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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#579434
Hallo Moggler,

bei dem Projekt "Schneepflug am 404" bin ich am verzweifeln....
für den 411 gibt es für die Schmidt Anbauplatte mit Schwanenhals einen "Unterzug"... zwei dicke Stangen die die Frontalkräfte von der Platte hin zum Getriebe ableiten...

Frage: gab es sowas auch für den 404? bzw. hat da jemand Bilder oder Doku??

würde gernedieses Jahr die platte entsprechend bauen...

Alaaaffff


Magnus
#579439
Hallo Magnus
die Unterzüge werden an den Anbaubeschlägen Mitten (D60) für den mittleren Anbauraum befestigt. Beim 404 gibt keine SA mittleren Anbauraum. Für diese Aufnahmen müsste der Rahmen in dem Bereich Verstärkungen haben, die die Verwindungsfähigkeit und somit die Geländegängigkeit einschränkt. Da es außer de Militär so gut wie keine keine Verwendung für den 404 gab, wurde sowas auch nie angeboten.
Du könntest aber die 411-Teile entsprechend modifizieren.
#579450
Hallo Jusut
MagMog hat geschrieben:weiß jemand wie es bei der Schneefräse am 404 gelöst wurde?
das fragst du, ich bin entsetzt. Das war doch schon Thema hier im Forum
eifelmogg hat geschrieben:Frage: gab es sowas auch für den 404? bzw. hat da jemand Bilder oder Doku??
im Netzt findet man schon ein paar Bilder. Die Anlenkung am Getriebe ist zwar nicht klar erkennbar, aber die ungefähre Bauweise schon.
in der Schweiz stand im Herbst letzten Jahres ein Schild mit Anbauplatte und Hydraulik für 900 SF, da lohnt das Selberbastel nicht.
Wahrscheunlich hat Mischel seine Anbauplatte noch schön verpackt in der Garage liegen.
Meines Wissens hatte die Anbauplatte für das Schild keine Unterzüge, nur bei der Fräse.
#579462
Moin,

verpackt ist sie nicht mehr, da ich sie ja mitsamt Pflug von einem 404 weg gekauft habe.

Da das noch vor meinem 411er war, habe ich mir damals um Unterzüge aus Unkenntnis keine Gedanken gemacht. Ich meine aber sie wird nur auf den Rahmen geschoben und hat keine Laschen dafür. Letztendlich ist dieser vielleicht auch etwas stabiler durch seine Formgebung?

Wenn ich mal wieder in der Scheune bin, schaue ich mal, wo das gute Stück steht und ob ich Fotos machen kann.

Vielleicht überwinde ich mich ja auch mal und trenne mich von etwas, was ich wohl nicht mehr nutzen werde...

Michael (Mischel)
#579802
Moin,

da der Winter wieder zurück kam, habe ich die Zeit gefunden einmal in der Scheune die Platte(n) zu suchen:

Anscheinend müssen die Bilder über mehrere Beiträge verteilt werden, sorry...

Es handelt sich bei der Platte um eine kleinere Platte (grün), die beim 404 fest am Rahmen angebaut wird. Das Schild kommt dann an eine Wechselplatte (orange, heißt das so?).

Die Platte hat für mich erkennbar keine Anbaumöglichkeit für Unterzüge. Die beiden Gewinde unten sind für die Fixierung der Wechselplatte. Wofür das Rechteck eingeschweißt ist, kann ich nur raten. Eventuell für die Durchführung von Strom/Hydraulikleitungen?
Dateianhänge:
Ap6.jpg
Ap6.jpg (1.05 MiB) 766 mal betrachtet
AP7.jpg
AP7.jpg (789.05 KiB) 766 mal betrachtet
AP8.jpg
AP8.jpg (912.13 KiB) 766 mal betrachtet
#579810
Hallo Michael,die Schwarze Platte wird auf den ramen geschoben und von Oben verschraubt .Bei dem 411er sind noch Flacheisen schräg angeschweist und seitlich verschraubt.Wie du richtig festgestellt hast kommt di Orange -Platte dann in die Schwarze gesteckt.
#579813
Hallo Michael,
wird die Platte statt Stossstange montiert oder quasi über die Stossstange gestülpt?
In letzterem Fall ist hinter dem rechteckigem Ausschnitt der vordere Zugbolzen, vermute ich.
#579827
Hallo Michael,

danke für all die Bilder, die Bohrung mit der Mutter wird zum befestigen der orangenen Platte sein.
Werde im laufe des Sommers dann meine Platte so modifizieren das sie an den Rahmen vom 404 passt... die Bilder werde ich als eine Art Vorlage nutzen.
Zusätzlich werde ich noch "Unterzüge" ähnlich wie beim 411 unter der Vorderachse montieren, die sich dann auf Höhe des Getriebes am Rahmen abstützen. Nicht das der Rahmen vorne bei den Schlägen vom Schneeschild dann durchbricht.


Vielen Dank,

Magnus
#579837
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: 16.03.2025, 19:51 Hallo Michael,
wird die Platte statt Stossstange montiert oder quasi über die Stossstange gestülpt?
In letzterem Fall ist hinter dem rechteckigem Ausschnitt der vordere Zugbolzen, vermute ich.
Die Platte muss, wie oben schon geschrieben auf den Rahmen bzw. auf die Winkel am Rahmen geschoben werden. (Im Gegensatz zur Winde, müssen sie nicht gedreht werden.

Hier 2 Bilder die zeigen, dass die Konstruktion an der Platte in etwa die selbe Breite hat, wie die Stoßstange von innen.

Gruß
Michael
Dateianhänge:
SST2.jpg
SST2.jpg (406.03 KiB) 264 mal betrachtet
sst.1.jpg
sst.1.jpg (1.24 MiB) 264 mal betrachtet
#579838
eifelmogg hat geschrieben: 17.03.2025, 11:56 Hallo Michael,

danke für all die Bilder, die Bohrung mit der Mutter wird zum befestigen der orangenen Platte sein.
Werde im laufe des Sommers dann meine Platte so modifizieren das sie an den Rahmen vom 404 passt... die Bilder werde ich als eine Art Vorlage nutzen.
Zusätzlich werde ich noch "Unterzüge" ähnlich wie beim 411 unter der Vorderachse montieren, die sich dann auf Höhe des Getriebes am Rahmen abstützen. Nicht das der Rahmen vorne bei den Schlägen vom Schneeschild dann durchbricht.


Vielen Dank,

Magnus
Bei meiner Kombi bringt das wohl kaum etwas, da ja die Anbauplatte am Mog ziemlich kurz ist und deshalb Unterzüge wenig Effekt hätten (die an die eingehängte Platte anzusetzen würde das System ja ad absurdum führen).

Ich denke nicht, dass Du mit Schneeschild bzw. Anbauplatte ins Gelände möchtest, aber ich hätte bezüglich Unterzüge beim 404 einige Bedenken. Du musst vom Rahmen in der Mitte noch weiter nach unten, als beim 411er. Am Rahmen selbst musst Du eine Stelle für die Platten finden und selber Löcher Bohren. Die ganze Konstruktion der Unterzüge wäre dann auch länger als beim 411, was bei der geringen Höhe über dem Boden das Aufsetzen bei Hindernissen (vielleicht reicht dann schon ein hoher Kantstein) erhöhen könnte.
Was ich noch befürchte, dass sich der Rahmen vom 404 leichter bzw. extremer verwinden könnte als beim 411, was mehr Spiel bzw. Kräfte in die Unterzug-Konstruktion bringen könnte. Nicht dass Du mit einer Konstruktion, die gegen Schläge vom Schneeschild den Rahmen schützen soll, den selbigen dann durch diese Konststruktion schädigst.

Meine Platte ist übrigens nicht schwarz (sieht man auf den Fotos schlecht) sondern Nato-Oliv. Also ich denke, die bei der Bundeswehr werden sich da schon etwas gedacht haben (vielleicht haben sie aber auch einfach weniger Ängste gehabt mit einem Schneeschild in der Kaserne oder auf dem Flugfeld irgendwo gegen zu fahren).

Außerdem halte ich den Rahmen vom 404 von sich aus für viel stabiler als den vom 411er, auch wenn die Möglichkeiten der Energieeinwirkung durch Gewicht und PS entsprechend höher sein könnten.

Gruß
Michael
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