- 26.03.2025, 22:55
#579986
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Unimog 427.101 aus dem Jahre 1991 gekauft. In diesem ist ein Kienzle Fahrtenschreiber/Tachograph verbaut, der mit einen Hall Impulsgeber verwendet wird.
https://vdo-webshop.nl/de/1314-hall-tac ... emale.html
Leider funktioniert der Tacho nicht. Der Zeiger zeigt konstant 0 km/h an. Vom Verkäufer habe ich die Info erhalten, dass hier oftmals der Impulsgeber defekt ist und er hat mir deshalb ein Original Mercedes Ersatzteil mitgeben. Leider hat der Tausch des Impulsgeber nichts bewirkt. Ich habe daraufhin die Verkabelung überprüft und festgestellt, dass der Tachograph die nötigen Spannungssversorgungen ( Klemme 15 & 30) hat. Das Uhrwerk funktioniert auch.
Ein Mechanisches Problem am Antrieb des Impulsgebers konnte ich auch ausschließen, da ich den Geber zu Versuchs zwecken mit einem Akkuschrauber angetrieben habe.
Ich denke die Ursache ist ein Defekt im Tachograph selbst, weil die gemessene Versorgungsspannung des Gebers einen mir unplausibel erscheinden Wert hat (8-9 V). Da kommt ihr ins Spiel. Im Internet konnte ich nämlich keine Angabe dazu finden, mit wie viel Spannung (z.B. 12 V oder 24V) der Geber normalerweise versorgt wird. Kann jemand von euch nachmessen, was an eurem Unimog für eine Spannung anliegt, oder mir alternativ sagen wo ich die Info herbekomme?
Gruß
Richard
Vom Hochrhein
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Unimog 427.101 aus dem Jahre 1991 gekauft. In diesem ist ein Kienzle Fahrtenschreiber/Tachograph verbaut, der mit einen Hall Impulsgeber verwendet wird.
https://vdo-webshop.nl/de/1314-hall-tac ... emale.html
Leider funktioniert der Tacho nicht. Der Zeiger zeigt konstant 0 km/h an. Vom Verkäufer habe ich die Info erhalten, dass hier oftmals der Impulsgeber defekt ist und er hat mir deshalb ein Original Mercedes Ersatzteil mitgeben. Leider hat der Tausch des Impulsgeber nichts bewirkt. Ich habe daraufhin die Verkabelung überprüft und festgestellt, dass der Tachograph die nötigen Spannungssversorgungen ( Klemme 15 & 30) hat. Das Uhrwerk funktioniert auch.
Ein Mechanisches Problem am Antrieb des Impulsgebers konnte ich auch ausschließen, da ich den Geber zu Versuchs zwecken mit einem Akkuschrauber angetrieben habe.
Ich denke die Ursache ist ein Defekt im Tachograph selbst, weil die gemessene Versorgungsspannung des Gebers einen mir unplausibel erscheinden Wert hat (8-9 V). Da kommt ihr ins Spiel. Im Internet konnte ich nämlich keine Angabe dazu finden, mit wie viel Spannung (z.B. 12 V oder 24V) der Geber normalerweise versorgt wird. Kann jemand von euch nachmessen, was an eurem Unimog für eine Spannung anliegt, oder mir alternativ sagen wo ich die Info herbekomme?
Gruß
Richard
Vom Hochrhein