Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Super gemacht.
Das muss man dir lassen! :D

Wo genau hast du den scheinwerfer angebracht.?

Und noch ne Frage:
Hast du ne Rundumleuchte?

Wir haben nen 406er Cabrio.
Ich weiß einfach nich wo ich die hinsetzen könnte!?! :(

Gruß Alex
Der Scheinwerfer sitzt auf der linken Seite der "Wiege" vom der Pritsche. Oberhalb der Anhängerkupplung. Ist ein Nebelscheinwerfer mit dem Kunststoffgitter (sieht professionell aus)

Aus Gelblichtern mache ich mir nicht so viel, habe den vorhandenen Träger bei der demontage des Mogs entfernt.

Michael
ei guude,
habe das mit dem schalter beim 404.1 ohne eine zusätzlche bohrung am getriebe mit einem stück alu, 2x gebohrt und 2x gebogen, darauf ein schalter aus dem maschinenbau, gelöst.
müsste bei anderen modellen ähnlich möglich sein.
das teil mit der schlauchschelle und dem unterlegteil ist der rückfahrhebel, vorne ist im bild oben.
Bild

mit gruß vom main, justus.
Zuletzt geändert von MagMog am 28.08.2007, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr den Rückfahrscheinwerfer von Hand schalten könnt, hat das den Vorteil, daß Ihr zurückblenden könnt, wenn euch nachts einer von hinten blendet, sei es weil es Ihm nicht schnell genug geht, oder weil er einfachg nur pennt... 8)
- Mal ganz abgesehen davon, so oft fährt man ja nun auch wieder nicht rückwärts, daß das unbedingt selbsttätig schalten muß, man will ja schließlich vorran kommen und das Fahrzeug ist in den Vorwärtsgängen schon langsam genug! :lol:

@ Alex:

Für meinen Cabrio habe ich schon einmal angefangen mir einen Rundumleuchtenhalter zu stricken, den ich dann auf meiner Adlerwinde hinter der Kabine montieren möchte. 'Habe das ganze aber vorerst mal auf Eis gelegt, da ich mittlerweile überlege das Teil an einem noch zu konstruierenden Windenschutzgitter zu befestigen.

Meinen Rückfahrscheinwerfer / Arbeitsscheinwerfer habe ich oben auf einem senkrechten Bolzen einer Polderschildstrebe befestigt. Das hat den Vorteil, daß man die Leuchte auch mal zur Seite drehen kann (solange jedenfalls der Bolzen noch nicht festgerostet ist...).
Damit taugt das Teil auch noch als Suchscheinwerfer, ist eben eine richtige Kombileuchte :mrgreen:

Gruß

Christian
Hallo Forum,

gut gemacht, Justus. Mit Langlöchern zur Justage des Drucktasters wäre es perfekt. Bei mir sieht es ähnlich aus.

Noch was zur Rechtslage: Von Hand schalten ist unzulässig. Der Rückfahrscheinwerfer darf nur bei eingelegtem Rückwärtsgang funtionieren.
Bei der Erstzulassung meines alten "Dagobert" hatte ich die Iveco- Rückleuchten mit integrierten Rückfahrscheinwerfern, aber noch keinen Schalter am Getriebe. Der nette Ingenieur vom TÜV verweigerte mir deshalb die Plakette.
Das gleiche gilt übrigends für die Nebelschlußleuchte. Darf nur in Verbindung mit Ablendlicht funktionieren.
Und was angebaut ist muß funktionieren.

Würden die Deutschen die Bürokratie abschaffen, hätten wir wahrscheinlich 10 Millionen Arbeitslose. Also betrachten wir es als eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme :wink:
Hallo Franz,

so genau wußte ich das nicht, aber dafür wird mir jetzt klar, warum der Ingenieur mich damals gefragt hat, ob das denn ein Arbeitsscheinwerfer sei...
Nachdem ich ihm dies bestätigte, war für ihn alles in Ordnung.
Naja, mit dem im Lampengehäuse zusätzlich eingebauten Schalter könnte ich notfalls noch die Glaubwürdigkeit dessen untermauern. :roll:
Also verspreche ich mal, daß ich ihn jetzt nur noch zum Arbeiten einschalte! :D

Gruß

Christian
Am "normalen" Arbeitsmog kann hinten ein beliebiger Arbeitsscheinwerfer sitzen, am Womo ist das schwer zu vermittlen, da wird der wohl immer als Rüfa-Leuchte gewertet, und dann muß halt ein Schalter her. Entweder L20 Rüchfahrscheinwerfer oder L45 Arbeitsscheinwerfer hinten, war aber nicht für jede Baureihe lieferbar.
Moins,
ich hab mir für meinen Rückfahrscheinwerfer am 404 Schalter und Kontrollleuchte (nur zur Sicherheit für mich) ins Armaturenbrett gebaut. Hat bisher 2x Baurat und 3 HUs ohne Beanstandung überstanden, wenn der Prüfer hinter dem Mog steht, um die Funktion zu überprüfen, sieht er nicht, ob ich den Rückwärtsgang einlege oder den Schalter betätige.

Gruß Ulli
ei guude,
ich habe die rückfahrscheinwerfer vor allem, damit der rückwertige verkehr weiß, was ich vorhabe. mir ist es im alltagsbetrieb schon häufig passiert, daß ich am straßenrand angehalten habe, um rückwärs in eine einfahrt einzustoßen, mit dem erfolg eines hupkonzerts hinter mir. so, mit den rückf.schw. weiß jeder, was ich vorhabe, und da jeder gewarnt ist, weiß auch jeder, daß er im falle des falles, ganz schnell mit einer teilschuld dabei ist.
die sache mit der warnung der anderen verkehrsteilnehmer ist auch der plausible grund, warum rückfahrscheinwerfer auch funzen müssen, da ja niemand ahnen kann, daß jemand rückwärts mit vorhandenen aber nicht leuchtenden rückfahrscheinwerfern auf ihn zukommt. deshalb sehe ich das mit den handgeschalteten rückfahrscheinwerfern auch nicht so locker.

@Franz, ich hatte einfach keine lust, zum justieren die sache immer wieder an-und abzuschrauben, da ich vom alu in den schalter geschraubt habe. die sache ist "bombenfest" und funzt zuverlässig. der weg ist halt das ziel.
mit gruß vom main, justus.
@ Ulli
kommt drauf an welcher Baurat, bei uns setzt der sich ins Fahrzeug, fährt selbst auf den Bremsenprüfstand und kontrolliert mittels Spiegel die hintere Beleuchtung.
Hallo Helmut,

versucht er im München auch immer. Das Problem löse ich mit Vorwärts-Rückwärtshebel und 2x4-Hebel in Neutralstellung. Dann steigt er ein, schaltet wild rum, steigt wieder aus und bittet mich selbst zu fahren. :D

Gruß

Franz 8)
Glühkerzen am Unimog 421 OM615

Servus Dominik, Ich hatte nach dem glühkerze[…]

Hallo Julius der Glühüberwacher liegt be[…]

Hallo Sandro es ist deutlich einfacher, die Teil[…]

Hallo Jochen, ich meine die Sicke in die das Merc[…]