- 11.03.2025, 22:20
Hey,
Ich habe folgendes Problem mit meinem 406 und komme leider nicht weiter.
Beim Fahren mit Rückewagen fiel meine komplette Blinkanlage aus.
Ich hatte wegen extrem geringem Tempo (12% Gefälle mit Auflaufbremse) die Warnblinkanlage an und beim ausschalten dieser ging mein Warnblinkschalter schwergängig, ob da die Blinkanlage noch ging weiß ich leider nicht mehr genau.
(Es ist ein Nachbauschalter nach Original Vorbild, diesen habe ich auch bereits zerlegt und es ist nichts defekt)
Nun habe ich das Problem welches ich hier noch nicht finden konnte.
Auf der klemme 30b liegt bei eingeschaltetem Warnblinker spannung an.
Ist der Schalter aus liegt Spannung auf 49.
Mit eingeschaltetem Warnblinker habe ich auf der 49a 17V!
Warnblinkrelais (Original Bosch) habe ich bereits geöffnet, dort ist kein Gammel, Lenkstockschalter ist neu.
Wo soll ich das Problem suchen? Der Warnblinkschalter schaltet, die Sicherung ist nicht defekt und Strom fließt auch.
Blinkrelais komme ich leider nicht dran zum messen, bevor ich alles neu kaufe und ausbaue hoffe ich das jemand noch eine Idee hat.
Reaktion kommt nirgends, also auch kein klacken im Relais.
Grüße aus Nordhessen,
Lars
Ich habe folgendes Problem mit meinem 406 und komme leider nicht weiter.
Beim Fahren mit Rückewagen fiel meine komplette Blinkanlage aus.
Ich hatte wegen extrem geringem Tempo (12% Gefälle mit Auflaufbremse) die Warnblinkanlage an und beim ausschalten dieser ging mein Warnblinkschalter schwergängig, ob da die Blinkanlage noch ging weiß ich leider nicht mehr genau.
(Es ist ein Nachbauschalter nach Original Vorbild, diesen habe ich auch bereits zerlegt und es ist nichts defekt)
Nun habe ich das Problem welches ich hier noch nicht finden konnte.
Auf der klemme 30b liegt bei eingeschaltetem Warnblinker spannung an.
Ist der Schalter aus liegt Spannung auf 49.
Mit eingeschaltetem Warnblinker habe ich auf der 49a 17V!
Warnblinkrelais (Original Bosch) habe ich bereits geöffnet, dort ist kein Gammel, Lenkstockschalter ist neu.
Wo soll ich das Problem suchen? Der Warnblinkschalter schaltet, die Sicherung ist nicht defekt und Strom fließt auch.
Blinkrelais komme ich leider nicht dran zum messen, bevor ich alles neu kaufe und ausbaue hoffe ich das jemand noch eine Idee hat.
Reaktion kommt nirgends, also auch kein klacken im Relais.
Grüße aus Nordhessen,
Lars
Lars
Unimog 404 Bj 1964
404 Bj 1961
406 Bj 1977
406 Bj 1965
Unimog 404 Bj 1964

404 Bj 1961

406 Bj 1977
406 Bj 1965