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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#580045
Hallo,
Der rote Zeiger steigt auf 7,5 kg/cm²,der Bremsdruckkontrolle. .
Wenn man das Bremspedal drückt, steigt die weiße Nadel auf 6 kg/cm² .
Die „warnleuchte“ beginnt zu leuchten.
Man lässt das Bremspedal los, die Kontrollleuchte bleibt an.
Wir treten wieder auf das Bremspedal, die Nadel steigt auf 7 kg/cm², die Lampe geht aus.
Wenn Sie das Bremspedal loslassen, leuchtet die Kontrollleuchte wieder auf.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
Kann mir jemand sagen, wo sich dieser Schalter befindet, der die „warnleuchte“ bedient?

Ich danke Ihnen im Voraus und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag,

Christian
#580049
Hallo Christian,
der Schalter für die Leuchte ist im Kombiinstrument mit dem Druckanzeiger gekoppelt. Wenn der Druck nicht unter den Sollwert abfällt hast du ein anderes Problem.
Vielleicht ist bei dir schon ein Bremsflüssigkeitswarnschalter verbaut. Dieser kann auch mit der Kontrolllampe gekoppelt sein. Also mal nachschauen ob noch genügend Flüssigkeit im Behälter ist und ob da ein Schalter verbaut ist.
Gruß Peter
#580054
Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider ist alles schon wieder zusammengebaut und nicht einfach zu erreichen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Schalter in das Manometer eingebaut, das sich im Armaturenbrett befindet.
Die Bremsflüssigkeitsbehälter sind voll, da die Bremsen entlüftet wurden, aber es lohnt sich, die elektrische Schaltung zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian
#580057
Hallo
427105 hat geschrieben:Das Fahrzeug ist von 1976.
Bj 1976 müsste Scheibenbremser sein.Dann sind zwei Druckschalter verbaut, weil hinter dem Mehrkreisschutzventil zwei Druckkreise vorhanden sind. Ein Kreis wird von dem im Kombi-Instrument integrierten Druckschalter und einer über einen "normalen" Druckschalter kontrolliert. Wenn das Mehrkreisschutzventil nicht mehr korrekt arbeitet bzw die Leitungen durch Rostpartikel verstopft sind, kann es zu Druckproblemen in einem der Kreise kommen. Die Leitung vom Druckregler rostet gerne zu, wenn nicht regelmäßig (auch im Sommer) Frostschutz eingefüllt wird.
Auf beiden Vorratsbehältern für die Bremsflüssigkeit ist ein Schwimmerschalter im Verschlussdeckel, auch diese beiden gehen auf die große Kontrolllampe.
#580096
427105 hat geschrieben: 02.04.2025, 07:28 Hallo,

Wo befindet sich das "Mehrkreisschutzventil", wie sieht es aus?

Danke für die Info,

Christian
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Hallo Chistian,

so sahen meine beim Tausch aus. Als Tipp für das Suchen: In das Vierkreisschutzventil gehen jede Menge Schläuche rein.

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#580378
Guten Tag!

Ich habe das Problem mit der Bremsdruckanzeige wieder aufgegriffen.
Druck ist gut .
Ich habe mehr als 6 bar, aber die Kontrolllampe brennt immer noch.
Ich habe auf dem Fahrzeug nicht das Ventil, das von „mevisse 4 “ angezeigt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian
#580381
Hallo Christinan
beim 406 ist nur ein zweikreisiges Mehrkreischutzventil verbaut, der dritte Kreis für Allrad etc wird durch ein Überströmventil mit Druckluft versorgt.
Screenshot 2025-04-27 at 09-05-59 Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online).png
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Teil Nr 47 ist der Druckschalter. Die beiden Schwimmer in den Bremsflüssigkeitsbehältern schalten auch die Kontrollleuchte.
#580383
Hallo Christian,

als technisch interessierte Laie würde ich hier wissenschaftlich systematisch versuchen das Problem einzugrenzen.
Generell kann es je nach Ausstattung Deines Fahrzeuges ein hydraulisches , pneumatisches oder elektrisches Problem sein. Natürlich auch eine Kombination ist möglich häufig gibt es aber eine und nicht gleich mehrere rsachen.
Da Du die These vertrittst, dass die eigentliche Bremsanlage also sowohl der hydraulische als auch der pneumatische Teil in Ordnung ist wäre also zu erst der elektrische Teil zu untersuchen. Welche elektrischen Eingangssignale bewirken, das die Lampe angeht. Da es sich bei der Bremse um eine sehr Sicherheitskritische Baugruppe handelt muss es so sein, dass die Anzeige leuchtet wenn ein Eingangssignal nicht vorhanden ist und nur bei dem Vorhandensein aller Eingangsignale ausgeht.
Mit dieser These kannst Du von der Anzeige rückwärts allen Leitungen folgen die bis Du das fehlerhafte Eingangssignal gefunden hast.
#580402
Ich würde von allen genannten Schaltern der Reihe nach die Steckverbindungen trennen. Dann sollte die Lampe verlöschen und somit wird der defekte Schalter erkannt. Wenn nicht, dann das Kabel am Instrument auspinnen um einen Masseschluß der zuführenden Leitung auszuschließen (die Schalter schalten alle gegen Masse).

Wenn die Lampe immer noch leuchtet dann bleibt nur noch der Druckschalter im Instrument.
#580405
Hallo Reiner,
eigentlich sollte nach meinem Verständniss ein Trennen eines Schalters die Lampe nicht verlöschen sondern im Gegenteil erleuchten lassen. Aus der Überlegung heraus, dass ein Kabelbruch nicht zu einer falsch Gutanzeige führt und ein tatsächlicher Ausfall der Bremsanlage dann nicht erkannt wird.

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