Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich bin Sebastian, neu hier im Forum und komme aus Bayern.

Habe mir eine Fendt Geländestapler gekauft der ca 3 Jahre lang ungenutzt draußen stand.
Es ist ein Mercedes OM 636 Motor mit Spritzversteller verbaut. Motornummer 6360110801
Das 2 Gang Wandlergetriebe ist von ZF Typ HST-210

So nun zum Problem der Stapler hat keine Leistung sprich auf der ebenen reicht die Kraft gerade noch so um vom Fleck zu kommen sobald jedoch eine Steigung kommt bleibt er stehen und die Motordrehzahl geht merklich zurück. Wenn man im Standgas den Hubmast betätigt würgt es den Motor fast ab.

Folgende Arbeiten wurden bereits erledigt:

Einspritzpumpe überholen lassen und den Förderbeginn beim Einbau auf 26 Grad vor OT eingestellt.
Einspritzdüsen überholen lassen
Vorförderpumpe zerlegt und gereinigt
Kraftstofffilter neu
Alle Kraftstoffleitungen von Tank bis EP neu
Ansaugleitung im Tank ausgebaut und überprüft
Ansaugbrücke ausgebaut und Durchlass überprüft
Auspuff demontiert und Durchlass überprüft
Glühkerzen ausgebaut, angeschlossen und auf Funktion überprüft
Motorkompression gemessen: Zylinder 1/19 Bar, Zylinder 2/20 Bar, Zylinder 3/19 Bar, Zylinder 4/18 Bar
Wandlergetriebe Ölstand überprüft
Antriebsriemen der 2 Hydraulikpumpen demontiert und getestet ob Fahrantrieb besser aber keine Veränderung feststellbar.

Habe 2 Videos vom Motorlauf hochgeladen:

Was denkt ihr kann das Problem noch vom Motor kommen oder liegt es am Wandlergetriebe ?

Bin für jeden hilfreichen Tipp und Ratschlag dankbar.

LG Sebastian
Hallo Sebastian
Sebastian. hat geschrieben:Einspritzpumpe überholen lassen und den Förderbeginn beim Einbau auf 26 Grad vor OT eingestellt.
Unter der Voraussetzung, dass die Pumpe richtig arbeitet, tippe ich auf den Membranregler oder Drosselklappeneinheit.
Im Leerlauf bei geschlossener Klappe muss die Luft durch den Bypass im Klappenstuzen und erzeugt dort an der Steuerleitung einen Unterdruck. Die Membrane zieht die Regelstange durch den Unterdruck gegen die Membranfeder in Richtung Leerlauf. Wenn z.B. die Feder nicht passt oder lahm ist, wird die Regelstange nicht wirklich auf Volllast gestellt.
Je weiter die Klappe geöffnet wird, um so mehr Luft geht durch den Einlassstutzen und um so weniger durch den Bypass. Erst dann geht die Regelstange in Richtung Vollgas.
De Abstellhebel kann auch andersherum auf Startmenge geschoben werden, das müsste auch im Betrieb möglich sein. Dann muss die Leistung deutlich ansteigen.
Hallo Helmut,
habe gestern den Abstellhebel auf Startmenge gestellt und getestet.
Unter diesen Umständen war kein Leistungsunterschied feststellbar das einzige was sich geändert hat ist dass mehr schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam also wirklich sehr starke schwarze Rauchentwicklung.
Hallo Sebastian
Mit dem Start-/Abstellgestänge übersteuerst du den Regler. ast du den Versuch unter "Volllast gemacht?
Sebastian. hat geschrieben: den Förderbeginn beim Einbau auf 26 Grad vor OT eingestellt.
das ist der Förderbeginn für Motore mit Spritzversteller. Mit direktangetriebener Pumpe (ohne Spritzversteller) ist der Förderbeginn bei 32°vOT.
Hallo Sebastian
Wenn der Spritzversteller nicht arbeitet fehlt auch die Leistung. Stelle den Förderbeginn versuchweise zur Gegenprobe mal auf 32°.
Hallo Sebastian,
auf den Videos läuft der Motor schön. "Keine Leistung" aber Drehzahl passt für mich am Motor nicht zusammen.
Trotz Motordrehzahl kommt der Stapler nicht vom Fleck - da würde ich auf den Antriebsstrang tippen. Dort wird weder Drehzahl noch Drehmoment weitergegeben.
Ein Motor, der keine Leistung bringt, würde im Umkehrschluss mehr oder weniger abgewürgt werden.
Grüße Markus
Moin Sebastian

wenn du den Hub bei Standgas betätigst und der Motor fast ausgeht ist das normal. Selbst moderne Stapler heben die Drehzahl beim Betätigen irgend einer Hydraulikfunktion an. Früher musste man immer etwas "Handgas" geben oder eine Mechanik hat an der ESP auf mehr Drehzahl gestellt.
Ich tippe mal irgendwas stimmt im Antrieb nicht. Stapler an der Antriebsachse mal aufbocken und gucken wie sich die Drehzahl der Räder dann verhält. Läuft eine Seite langsam, bis gar nicht usw...
Der Motor läuft laut den Videos gut. Da wird der Fehler nicht liegen.

Gruß Dennis
Hallo
_Golf_im_Schafspelz_ hat geschrieben: weil ich einen vergleichbaren Stapler der Marke Steinbock habe:
welcher denn?
Das Wandlergetriebe war von Steinbock, Bei den alten Baureihen mit OM636 war das Voith DIWAmatic 833K verbaut.
(4.85 MiB) 15-mal heruntergeladen
Hallo Tobi
nein ich habe keine weiteren Unterlagen, die Beschreibung stammt aus dem Netz.

Hallo Zusammen! Nachdem das Fahrgestell wieder au[…]

Unimog 401 - Getriebeschaden?

Hallo Uwe, wir hoffen, Du hälst uns auf dem L[…]

Verbaute Technik

Hallo zusammen, Ich bin absoluter Neuling (trotz m[…]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 13: 20% Rab[…]