Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#579653
Hallo,
möchte bei meinem 406 Bj.1984 ( Servopumpe ist: Flügelzellenpumpe ZF 7672 ) das Öl des Servolenkung erneuern.
Langt es nur den Tank ca. 1,5 Liter abzusaugen , einen neuen Filter und 1,5 Liter frische Öl wieder rein.
oder
Sollte man das komplette Öl entferne ( mit dem Risiko der schwierigen Entlüftung )
Wenn alles raus sollte wie geht man am besten vor bzw. welche Schläuche zum Entlüften lösen und kurz den Motor laufen lassen damit die Pumpe alles rausdrück bei entferntem Schlauch ?

Danke
Markus
#579798
Hallo
Beim normalen Ölwechsel kann man den Saugschlauch an der Servopumpr abnehmen und das Öl auslaufen lassen, und auch den Lenkölbehälter ausspülen.
Das Entlüften der Lenkung ist simpel. Vorderachse aufbocken und bei laufendem Motor die Lenkung von Anschlag bis Anschlag mehrmals hin- und herdrehen.
Unterzüge am 427

Hallo Andreas das haben wir alles in der Wissen[…]

Bremse

Bei meinem U 406 reagierte nach einer längere[…]

Frontanbauplatte am 404

Moin, Sehr gute Frage. Muss ich mal messen.

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 12: 10% Rab[…]