Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

Moin,
mein Unimog ist im Moment auch nicht gerade zum übernachten eingerichtet. Der Koffer ist völlig zugemüllt mit Reifen, Werkzeug usw. , ob ich das bis Sonnabend noch aufgeräumt bekomme? Aber ich habe ja noch eine Dackelgarage :lol: , hoffentlich regnet es dann nicht. Und eine Notration EPA liegt auch im Koffer, hmmm lecker ich freue mich schon darauf :hamham: .
Gruß Stefan
Moins,
nach einem gelungenen Wochenende wieder zurück in der Heimat :D

Das Duell hat stattgefunden

Bild

Ergebnis: unentschieden

statt sich in der Horizontalen fortzubewegen, hatten beide Unimogs entschlossen, sich einzugraben, der 421 mehr, der 404 weniger - obwohl ja gerade der 404 wissen müsste, wie man sich eingräbt, hat ja schliesslich gedient :lol:

Bild

Auf jeden Fall hat`s einen Heidenspass gemacht.

Gruß Ulli
Moin,

ich möchte das Ganze mal relativieren :wink:

Ganz deutlich zu erkennen ist, dass Michale nichts tut, außer Bremse treten :twisted:

Gundo gibt sicherlich alles, kann aber aufgrund fehlenden Gewichts (wieviel wiegt der Koffer des 404?) nichts ausrichten :?

Und so ist es doch ein Kampf mit ungleichen Waffen :oops:
Hallo,

na ist doch ganz klar, Du hast doch im Fahrzeug gesessen! Somit hattest Du eindeutig zuviel Gewicht auf der Vorderachse. Hättest Du dich hinten reingesetzt 8als Ballast) und jemand anderes wäre gefahren, wäre er abgeledert worden! :wink:

Hinten eingraben ist normal bei gleichmaßiger Achslast, vorne ...hmmm...der Koffer wiegt doch nix und dann noch der längere Radstand. Gundos Mog kann dieses Ungleichgewicht aufgrund des kürzeren Radstandes besser verteilen.
Ich hab mich hinten eingegraben, weil ich Reifen mit V-Profil habe, die hinten "richtig" und vorne "verkehrt" herum montiert sind. Dadurch habe ich im Gelände (=wühlen) bei Vorwärtsfahrt mehr Zugkraft an der Hinterachse und bei Rückwärtsfahrt mehr Zugkraft an der Vorderachse.
Nieswurz hingegen hat die MIL-Reifen ohne Traktionsrichtung. Deshalb hat er sich dort mehr eingegraben, wo das Fahrzeug schwerer ist (also vorne).

Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass ein Reifen mit V-Profil entgegen der Traktionsrichtung eine so auffallend schlechtere Zugkraft entwickelt, dass noch nicht einmal das höhere Fahrzeuggewicht vorn das wettmachen kann.
Beim nächsten Duell mit Nieswurz fahr ich mal rückwärts. Dann zerreissts seinen 404...
Gundo
Hallo,

@ Gundo

Was genau meinst Du denn jetzt mit verkehrt. Haben die Vorderen zu den Hinteren die andere Laufrichtung? Dann wären sie ja absolut richtig montiert! :wink:

Beim nächsten Mal läßt Michael mal etwas mehr Luft ab und hockt sich hinten rein und läßt Torsten Pohl fahren. Dann ist der 404 optimal ausgeglichen und Dich zerreißt es! :wink:
Zulassung 411

Es geht um die Versicherung. Dieses Thema soll ein[…]

linkes Vorderrad dreht langsamer

Hallo Hallo zusammen, ich habe gerade einen U 1000[…]

Moin zusammen - am 1.Mai ist dann wieder das Oldti[…]

Hallo, ich kenne die Linak - und Dunker - Motoren[…]