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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#7664
Haben beim 1250er auch schon Sättel gewechselt.
Dabei sind wir nach den Werkstattordnern vorgegangen. Dort ist alles genau beschrieben
Ausbau, Einbau und Einstellung. Wenn man jemand bei der DC Werkstatt kennt
bekommt man sicher auch die nötigen Auskünfte.
Arbeite sorgfältig und sauber. Wechsle alle Teile die nicht mehr astrein sind, denn
bei den Bremsen sparst Du am falschen Ort.
Wir wechseln prinzipiell auch alle Schraubverbindungen bei Wartungsarbeiten an Sicherheitsteilen. Hauptverschleißteile an den Bremsen sind Beläge und Scheiben.
Die Verschleißgrenze der Scheiben ist in deren Körper eingegossen (20.5mm denken
wir). Sind Beläge und Scheiben verschlissen wirds gefährlich! Zu weit ausfahrende
Bremskolben können zu Brüchen am Sattel und totalem Versagen des selbigen führen.
Wenn Du den Sattel lackierst mußt du anschließend den Lack an den Gleitflächen wo
die Bremsbeläge laufen wieder abschaben. Ebenso den Lack an den Gleitflächen und
Rückseiten neuer Bremsbeläge entfernen. Diese Flächen dann satt mit Kupferpaste
(Spray) schmieren. Dies ist wichtig damit die Bremsen stets sauber öffnen.
Bezüglich Bremsleitungen lies Dir die Beiträge zum Thema \"411:Bremsschläuche\" von Stephan durch.

Gutes Gelingen!

Werner

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