eifelmogg hat geschrieben: ↑17.03.2025, 11:56
Hallo Michael,
danke für all die Bilder, die Bohrung mit der Mutter wird zum befestigen der orangenen Platte sein.
Werde im laufe des Sommers dann meine Platte so modifizieren das sie an den Rahmen vom 404 passt... die Bilder werde ich als eine Art Vorlage nutzen.
Zusätzlich werde ich noch "Unterzüge" ähnlich wie beim 411 unter der Vorderachse montieren, die sich dann auf Höhe des Getriebes am Rahmen abstützen. Nicht das der Rahmen vorne bei den Schlägen vom Schneeschild dann durchbricht.
Vielen Dank,
Magnus
Bei meiner Kombi bringt das wohl kaum etwas, da ja die Anbauplatte am Mog ziemlich kurz ist und deshalb Unterzüge wenig Effekt hätten (die an die eingehängte Platte anzusetzen würde das System ja ad absurdum führen).
Ich denke nicht, dass Du mit Schneeschild bzw. Anbauplatte ins Gelände möchtest, aber ich hätte bezüglich Unterzüge beim 404 einige Bedenken. Du musst vom Rahmen in der Mitte noch weiter nach unten, als beim 411er. Am Rahmen selbst musst Du eine Stelle für die Platten finden und selber Löcher Bohren. Die ganze Konstruktion der Unterzüge wäre dann auch länger als beim 411, was bei der geringen Höhe über dem Boden das Aufsetzen bei Hindernissen (vielleicht reicht dann schon ein hoher Kantstein) erhöhen könnte.
Was ich noch befürchte, dass sich der Rahmen vom 404 leichter bzw. extremer verwinden könnte als beim 411, was mehr Spiel bzw. Kräfte in die Unterzug-Konstruktion bringen könnte. Nicht dass Du mit einer Konstruktion, die gegen Schläge vom Schneeschild den Rahmen schützen soll, den selbigen dann durch diese Konststruktion schädigst.
Meine Platte ist übrigens nicht schwarz (sieht man auf den Fotos schlecht) sondern Nato-Oliv. Also ich denke, die bei der Bundeswehr werden sich da schon etwas gedacht haben (vielleicht haben sie aber auch einfach weniger Ängste gehabt mit einem Schneeschild in der Kaserne oder auf dem Flugfeld irgendwo gegen zu fahren).
Außerdem halte ich den Rahmen vom 404 von sich aus für viel stabiler als den vom 411er, auch wenn die Möglichkeiten der Energieeinwirkung durch Gewicht und PS entsprechend höher sein könnten.
Gruß
Michael