Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#775
Tag zusammen!

Ich würde gern wissen, was ihr so dazu sagt: ich hab zu Hause einen 411er Bj 64 steh. Da mein Mog aber schon recht desolat ist (Kabine ist stark vom Rost angegriffen; Bremsen sitzen - trotz mehrfacher Reperatutversuche auch in der Werkstatt - fest; an so ziemlich allen Stellen des Motors kommt Öl raus;...) Da ich technisch nicht besonders geschickt bin, unbd auch nicht die entsprechende Ausrüstung habe müßte der größte Teil der Arbeiten von einer Werkstatt durchgeführt werden, und das geht freilich ins Geld. Jetzt hab ich vor einigen Tagen einen 406er Bj 72 gesehen, der technisch in sehr gutem Zustand ist, bloß die Kabine gehört ausgebesser und neu Lackiert; außerdem hat der eine Kipppritsche, Zapfwellenanschlüße vorn und hinten und vorne eine Anpauplatte zum Anbau von Arbeitsgeräten und einen wesentlich Leistungsstärkeren Motor, was beim Tarnsport von Baumaterial (wofür ich den Mog hauptsächlich brauche) von Vorteil ist. Kosten würde der 406er 4.500€ Jetzt weiß ich nicht ob es besser wäre, den Alten herzurichten (ich möchte auch die Kipppritsche wieder herrichten, allerdings hat der Vorbesitzer alle Teile dafür wie Stempel, Leitungen und Ölpresser ausgebaut.
Tja, weiß wirklich nicht was besser ist?
Schon mal Danke für eure Meinungen dazu,
Alex
#2606
Tag zusammen!

Ich würde gern wissen, was ihr so dazu sagt: ich hab zu Hause einen 411er Bj 64 steh. Da mein Mog aber schon recht desolat ist (Kabine ist stark vom Rost angegriffen; Bremsen sitzen - trotz mehrfacher Reperatutversuche auch in der Werkstatt - fest; an so ziemlich allen Stellen des Motors kommt Öl raus;...) Da ich technisch nicht besonders geschickt bin, unbd auch nicht die entsprechende Ausrüstung habe müßte der größte Teil der Arbeiten von einer Werkstatt durchgeführt werden, und das geht freilich ins Geld. Jetzt hab ich vor einigen Tagen einen 406er Bj 72 gesehen, der technisch in sehr gutem Zustand ist, bloß die Kabine gehört ausgebesser und neu Lackiert; außerdem hat der eine Kipppritsche, Zapfwellenanschlüße vorn und hinten und vorne eine Anpauplatte zum Anbau von Arbeitsgeräten und einen wesentlich Leistungsstärkeren Motor, was beim Tarnsport von Baumaterial (wofür ich den Mog hauptsächlich brauche) von Vorteil ist. Kosten würde der 406er 4.500€ Jetzt weiß ich nicht ob es besser wäre, den Alten herzurichten (ich möchte auch die Kipppritsche wieder herrichten, allerdings hat der Vorbesitzer alle Teile dafür wie Stempel, Leitungen und Ölpresser ausgebaut.
Tja, weiß wirklich nicht was besser ist?
Schon mal Danke für eure Meinungen dazu,
Alex
#9498
Hallo, wenn du den Mog wirklich nur zum Transport von Baustoffen nutzen möchtest, bist du allein aufgrund der höheren Motorleistung schon besser mit dem 406er bedient. Auserdem wird das Herrichten des 411er in der Werkstatt mit Sicherheit einen Menge Geld verschlingen, und nur zum Baustofftransport wäre er dann sicherlich nicht geeignet.Ich besitze selber einen 411er, aber wenn ich in deiner Haut stecken würde, so würde ich mich für den 406er entscheiden.
Aber das bleibt letztlich dir überlassen. Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung
Gruß Hoemmario
#9506
Hallo!

Du schreibst, daß du alle Arbeiten in der Werkstatt machen lassen mußt. Hat der 406 bereits TÜV und wie ist dessen technischer Zustand?
Was ich damit meine, der 406 ist von den Bremsen natürlich wegen der Luftbremse aufwendiger wie der 411, und hier muß meines Wissens alle Jahre der TÜV gemacht werden!
Es wird Dich der 406 auch teuerer im Unterhalt kommen, abgesehen von den Werkstattpreisen.
Die Frage ist, ob Du nicht mit einem wesentlich kleineren Bugdet als 4.500 Euro den 411 herrichten läßt (Ich schätze ca 1.500.- Euro für eine kpl. neue Bremsanlage), und dann weißt Du was Du hast!
Aber letztendlich entscheiden mußt Du selber!

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
#9531
Hallo Alex,

wenn ich mir so Dein 411 Vorstelle, dann klingt das alles nach Arbeit und schon etwas Geld. Die 1500¤ für die Wiederherstellung Deines 411 sind vielleicht realistisch, wenn Du viele Arbeiten selbst erledigen kannst und noch einige Teile nicht neu bei DC kaufen musst, aber hier im Forum werden Dir einige bestättigen können, daß ein Unimog, der wieder aufgebaut werden muß, schon ganz schön teuer sein kann.

Fasse ich mal zusammen, bei Deinem Mog sind die Bremsen fällig, der Motor braucht mehr Öl als Diesel und der Kipper ist mehr als Zusatzgewicht für die Hinterachse gedacht als dass er wirklich nutzbar wäre.

Ok, klar habe ich jetzt Übertrieben, aber wenn ich mir vorstelle was das alles an Arbeit ist und welche Mängel Du evtl. noch nicht entdeckt hast, dann sollte Dein Mog lieber in die Hände eines Sammlers, der so einem Mog zum Aufbauen sucht und dies wirklich als Hobby und Zeitvertreib sieht. (Sorry, dass soll nicht persönlich gemeint sein, aber ich denke das Du so mit dem 411er nicht glücklich wirst).

Nun zum 406er, klar kann ein 406er auch ein Kostengrab sein, aber daher solltest Du Dir auch einen Mog aussuchen, der zu Deinen Bedürfnissen und Möglichkeiten passt. D.h. was muss er an SA haben und was darf er kosten, klar je weniger Du selbst schrauben möchtest desto besser sollte sein Algemeinzustand sein. Wenn nun der 406er vom Zustand und Ausstattung Deinen wünschen entspricht würde ich diesen vorziehen. Für einen sehr gut erhaltenen 406er ist der Preis eher ein Schnäppchen.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung, denn Kaufen und arbeiten muß Du damit.

Gruß Achim
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