- 17.04.2025, 22:11
#580263
Hallo liebe Unimog-Community,
ich bin Andreas und komme aus der Nähe von Plön aus S-H.
Ich konnte vor kurzem einen 417 übernehmen. Er ist Motor- und Getriebetechnisch soweit in Ordnung, was mich sehr freut. Das Blech braucht hier und da an den bekannten Ecken etwas Liebe, aber alles soweit machbar.
Jetzt zu meinen Fragen/Problemen. Der Unimog fährt sich für mein Empfinden etwas schwammig. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten oder auf „runden“ Straßen zieht der Unimog immer nach links und rechts. Ist natürlich nicht mit modernen Fahrzeugen zu vergleichen, aber wenn’s zu schwammig ist, kann es auch schnell gefährlich werden. Ich konnte so keine ausgeschlagenen Bauteile erkennen und Öl scheint noch ausreichend vorhanden zu sein.
Könnte die Spureinstellung oder das Lenkgetriebe selber schuld sein?
Das Gaspedal bzw. das Gasgestänge war sehr schwergängig. Ich habe alles erstmal geölt und wieder gangbar gemacht. Es wurde auch alles ein wenig geschmeidiger. Allerdings habe ich beim Gaspedal die ersten Zentimeter gar keine Gasannahme und danach mit wechselndem Druckpunkt beim Gasgeben. Außerdem „schnalzt“ das Pedal auch sehr stark zurück, wenn man aus dem Gas geht. Ist das richtig so, oder woran könnte das liegen? Es scheinen alle Federn vorhanden zu sein und auch da zu sein, wo sie hingehören.
Ich hoffe das war nicht zu viel
Viele Grüße
Andreas
ich bin Andreas und komme aus der Nähe von Plön aus S-H.
Ich konnte vor kurzem einen 417 übernehmen. Er ist Motor- und Getriebetechnisch soweit in Ordnung, was mich sehr freut. Das Blech braucht hier und da an den bekannten Ecken etwas Liebe, aber alles soweit machbar.
Jetzt zu meinen Fragen/Problemen. Der Unimog fährt sich für mein Empfinden etwas schwammig. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten oder auf „runden“ Straßen zieht der Unimog immer nach links und rechts. Ist natürlich nicht mit modernen Fahrzeugen zu vergleichen, aber wenn’s zu schwammig ist, kann es auch schnell gefährlich werden. Ich konnte so keine ausgeschlagenen Bauteile erkennen und Öl scheint noch ausreichend vorhanden zu sein.
Könnte die Spureinstellung oder das Lenkgetriebe selber schuld sein?
Das Gaspedal bzw. das Gasgestänge war sehr schwergängig. Ich habe alles erstmal geölt und wieder gangbar gemacht. Es wurde auch alles ein wenig geschmeidiger. Allerdings habe ich beim Gaspedal die ersten Zentimeter gar keine Gasannahme und danach mit wechselndem Druckpunkt beim Gasgeben. Außerdem „schnalzt“ das Pedal auch sehr stark zurück, wenn man aus dem Gas geht. Ist das richtig so, oder woran könnte das liegen? Es scheinen alle Federn vorhanden zu sein und auch da zu sein, wo sie hingehören.
Ich hoffe das war nicht zu viel

Viele Grüße
Andreas