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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#580269
Hallo zusammen,

mein Kollege benötigt einen neuen Hauptbremszylinder für seinen 406.

Daten zum Fahrzeug :

Unimog 406.120
U65
Baujahr 1965

Leider ist der aktuelle Bremszylinder weder bei Mercedes noch im Handel verfügbar.
Ich habe mir mal die alten Forumsbeiträge durchgeschaut, die sind allerdings schon 20 Jahre alt, da gab es den Zylinder noch.

Hat jemand den Hauptbremszylinder mal umgerüstet ? Die neuen passen ja leider nicht.

Vielen Dank für die Rückmeldung und schöne Osterfeiertage.

Grüße von der schwäbischen Alb

Frank
Dateianhänge:
50d01fdf-3272-46e5-8f38-81fec0ed1bd4.JPG
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#580270
Hallo zusammen,

mein Kollege benötigt einen neuen Hauptbremszylinder für seinen 406.

Daten zum Fahrzeug :

Unimog 406.120
U65
Baujahr 1965

Leider ist der aktuelle Bremszylinder weder bei Mercedes noch im Handel verfügbar.
Ich habe mir mal die alten Forumsbeiträge durchgeschaut, die sind allerdings schon 20 Jahre alt, da gab es den Zylinder noch.

Hat jemand den Hauptbremszylinder mal umgerüstet ? Die neuen passen ja leider nicht.

Vielen Dank für die Rückmeldung und schöne Osterfeiertage.

Grüße von der schwäbischen Alb

Frank
#580271
Anbei noch die Bilder dazu.
Bild Hauptbremszylinder
Bild Hauptbremszylinder
IMG_33581.jpg (1.33 MiB) 1374 mal betrachtet
Bild Unimog 406
Bild Unimog 406
50d01fdf-3272-46e5-8f38-81fec0ed1bd4.JPG (163.41 KiB) 1374 mal betrachtet
#580275
Hallo Frank,

So schwierig scheint es nicht zu sein, einen HBZ Ersatz zu finden:. Ich habe Nachbau- und Markenartikel ohne Probleme finden können. Einkreissystem FAG H31727.0.1

https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... gUQAvD_BwE

https://ap.co.at/hauptbremszylinder-fte ... Q2Yj0gqonH


https://www.google.com/search?q=umbau+h ... s-wiz-serp

Oder geht es hier um einen anderen HBZ, so genau kenne ich mich mit den großen Baureihen nicht aus.
Der HBZ ist ein Normteil und wird auch in anderen Fahrzeugen eingesetzt.

Gruß
Jochen
#580276
Hallo Frank ,ich habe einen U 65 aus BJ 1963 und einen 411 aus dem Gleichen Jahr,beide habe ich bei " https://bremsen-schoebel.de/ " überholen lassen .Das kostet ein Paar € ich bin mit der Arbeit volents zufrieden.
Gruß Andreas
Frank MOG 411 hat geschrieben: 18.04.2025, 12:24 Hallo zusammen,

mein Kollege benötigt einen neuen Hauptbremszylinder für seinen 406.

Daten zum Fahrzeug :

Unimog 406.120
U65
Baujahr 1965

Leider ist der aktuelle Bremszylinder weder bei Mercedes noch im Handel verfügbar.
Ich habe mir mal die alten Forumsbeiträge durchgeschaut, die sind allerdings schon 20 Jahre alt, da gab es den Zylinder noch.

Hat jemand den Hauptbremszylinder mal umgerüstet ? Die neuen passen ja leider nicht.

Vielen Dank für die Rückmeldung und schöne Osterfeiertage.

Grüße von der schwäbischen Alb

Frank
#580281
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info.
Beim ersten Post kam eine Fehlermeldung das es nicht geklappt hat und dann sind irgendwie beim zweiten Post beide vorhanden gewesen.

Grüße Frank
#580283
Jochen.Schäfer hat geschrieben: 18.04.2025, 14:57 Hallo Frank,

So schwierig scheint es nicht zu sein, einen HBZ Ersatz zu finden:. Ich habe Nachbau- und Markenartikel ohne Probleme finden können. Einkreissystem FAG H31727.0.1

https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... gUQAvD_BwE

https://ap.co.at/hauptbremszylinder-fte ... Q2Yj0gqonH


https://www.google.com/search?q=umbau+h ... s-wiz-serp

Oder geht es hier um einen anderen HBZ, so genau kenne ich mich mit den großen Baureihen nicht aus.
Der HBZ ist ein Normteil und wird auch in anderen Fahrzeugen eingesetzt.

Gruß
Jochen


Hallo Jochen,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich hätte noch dazuschreiben sollen das ich bereits alles durchsucht habe nach dem passenden Zylinder.
Die angebotenen passen erst auf die Baujahre die später als der entsprechende 406 ist.

Grüße Frank
#580288
Hallo Reiner,

das Hauptproblem ist das der verbaute Bremszylinder von den Maßen komplett verschieden ist zu den Zylindern die es auf dem Markt gibt.

Fahrgestellnummer : 406.120-004018

Der Durchmesser liegt bei 31,75 mm.

Der rotmarkierte Teil ist bei dem verbauten Zylinder nur etwa 1 cm lang

Ich befürchte das bei den ersten 406 er Modelle ein paar andere Teile verwendet wurden.

Grüße Frank
Dateianhänge:
HBZ.PNG
HBZ.PNG (138.84 KiB) 1171 mal betrachtet
#580291
Hallo,
die Nr. ist A 001 430 43 01. Daten, Durchmesser 31,75 x Hub 36,0 mm.

Ich habe damals auf 2-Kreis-Bremsanlage umgebaut und die Radbremszylinder dazu passend getauscht. Bremsleitungen alle neu.

Dann gibts noch diese hier mit gleichen Daten:
A 001 430 85 01, Durchmesser 31,75 x Hub 36,0 TEVES
A 001 430 53 01 KUGELFISCHER
#580297
Hallo Reiner,

vielen Dank für deine Info.
Hat das bei dir gut gepasst, bzw. was musstest du verändern für den Umbau auf die 2-Kreis Anlage ?
Bei dem Unimog passt der von der Länge gar nicht in die bestehende Öffnung.

Die Radbremszylinder + Bremsleitungen wurden bereits neu verbaut.

2 Stück Radbremszylinder 38,10 mm
2 Stück Radbremszylinder 22,22 mm

Danke für deine Rückmeldung.

Grüße Frank
#580302
Ich musste wegen dem HBZ nur einen anderen Stößel einsetzen. Der 2-Kreis HBZ passt in die Bohrung der Karosserie und die Befestigungslöcher passen ebenfalls. Die 2-Kreisbremse ist ja bevor sie Serie wurde als SA verkauft worden.


Im Bild der von mir damals verbaute HBZ.
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Zweikreis HBZ 1.jpg
Zweikreis HBZ 1.jpg (376.62 KiB) 633 mal betrachtet

Hallo zusammen,leider keine guten Neuigkeiten. Das[…]

Problem WARNLEUCHTE 406

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die Fragen sind geklärt .......

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