Ihr habt was zu lesen. Vielleicht sind die eine oder anderen Sachen dabei, die euch neu sind. Würde mich zumindesten freuen. Wie oben schon erwähnt, fragt vielleicht auch mal.
Jetzt musste ich aus dem Bauch raus schreiben.
Bis zum nächsten mal, wenn es wieder heißt: neues aus China

Seht auf dem Bild, ich muss trinken und alle sind die Sache am Anfeuern.
Naja, morgen ist der 11.11 dann muss ich sie mir mal einzeln ins Büro holen, dann saufe ich sie unter den Tisch.
Dateianhänge:
Trinken ist angesagt.JPG
Trinken ist angesagt.JPG (80.79 KiB) 3055 mal betrachtet
Also das mit "alle unter den Tisch saufen" ist schlecht möglich. Selbst wenn du mit jedem nur ein Micro-Liter trinkst, du bist lange unter dem Tisch, und noch immer kommen welche nach, die auch mit dir anstoßen wollen. :mrgreen: Was sagen die eigentlich beim Anstoßen Plost :rofl:
Ich meinet ja mit drei oder vier, saufe ich die unter den Tisch. Die vertragen nichts. Sind direkt voll und bekommen einen roten Kopf.

Ne die sagen kompaje oder wie auch immer das geschrieben wird.
Wenn es normal abgeht dann Cheeeers.
kompaje heisst so viel wie: Ex oder Arschloch. Nur hier sind sie dann beleidigt wenn man nicht Ex trinkt.
Was trinkt der normale Mann von der Straße, Reiswein oder Reisbier oder Reisschnaps. Ich nehme wohl kaum an das es dort Asbicher gibt;-)
Ne Asbicher gibt es nicht.
Das Bier hier schmeckt aber sehr gut. Muss morgen drauf achten wie es geschrieben wird. Ich meine Tjngtauo, soll wohl von einer Deutschen Brauerei sein die hier in China ist. Wie oben schon mal erwähnt, hier dreht sich nicht alles um den Reis. Ich habe weder Reisbier, R-Wein oder sonstiges getrunken.

Was ich oben vergessen habe, der MC Donald schmeckt hier genau wie zu hause. Habe die Tage mal ein Big Mac Menü gegessen. ca. 1,2¤ das Menü. Hat auch noch mal gut geschmeckt. Zu den Preisen habe ich gleich zwei gegessen.
Benzin?

93 Octan kostet 30-40 Cent.
Habe noch nicht genau geguckt, bezahlt ja eh die Firma.
Mehr ist es aber nicht.
Hier ist eigentlich alles billig. Wenn Du zum essengehen 5¤ ausgibst, hast Du alles gehabt was Du brauchst, inkl. Bier. Man darf nur nie vergessen, viele hier bekommen 40¤ im Monat. Das ist dann ein achtel ihres Monatslohn. Die geben nicht mal gerade 5¤ für ein Essen aus. Teilweise sind die hier sehr arm dran.
Auf dem Firmengeläde bei uns, ist ein Graben gebudelt worden, 80cm tief, 30 cm breit und ca 200-250 Meter lang. Dafür waren 10 Mann eingesetz, die das ganze mit einem Spaten gemacht haben. Ich habe dann mal gefragt ob wir nicht besser einen Minibagger mieten, dann mach ich denen den Graben schnell. Da war die Antwort die ich bekommen habe : zu teuer.
Da sieht man vielleicht mal dran was die Leute hier verdienen.

Jeder der mal hier her kommen sollte kann ich nur einen Rat geben.
Die Leute haben höchsten Respekt verdient. MAn sollte freundlich sein, die sind es nämlich auch und zwar viel freundlicher wie die verkappten DEUTSCHEN.
Letzte Woche waren Deutsche in der Firma zu Besuch, die haben sich lustig gemacht über die, die den ganzen Tag die alten Maschinen abschleifen, zwecks Neulackierung. Die haten riesen Spass das die mit 5 Mann den ganzen Tag schleifen und dann für 4¤. Von den 4¤ ernähren die aber Ihre Familie.
Da hätte ich liebsten zu den Deutschen gesagt, verpisst euch am besten. ICh habe sogar einen Hass bekommen. Ich fühle mich sogar schlecht dabei, das ich in einem Monat mehr verdiene wie die in einem Jahr, viel mehr sicher sogar. Verzichten will ich zwar nicht drauf, aber ich lasse es nicht raushängen.
Hier ist nichts mit Trinkgeld. Nicht für den Kellner, nicht für den Kofferträger im Hotel, nicht für den Taxifahrer. Im Gegenteil sogar, wenn man denen was gibt, nehmen die es nicht an. Trotzdem werfen die sich in die Arbeit. Gib in Deutschland mal kein Trinkgeld, dann wirst de dumm angeguckt. Den Deutschen Service kannst Du aber nicht hier mit vergleichen, hier nehmen die einem die komplette Arbeit ab. Ich habe höchsten Respekt vor den Leuten und das zeige ich denen auch.

So großkotze können die hier nicht ab, ich komme hier gut klar.
Am Dienstag bin ich wieder in Deutschland. Komme dann erst wieder Anfang Januar hier hin. Viel neues werdet ihr dann hier nicht zu lesen bekommen, aber dann geht es wieder weiter.
Gestern oder vorgestern kam in SWR1 ein Interview über China. Der das Interview gegeben hat ist mein Kollege. Der hat sich hier niedergelassen und fühlt sich sehr wohl hier.

Marcy
Nimen Hao,
hi Marcy und alle China-Begeisterten,

habe gerade den Thread gefunden und muss ja auch meinen Senf dazu geben. Bin schliesslich schon 6 Jahre hier in Shanghai.

Kurze Vorstellung meinerseits:
Ich bin Informatiker, Entrepreneur, Yogalehrer, Schriftsteller, Haus- und Lebemann ;-)
Meine Frau verdient die Brötchen als QM Managerin für KarstadtQuelle.
Wir haben 2 Kinder (8 und 6 Jahre - sprechen fliessend Englisch, Mandarin und Deutsch), das 3. ist unterwegs. Daneben haben wir noch einen Hund - natürlich einen deutschen Schäferhund ;-)

Wir sind seit mehr als 10 Jahren in Asien unterwegs, zuerst 4 Jahre in Jakarta, jetzt seit 6 Jahren in Shanghai. Anfang nächsten Jahres soll es weiter nach Hong Kong gehen.

Anfang des Jahres haben wir uns einen Mog geleistet (U1300L von der Feuerwehr), welcher jetzt auf Etappen zum WoMo ausgebaut wird.

Die Beschreibungen von Marcy sind sehr lebensnah. Wir leben zwar in einem Compound in Shanghai und haben ein rechtes Inselleben, wenn man aber über Land reist und dort arbeitet, habe ich immer das Gefühl in einer Zeitmaschine zu sein. Ich war 3 Jahre lang Projektmanager bei einem kleinen Daimler-Chrysler JV und habe u.a. in Yangzhou bei Yaxing-Benz rumgebastelt. Wow, das war eine ganz andere Welt. Da hat ein Vorarbeiter in der Mittagspause sich in die Mitte des Raumes gestellt und aus dem roten Mao-Büchlein rezitiert, während der Rest der Mannschaft auf den Tischen lag und schlief....

@ Marcy: Hast du eigentlich Kontakt zu anderen Deutschen in / um Beijing? Wahrscheinlich haben wir einige gemeinsame Bekannte....

Viel Spass da oben,
viele Grüsse an den Rest der Welt,

Jürgen 'Lassie' Laske
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9
Gewicht Achsen 401 und 411

Guten Abend Jürgen, danke für deine pro[…]