Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#232
Hallo,

da schlummert ein 411.110 von 57 vor sich hin und ich will in in meine Garage holen.

Der Verkäufer meint, daß er bei abgestelltem Motor die Luft nicht halten kann. \"... leises Zischen...\"

Kann man sowas Kaufen ?

Kriege ich da wieder Tüv oder liegt ein erheblicher Mangel vor ?

Wer wagt die Ferndiagnose und kann eine Kostenschätzung abgeben ?

Herzlichen Dank im voraus.

Christian Gruber
#522
Hallo,

da schlummert ein 411.110 von 57 vor sich hin und ich will in in meine Garage holen.

Der Verkäufer meint, daß er bei abgestelltem Motor die Luft nicht halten kann. \"... leises Zischen...\"

Kann man sowas Kaufen ?

Kriege ich da wieder Tüv oder liegt ein erheblicher Mangel vor ?

Wer wagt die Ferndiagnose und kann eine Kostenschätzung abgeben ?

Herzlichen Dank im voraus.

Christian Gruber
#2353
Hallo,

da schlummert ein 411.110 von 57 vor sich hin und ich will in in meine Garage holen.

Der Verkäufer meint, daß er bei abgestelltem Motor die Luft nicht halten kann. \"... leises Zischen...\"

Kann man sowas Kaufen ?

Kriege ich da wieder Tüv oder liegt ein erheblicher Mangel vor ?

Wer wagt die Ferndiagnose und kann eine Kostenschätzung abgeben ?

Herzlichen Dank im voraus.

Christian Gruber
#8543
Sehr schlecht zu sagen, kann sein, dass das Anhängersteuerventil undicht ist, kann auch sein, das eine Leitung nicht richtig verschraubt ist. Ferndiagnose ist nicht so einfach bei solchen dingen. Mein Anhängersteuerventil war auch undicht, habe es für 30 Dm bei einem bekannten abdichten lassen.
#8548
Zum Fahren ist die Luft am 411 nicht notwendig, er hat ein hydraulisches Bremssystem, das ohne Luft funktioniert. Die Luft brauchst Du nur für Anhänger, Arbeitsgeräte, Reifenfüllung.

Daher habe ich beim letzten TÜV mit meinem 411 auch keine Probleme gehabt, obwohl ich den Luftpresser ganz abgehängt hatte (damit die Leistung nicht beim Fahren fehlt).

Aber was anderes: ein 57er, der seit Jahren schlummert, soll als einziges Problem eine Undichtigkeit im Luftsystem haben? Wirklich? Meistens kommen da noch ganz andere Restaurationsarbeiten auf einen zu.

Gruss
Thomas
Moderner Motor für den Unimog 411?

Hallo, in einen Beitrag von 2021 kann zu diesem Th[…]

U411 Regulierung Aufbau

Hallo Jochen, danke erstmal. Leider ist mittlerwei[…]

DEMAG Anbaubagger Typ A551

Hallo zusammen, Das Thema hier ist zwar schon eini[…]

Problem WARNLEUCHTE 406

Hallo, Wo befindet sich das "Mehrkreissc[…]