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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#95
Mein 411 Bj 60 wird nach kurzer Zeit (5 min) ohne Last
im Standgas heiss!
- die Temp. steigt auf 100C° fällt dann sehr langsam auf ca. 90C°
ab und variert auf dieser Temp. leicht hin und her.
Wenn ich dann das Kühlwasser ablasse kommen 7 Liter kaltes Wasser
danach erst sehr heisses!

Den Thermostat habe ich gewechselt es hatten auch beide das bekannte 3mm Loch!

Die Pumpe habe ich auch ausgebaut die sah gut aus und der Pumpenflügel sitzt fest auf der Welle, lässt sich nicht verdrehen .
Die Pumpe am Riemenantrieb lässt sich gut drehen!
also auch kein Fehler!

- wie kann ich prüfen ob das Kühlwasser zirkuliert?
- jemand eine Idee?

Danke
Daniel /Bodensee
#385
Mein 411 Bj 60 wird nach kurzer Zeit (5 min) ohne Last
im Standgas heiss!
- die Temp. steigt auf 100C° fällt dann sehr langsam auf ca. 90C°
ab und variert auf dieser Temp. leicht hin und her.
Wenn ich dann das Kühlwasser ablasse kommen 7 Liter kaltes Wasser
danach erst sehr heisses!

Den Thermostat habe ich gewechselt es hatten auch beide das bekannte 3mm Loch!

Die Pumpe habe ich auch ausgebaut die sah gut aus und der Pumpenflügel sitzt fest auf der Welle, lässt sich nicht verdrehen .
Die Pumpe am Riemenantrieb lässt sich gut drehen!
also auch kein Fehler!

- wie kann ich prüfen ob das Kühlwasser zirkuliert?
- jemand eine Idee?

Danke
Daniel /Bodensee
#2216
Mein 411 Bj 60 wird nach kurzer Zeit (5 min) ohne Last
im Standgas heiss!
- die Temp. steigt auf 100C° fällt dann sehr langsam auf ca. 90C°
ab und variert auf dieser Temp. leicht hin und her.
Wenn ich dann das Kühlwasser ablasse kommen 7 Liter kaltes Wasser
danach erst sehr heisses!

Den Thermostat habe ich gewechselt es hatten auch beide das bekannte 3mm Loch!

Die Pumpe habe ich auch ausgebaut die sah gut aus und der Pumpenflügel sitzt fest auf der Welle, lässt sich nicht verdrehen .
Die Pumpe am Riemenantrieb lässt sich gut drehen!
also auch kein Fehler!

- wie kann ich prüfen ob das Kühlwasser zirkuliert?
- jemand eine Idee?

Danke
Daniel /Bodensee
#7856
Hallo Daniel,
kann es sein daß da irgendwo ein Luftpolster im Kühlsystem ist??
Vielleicht mal bei laufendem Motor den Kühlerdeckel vorsichtig öffnen und schauen was pasiert.
Gruß Hartwig
#7868
Könnte sein daß die Kühlwasserkreislaufentlüftung verstopft ist.(Der kleine dünne Schlauch am Zylinderkopf über der Wasserpumpe).Passiert wenn früher mal mit zuwenig Frostschutz, bzw. Korrosionsschutz gefahren wurde. Dann verstopft erst die Leitung und dann der Kühler mit Kesselstein. Wenn die kleine Leitung verstopft ist kann das Kühlwasser nicht mehr zirkulieren auch wenn das Thermostat normal öffnet.

Gruß Christian :)

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