Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
Hallo in die Runde! .-)

Ich suche Scheibenwischer für meinen UNIMOG 404 sowie Einlass-Schrauben für die Differenziale (vorne und hinten).

Liebe Grüße,
Edmund
Hallo Edmund,
Welche Schrauben an den Differenzialen meinst Du? Ich vermute die ÖL-Enlass Verschlußschraube.
Diese ist ein Normartikel DIN7604 AM18x1,5.
Davon gibt es insgesamt 16 Stück im Fahrwerk des 404. Jeweils eine Einalass und auslassöffnung an den Differenzialen und Vorgelegen und an den Vorgelegen noch jeweils eine zusätzliche Kontrollöffnung.

Was suchst Du beim Scheibenwischer? Nur das Wischerblatt 270mm A0008242126, findet man bei einschlägigen Unimog Teilehändlern oder auch den Wischerarm A0008242528
Hallo Jürgen,

ja, die von Dir beschriebenen Schrauben meine ich und beim Wischer nur die Wischerblätter. Vielen Dank für Deine Antwort mit den Nummern! Da hatte ich bisher noch gar nicht nach gesehen, denn ich dachte bevor ich Neuteile bestelle, frage ich kurz mal hier nach ob jemand vllt. solche Teile günstig abzugeben hat. Wenn sich keiner mehr meldet die Tage, bestelle ich die Sachen.

Liebe Grüße,
Edmund
Hallo Edmund,
die Ablaßschrauben sind aus etwas weicherem Stahl und leiden häufig bei mehrfacher Nutzung, daher würde ich dort keine gebrauchten sondern nur neuwertige einbauen.
Gleiches gilt auch für die Wischerblätter. Selbst unbenutzte aber Jahre alte Gummis verlieren ihre Wirkung, weil sie hart werden
Hallo
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:leiden häufig bei mehrfacher Nutzung,
die leiden bei Verwendung von ungeeignetem Werkzeug und durch Missachtung aller Anzugsdrehmomente. Bei sachgerechter Behandlung halten die "ewig"(kleiner Tipp vom Maschinenbauer :wink: )
Hallo Helmut und Jürgen.

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Die Schrauben an den Differentialen drehen bei mir durch und lecken daher etwas. Da wird genau das der Fall sein was Du beschrieben hast, Jürgen. Wieviel Drehmoment vertragen die, Helmut?

Dann werde ich wohl beide Sachen doch irgendwo bestellen.

Liebe Grüße,
Edmund
Hallo Edmund,
wenn die Schraube "durchdreht", ist möglicherweise auch das Gewinde im Differential beschädigt. Neben einer neue Schraube, wäre dann auch ein neues Gewinde (Helicoil etc) fällig.

Gruß
Daniel
Hallo Helmut
da hast Du wie immer Recht. Dir zu widersprechen wäre ja auch so etwas wie blasphemie.

Häufig ist aber nicht das Festziehen das Problem sondern das Lösen von besonders schon länger nicht mehr geöffneten Verschlussschrauben. Das Sparpotential bei der Beschaffung solcher Verschlußschrauben, eigentlich allgemein aller Schrauben, durch gebrauchte Verschlussschrauben ungewissenen Zustands rechtfertigt für mich auf mich auf jedenfall nicht auf neue Schrauben aus dem (Fach)handel zu verzichten, wenn ein wechsel nötig ist.

Aber ja, ich verwende meine Schrauben auch seit Jahren immer wieder, allerdings öffne ich sie auch mehrfach im Jahr.
Hallo
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Aber ja, ich verwende meine Schrauben auch seit Jahren immer wieder, allerdings öffne ich sie auch mehrfach im Jahr.
das ist bei korrekter Handhabung kein Problem, wie gesagt, die halten "ewig"
Schneideisen hat geschrieben:wäre dann auch ein neues Gewinde (Helicoil etc) fällig.
Helicoil ist nur eine "Spirale" und nicht dicht. Wenn das Gewinde nicht zu sehr aufgeweitet ist, hilft Loctide Gewindedichtmittel. Das muss auf das suber entölte Gewinde aufgetragen werden und aushärten. Man kann auch einen =https://www.google.com/search?client=f ... Dichtfaden in die Gewindegänge legen, in Verbindung mit einem neuen Stopfen hilft das normalerweise ausreichend. Ansonsten einen Stopfen nach DIN908 mit Bund, den man mit Teflonband unter dem Rand eindichten kann.
Wichtig ist das passende Werkzeug, z.B. Hazet 2760 . Es gibt auch andere Möglichkeiten, ein normaler Inbusschlüssel ist aber vollkommen ungeeignet für festsitzende Stopfen., denn genau dadurch werden die Stopfen verwürgt.
Hallo Helmut,
die Verschlussschrauben beim 404 haben einen Außensechskant. (DIN7604 A, hatte ich aber oben schon genannt) Auch muss das Gewinde nicht wirklich dicht sein, aber richtig halten muss es. Denn es werden hier unter dem Bund der Verschlussschraube ein entsprechender Flachdichtring DIN 760 Form A verwendet.
Hallo
asche auf mein Haupt , hatte ich nur überflogen. Die konischen Stopfen kamen erst bei den späteren Baureihen.
Hallo
Asche auf mein Haupt , hatte ich nur überflogen. Die konischen Stopfen kamen erst bei den späteren Baureihen.
Hallo in die Runde. :-)

Da kommt ja wieder einiges an Know How rum, hätte ich bei dem Schraubenthema gar nicht erwartet. 8) VIELEN DANK! :party :D

Ich werde mit den neuen Schrauben mal gucken ob das Gewinde an den Differenzialen selbst ebenfalls schadhaft ist (und nicht nur die alten Schrauben) und es nötigenfalls bevorzugt erstmal mit Gewindedichtmittel oder Dichtfaden probieren.

Was die Schrauben angeht gibt es da ziemliche Preisunterschiede. Vermutlich also auch gehörige Qualitätsunterschiede. Und nach den "Flachdichtring DIN 760 Form A" hatte ich noch gar nicht geschaut bisher. Ich glaube aktuell habe ich gar keine dran (vom Vorbesitzer). Deshalb siffen die wohl auch etwas (paar Tröpfchen nach einer Fahrt).

Kann mir eventuell einer der Experten hier seine bevorzugte Bezugsquelle mit den genauen Artikeln (Schrauben DIN7604 A und Flachringe DIN 760 Form A) nennen, die ER dafür nehmen würde?! Das wäre supernett. Ich bin da gerade etwas ratlos, was die geeignete Bezugsquelle und Qualität angeht. Bislang habe ich noch kein Ersatzteil oder sowas gekauf und habe daher noch keine etablierten Bezugsquellen und keine Erfahrungen mit dem Material.

Ich bereite den Mog gerade für seinen ersten TÜV vor. Ich bin ihn wegen Zeitmangel bislang noch kaum gefahren, das ändert sich aber bald. Ich baue den Koffer aktuell zum "Wohnmobil" aus und will ihn mit der HU gleichzeitig umschlüsseln lassen und auch Ablasten auf das tatsächliche Gewicht nach dem Ausbau (wohl leider knapp über 3,5t). Das H-Gutachten werde ich durch den Ausbau des Koffers vermutlich verlieren, da konnte mir bislang noch kein Prüfer mit dem ich telefonierte Hoffnung machen. Das ist wohl mittlerweile alles etwas "strenger". ... Der Wagen ist seit der letzten HU nur gut 100KM bewegt worden. EIGENTLICH dürfte es also keinerlei Probleme geben.

Liebe Grüße,
Edmund
Hallo Edmund,
Ich habe mir solche Verschlußschrauben und Dichtringe gleich in größerer Menge in meinem örtlich FAchgroß und Einzelhandel besort. In diesem Fall bei Wessels & Müller. Die sind denke ich Bundesweit vertreten.
Dichtmittel oder Dichtschnur in den Gewinden sollte nicht notwendig sein, nur ein gut funktionierendes Gewinde.
Wenn dort tatsächlich keine Dichtringe eingesetzt wurden kann ich mir gut erklären warum die Schrauben quasi überdreht wurden. Man hat versucht eben diese leichte Undichtigkeit versucht mit zuviel (Anpress) Kraft zu beheben.
Hallo Edmund,
wie Jürgen schon schreibt, Dichtringe und Kleinteile sollte man immer auf Lager haben.
Die Kupferringe kannst Du vor der Montage mit ne Lötlampe ausglühen, dann werden die schön weich und dichten besser. Ansonsten Loctite 577, damit habe ich meine vermurkste Ablassschraube am Kriechganggetriebe auch dicht bekommen.

@Forum
Btw. Wie hoch eigentlich das offizielle Anzugmoment für die Ablassschauben am Vorgelege der alten Achse vom 411. Die Angabe suche ich vergeblich.
Wo bekomme ich Ablassschraube DIN910 mit Magnet? Beim 411 müsste das M18x1,5 SW19 sein, oder?

Schönen Sonntag

Daniel
Halterungen frontwinde Typ c

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Halterung[…]

Hallo zusammen Die Halter sind verkauft! Gr&uu[…]

U70 406 Wiederaufbau

Hallo, so hatte ich das gemeint, danke Sebastian. […]

Hallo Nachdem ich nach langer Suche endlich einen[…]