Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo
Gestern kam jemand zu mir und hat mich gefragt ob ich ihm seine Meterstücke Buchenholz mit dem Unimog und dem Spalter spalten könnte.
Nun meine Frage: Was kann ich dem Kollegen abnehmen.
Wie wird so etwas in der Regel berechnet. Nach RM oder Stundensatz?
Wie sieht es aus wenn ich mit dem Unimog und der Wippsäge jemandem das Brennholz klein säge? Wo liegt da der Preis.
Ich will nicht über Land fahren und Geld verdienen aber wenn mich jemand aus unserem Ort anspricht würde ich das schon machen, will aber auch nicht unbedingt Geld drauf legen.

Gruß Matthias
ich mache das nach "Nasenfaktor":

Kenne ich den Anfrager gut und will ich auch mal was von dem, muss er den Diesel bezahlen und das Bier hinten drauf und gut ist. Macht man halt so aufm Dorf 8) und wer ist nicht froh, seinen Mog artgerecht zu nutzen.

Sind die Verflechtungen nicht so eng, würde ich es nach Stunden rechnen, kommt halt drauf an, was du einnehmen willst (Achtung: evtl. Schwarzarbeit). Lohnen wird es sich warscheinlich nicht. Oder Du musst eine betriebswirtschaftliche Kostenrechung machen. :shock:

Will er Festpreis pro Meter, würde ich es lassen, da Erfahrungswerte offensichtlich fehlen.
Nehmen wir mal an, dein Mog verbraucht pro Stunde 10l Diesel, du nimmst für deine Arbeit 10 Euro ( ist ja kein Wucherpreis), dann bist du schon bei 20 Euro, ohne Verschleiß, Ölverbrauch, anteilige Fixkosten wie Steuer, Versicherung, Abschreibung.
Nur mal so als Anhaltspunkt oder als Argumentationsgrundlage.
Hallo,

wenn du dir deinen Aufwand annähernd entschädigen lassen möchtest so kannst du bedenkenlos 12-15 Euro/Std. nehmen. Genau genommen hast du dann gerade mal den Diesel bezahlt den der Mog durchlässt und bist noch immer weit unter dem Stundensatz den z.B. ein Maschinenring veranschlagt.

Auch wenn du die Person kennst und mit Gegenleistungen rechnen kannst geht das wie ich finde alle mal in Ordnung. Das kann man auch seinem besten Kumpel plausibel aufrechnen. Unter "Nasenfaktor" verstehe ich dann eben, dass man nicht gerade eine Uhr mitlaufen lässt. Am Ende soll es ja auch noch ein wenig Spass machen.

Gruß.
Ansgar
hi habe hirer gerade mal den MRsatz von 2002
-Schlepper 61-80PS 12,50/17,50¤ mit und ohne Treibstoff
-Kreissäge 6,50/27,50¤ Säge solo/mit Fahrer und Schlepper
-Spalter 5,00/22,50¤ Spalter solo/mit Fahrer und Schlepper
Dies sind alles Stundensätze wie sie in der Ldw. üblich sind, unter Landwirten, wenn an nicht Lantwirte verliehen wird können die Kosten auch deutlich teurer sein.

mfg. Florian
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Bin zwar kein Unimog-Besitzer (wäre es aber gerne), jedoch glaube ich zum Thema Brennholz & Co etwas beitragen zu können.
Wir betrieben einen kleinen Brennholzhandel und haben auch Erfahrung im Ausführen von Lohnarbeiten.

Wir kalkulieren immer die aktuellen MR-Preise. Hier die aktuellen (2005) für Baden-Württemberg:

- Schlepper Allrad 81-90 PS: 24,50 ¤ pro Std. inkl. Sprit
- Schlepper 45 PS HR: 12,80 ¤ pro Std. inkl. Sprit
- Spalter: 8,00 ¤ pro Std.
- Säge: 8,00 ¤ pro Std.
- Arbeitskraft: 10,00 ¤ pro Std.

Unsere Erfahrung zeigt, das die Leute diese Preise zahlen. Beim Schlepper eventuell weniger kalulieren, da Auslastung nicht so hoch ist.

Gruß Dominic
Hallo,
erlaubt mir eine erweiterte Frage zum Thema Kosten. Wie handhabt ihr es beim "Speditieren" mit den Kosten.

Beispiel: Ich hole in einem ca. 15 km entfernten Kieswerk mit meinem 406er (84PS) und Anhänger 7t Material. Da der Rückweg stehtig bergauf geht brauche ich bei der Zuladung tatsächlich mal eben eine Stunde für die Rückfahrt:oops: Ist es da fair den gleichen Stundensatz anzulegen wie wenn der Mog wo eine Stunde auf dem Hof steht und Holz gespalten wird :?: :!:

Wie kalkulieren sowas die Profis unter uns :!: :shock:

Gruß.
Ansgar
Hallo,

in diesem Falle würde ich ebenso nach MR-Satz kalkulieren.

- Allrad-Schlepper 84 PS: 24,50 ¤ pro Std.
- Kipper-Schnelläufer je t NL: 1,20 ¤, also 8,40 ¤ pro Std.
- Arbeitslohn nach ermessen. (10 - 15 ¤)

Bei Transporten von Erde + Baumaterial empfiehlt der MR einen Zuschlag von 50% auf den Kipper.

Hoffe, konnte dir weiterhelfen

Gruß Dominic
Hallo,

der MR geht bei der Berechnung der Stundensätze für Schlepper von einem Verbrauch bei 50 %iger Auslastung von 1 Liter pro 10 PS aus. Das wären beim Unimog mit 84 PS rund 8,5 Liter zu je 1,- ¤, also 8,50 ¤. Beim schweren Transport mag das zu wenig sein, jedoch beim Sägen oder Spalten dürfte das doch hinkommen, oder?
Der MR empfiehlt bei höherer Auslastung Zuschläge.
Beim Sägen bleiben somit von 24,50 ¤ noch ca. 16 ¤ pro Std. für Abschreibung, Unterbringung, Versicherung,... Denke das bewegt sich in einem realistischen Rahmen. Denkt daran das das auch noch jemand bezahlen soll!!!! (24,5 ¤ sind ca. 50 DM --> das hätte sich zu DM-Zeiten niemand zu verlangen gewagt!!!!)
Bei einem Schnellläuferkipper mit 7 t NL ergibt sich beim Transport von Kies also 7*1,2*1,5 =12,60 ¤ pro Std., denke auch das ist OK.
Wohlgemerkt richten sich die Preise des MR an Landwirte die für Landwirte arbeiten. Wenn Arbeiten für Komunen, Firmen, etc. verrichtet werden, sind Zuschläge von bis zu 50 % pro Posten angesagt!

Gruß Dominic

Hallo, Vielleicht sind es 7-Zoll Scheinwerfer? Gr[…]

Unimog U900/417

Moin, unser 417 ist nun auch endlich nach ein paar[…]

Das liegt höchstwahrscheinlich am Filter. Sor[…]

Mahlzeit Moin, erfreuliche Nachrichten: Der Mog […]