Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

:sunglasses: 50 % :clap: 50 %
#579995
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen 421 U52 (BJ 1982)zulegen, um bei der Brennholzabfuhr im Wald Unterstützung zu haben.
Aktuell hat der Mog ein H-Kennzeichen. Ich habe nun ein Versicherungsangebot für Haftpflicht 142,-€ und Teilkasko 39,-€ bekommen. Ist das viel? Wo/wie habt ihr euer Gefährt versichert?
Grüße Stefan
#579999
Hallo Stefan,

bei Bernd Schömann über Unimogversicherung.de.
Die "normalen" PKW-Versicherungen decken nur den Zeitwert ab, d.h. was ist die 43 Jahre alte Kiste noch wert.
Mit Oldtimerversicherungen muss man den Zustand erhalten, was mit Waldarbeit schwierig wird.
Bei. Hr. Schömann kriegt man ein für sich passendes Angebot, in dem auch der in der Regel höhere Wiederbeschaffungswert berücksichtigt wird.
Einfach mal anrufen und beraten lassen.
#580000
Guten Morgen Stefan,
ich habe meinen 411a beim Bernd Schömann versichert. Meine Haus&Hof Versicherung wollte den Unimog für 450€ als LKW im Werkverkehr versichern. Das war mir etwas zu viel... jetzt zahle ich 94€.
Abwickung und alles war schnell und unkompliziert.

Gruß
Daniel

P.S. H-Kennzeichen und LoF Ackerschlepper
Zuletzt geändert von Schneideisen am 29.03.2025, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
#580001
Hallo Stefan,

mein U1000 ist bei der Versicherungsagentur "Alte Leipziger" versichert. Kostet 67,95 Euro im Jahr, mit Haftpflicht und Teilkasko.
Wichtig ist, als was Dein Unimog zugelassen ist. Bei mir hat die Einstufung als Lof eine massive Einsparung gebracht. Jetzt ist meiner Lof und H...
#580005
Hallo zusammen

und vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Mein Angebot (Haftpfl.: 142€ und TK für 39€ (mit 150 SB) ist von Bernd Schömann. Und wenn ich die anderen Beträge sehe, die hier genannt werden, dann ist das schon ein anderer Betrag.
Aktuell ist der Unimog als Oldtimer eingestuft (mit H-Kennzeichen). Wie bekommt man denn die LoF Einstufung??

Grüße
Stefan
#580007
Hallo Stefan,

für LoF Ackerschlepper muss der Mog ZW / HKH haben. LoF Ackerschlepper ist vorteilhalft für ne Umweltzone, gut ist mit H auch kein Problem. Ich habe bei mir H gemacht, weil dann auch jeder Dämmel sieht das man in die grüne Zone darf.
Der Versicherung war es egal ob H oder nicht.

Gruß
Daniel
#580022
Hallo Daniel,
für LoF Ackerschlepper muss der Mog ZW / HKH haben.
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Geeignete Merkmale können auch die Frontanbauplatte bspw. in Verbindung mit Hydraulikanschlüssen oder wie in meinem Fall eine Rahmenseilwinde mit Bergstütze sein.
Die bei mir fehlende Zapfwelle und der nicht vorhandene Heckkraftheber haben den Sachverständigen nämlich nicht davon abgehalten, daß benötigte Gutachten für die 'LOF Zugm. Ackerschlepper' auszustellen.
Es hilft aber, sich vorher etwas einzulesen und das freundliche Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter zu suchen.

Viele Grüße!
Rolf
#580028
Hallo
Goody261 hat geschrieben:Wer erstellt denn dieses Gutachten? Ein freundlicher Mitarbeiter von TüV oder Dekra?
ja richtig. Es müssen besondere Merkmale zum Betreiben von llof-Geräten vorhanden sein. Ob das eine Winde (z.B. für den Forstbetrieb) oder Zapfwelle zum Antreiben von lof-Geräten oder Heckkraftheber zum Anhängen/Betreiben von lof-Geräten ist, spielt dabei keine Rolle, aber irgendetwas muss für die Land-oder Forstwirtschaft verbaut sein. Eine Anhängerkupplung mus ebenfalls vorhanden sein.
Das Fahrzeug erhält einen neue Schlüsselnummer und benötigt eine Zulassung. Dann kann eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden.
#580041
Hallo Stefan
nein, das heißt das nicht. Es wird dadurch zu einem anderen Fahrzeugtyp, die Verwendung ist nicht vorgegeben. Es ist ja auch zulässig, auch mit einem Flügetürer morgens Brötchen auszuliefern.
Welche Einschränkungen deine Versicherungspolice hat, hängt doch von der Vertragsgestaltung ab.
#580065
Hallo an alle Poster,
interressante Anworten. Jede für sich mag richtig sein - pauschal sind sie aber alle nur halb richtig.
Denn das Thema heisst ja: passende Versicherung.
Die angesprochenen Themen betreffen aber: Steuer (darf ich Lof mit grünem Kennzeichen....) Oldtimer - welcher Deckungsschutz, Private Nutzung - gewerbliche Nutzung, Fahrerlaubnisrecht, usw. usw.
Ich hatte in den Jahren 2004 bis ca 2010 viele Referate bei Vereinen und Clubs gehalten. Man muss bei den Fragen genau hinhören (hier: hinlesen!)
Es gibt Versicherer die solche Fahrzeuge zu günstigen Konditionen - mitunter 65 € oder so - versichern (übrigens haben sich wieder 2 Versicherungsgesellschaften von dem Oldtimermarkt für Nutzfahrzeuge gerade verabschiedet) als Oldtimer. Dann hat man aber Auflagen. Bei Oldtimer gibt es zudem dann noch 2 Möglichkeiten: Mit oder Ohne H Kennzeichen.
Schwieriger wird es dann bei Lof - wobei es auch da zwei Möglichkeiten gibt: Lof mit grünem Kennzeichen oder Lof mit schwarzem Kennzeichen?
Lof mit grünem Kennzeichen darf eben Steuerlich nur Lof Nutzung unterliegen. Das Steuerrecht hat aber nichts mit Versicherung zu tun (zumindest an der Oberfläche nicht)
Fahrerlaubnisrecht hat nur teilweise damit zu tun.

Jede Versicherung hat da so ihre Befindlichkeiten.
Wir als Versicherungsmakler haben uns einen Versicherungspartner ausgewählt der das Thema Unimog als "Phänomen" in einer Risikogruppe zusammengefasst hat. Wir unterscheiden nur privat oder gewerblich. Welche Farbe das Kennzeichen hat und wieviel Steuern der Kunde zahlen muss - ist uns nicht wichtig. Auch Unterscheiden wir nicht ob das Fahrzeug Oldtimer ist oder nicht - uns geht es nur um die Nutzungsart, was macht der Kunde mit dem Gerät?
Beitragsunterscheide machen wir auch nur wenn die Maschinen mit "Risikoreicheren" Geräten ausgestattet sind - wie z.B. Kran oder Bagger (denn die verursachen tatsächlich Schäden die im Durchschnitt teuerer sind, und die Schadenhäufigtkeit ist höher als bei Fahrzeugen ohne solche Anbauten).
Diese Besonderheit (dass wir kaum Unterschied machen zwischen den Zulassungsarten) gibt es tatsächlich fast nur noch bei uns (wobei mir nicht wirklich ein einziger Versicherer bekannt ist - der dies so wie wir handhabt)
Wir sind nicht unbedingt die günstigste Versicherung wo gibt - aber dafür wohl der einzigst Makler der dieser Risikogruppe soviel Aufmerksamkeit schenkt. Demnächst werden wir weit über 35.000 solcher Fahrzeuge versichert haben. Wir werten das als Qualitätsmerkmal und ich glaube das ist es auch was den Preisunterschied macht - die Qualität.

Jedenfalls eine "Passgenaue" Versicherung für einen Unimog zu finden - am freien Markt - ist nicht einfach, und die Digitalisierung der Versicherer macht es in Zukunft noch schwerer.
Wir sind unserem Risikoträger daher sehr dankbar dass wir nun zusammen mehr als 22 Jahre dieses Risiko so vertreiben können und in diesen 22 Jahren hatten wir bislang nur insgesamt Preisanpassungen von 13 %!!
Alleine in den letzten 2 Jahren haben die KFZ Versicherer die Beiträge um weit über 35 % angepasst. Auch das ist glaube ich ein Qualitätsmerkmal.
Das war jetzt mal richtig viel Eigenwerbung! :party
Ich hoffe die Fans hier nehmen mir das nicht allzu übel. Stehe aber jeder Kritik gern zur Verfügung.

Gruß in die Runde
Bernd Schömann

Hallo Ich frage deshalb ,weil die 404.1 Kabine m[…]

Elektrik Unimog 427/10 24V BJ 91

Hallo Seit der Einführung der Baureihen 417/[…]

ZF Gemmer Lenkung für einen U411

Hallo Zusammen, Harald hat nicht Teile für d[…]

Hallo Christoph, danke für die Information. […]