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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#580013
Hallo Unimogfreunde,
und Hallo Jürgen von Kinzig :)

Ich brauch mal kurz Eure Hilfe, ich habe einen orginalen 404.0 mit M 130 Motor , und möchte jetzt das Führerhaus einer gut erhaltenen 404.1 Kabine verwenden (die alte vom 404.0 also eine 406 Kabine ist total kaputt, Rost usw.)
geht das ?

Ich frage deshalb ,weil die 404.1 Kabine mehr Platz hat und weil es natürlich besonders im Sommer mit Cabrio zu fahren angenehmer ist.

1. Die Pedal vom 404.1 (Brems- und Kupplungsbock sind schon umgebaut ( von einem alten 404.1 übernommen)
2. Die Lenkung muß ja jetzt auch vom 404.1 (strarre Lenkstange wurde auch schon umgebaut) übernommen werden.

3. Jetzt zu den Vergasern, passen die unter die Kabine vom 404.1 ??????
4. Passt der Kühlausgleichsbehäter vom 404.1 ?????

5. Funktioniert das , was muss ich noch beachten ??

Jürgen Du hast doch bestimmt ein paar Bilder dazu :)

MfG Gerhard
#580018
Hallo Gerhard,
Ja, die Cabrio Hütte passt auch über den M130 mit zwei Vergassern. Die Luftführung ist allerdings anders als beim 406 Führerhaus. Beim 406 sitzt der Luftfilter soweit ich weiß links und die Frischluft wird über dem Motor zu den Vergasern geführt. Beim Cabriohaus sitzt der Luftfilter rechts vor dem rechten Vorderrad und die Luft wird parrallel von vorne am Motor entlang geführt. Hier musst Du Dir eine Eigene Adaption basteln wenn Du zwei Vergasser hast weil das damalige Originalteil quasi nicht mehr auf zu treiben ist.
Der kleinere Ausgleichsbehälter für Fahrzeuge ohne Motorvorwärmanlage Nr 404 500 10 49 sollte auf jeden Fall passen. Beim größeren Ausgleichsbehälter Nr 404 500 02 49 könnte es eng werden. Vielleicht kann Ralf @YoEddy2 etwas dazu sagen. Bei mir war dieser um ca 5 cm hochgesätzt allerdings aus anderen Gründen. Schließlich muss der Ausgleichsbehälter ja höher sein als der Kühler und letzter stand bei mir auf der "Ladefläche"
#580067
Guuden,

die 406 Hütte auf dem 404.0 hat die Absauge wirklich auf der rechten Seite, aber es gibt den 404.0
auch mit der 404.1 Hütte. Daher dürfte sich aus den Teilen beider Typen wohl etwas machen lassen.
Siehe Bild 6:
https://www.unimog-community.de/unimog- ... -bis-1980/

Die 404.1 Cabriohütte ist nicht sonderlich groß, spätestens ab Größe 180 wird es eng,
lange Beine haben es auch nicht gerade reichlich Platz.
Deshalb habe ich meine Windschutzscheibe 125 mm höher gemacht
und mit einer dreiteiligen Wischanlage versehen.
Dadurch konnte ich auch die Sitze um einiges höher unterbauen,
es lässt sich nun komfortabel sitzen.
An dem neuen Gehäuse um den hinteren Teil der Hütte konnte ich das Verdeck so anschlagen,
dass es sich in ein paar Sekunden öffnen und schließen lässt und nicht mehr die Sitze dafür aus-
und eingebaut werden müssen.

Gut 404!
Justus
#580076
Hallo
unimogS hat geschrieben:Ich frage deshalb ,weil die 404.1 Kabine mehr Platz hat und weil es natürlich besonders im Sommer mit Cabrio zu fahren angenehmer ist.
das halte ich für ein Gerücht, die 404-Kabine ist nicht viel Größer wie ein Kanichenstall. Die einzige Hütte mit wirklich mehr Platz ist die 416.82, die ist aber gefragt und teuer.
#580113
Hallo Helmut ,
Du kennst dich sehr gut aus :) noch eine Frage wegen der Lenkung.
Wenn ich die Kabine vom 404.1 auf das Fahrgestell vom 404.0 drauf baue, ist die Lenkung ja eine Andere.
Ich muß ja jetzt die Standard Lenkung vom 404.1 (also die DB L3/5K Standard wie die bei der Bundeswehr verwenden)
Passt die Lenkung mit der Lenkstange des 404.0 zusammen , oder muß da auch noch was geändert werden.(Zweck´s Neigung usw. passt das 1 zu 1 ?????

Nochwas habe ich ja bemerkt, die Lenkradjustierung bzw. Höhen und Tiefenverstellung ist beim 404.1 am Querträger innen verbaut (dh. ich muß noch diese Halterung anschweißen) und wird durch eine Schraube am Lenkgetriebe justiert, während beim 404.0 die Justierung rechts außen am Rahmen ist wenn man vor dem Unimog steht (klar ist ja auch eine ganz andere Lenkung bzw. Lenkgetriebe)
Was ich also wissen will , ist , ob die Lenkstange vom 404.0 mit der des 404.1 genau übereinstimmt , oder was es sonst noch bezüglich der Lenkung zu beachten gibt ?

Vielen Dank im voraus.

MfG Gerhard
#580171
Hallo Gehard,

Ich habe in meinen 404.1 den M130 er Motor verbaut,mit den beiden Vergasern.
Das passt alles gut hinein,auch das größere Ausgleich Behältnisse passt.
Meine Kabine ist aber auch um gut ca. 4cm Höher gesetzt.

Die Luftansaugung ist wie Jürgen erwähnte eine andere beim 404.0 zum 404.1.

Ich habe das gelöst,mit Bauteilen aus dem Turbozentrum Berlin weitgehend.
Und die Doppelte Luftansaugung dann auf die Seite gelegt wo auch die Orginale beim 404.1 liegt.
Jedoch meinen LuFi auf das Dach der Beifahrerseite gebaut.
Das hatte verschiedene Gründe,die Resultierend aus der Abstimmung der Verbrennungsluftzufuhr für meine LPG Anlage und der Betrieb auf Benzin mitsich führte ...

Gruss Ralf
Dateianhänge:
20210729_110906.jpg
20210729_110906.jpg (2.17 MiB) 497 mal betrachtet
#580172
Nachtrag....
Vergessen das Orginale Teil der Luftansaugung des 404.0 das über den Ventildeckel führt und aus zwei Rohren Eins macht zur Fahrerseite.
Das habe Ich noch im Fundus,und würde mich davon trennen können ...

Ralf

bedeutet also für den 401 zu gross ?

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hallo, habe alles komplett und mehrfach da. Einfac[…]

Hallo Helmut, das mit dem schleppen ist eine super[…]