Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Liebe Gemeinde,
ich bin Sandro und habe einen Unimog 1300l Baujahr 1982. Wir sitzen gerade in Gambia fest und haben ein weiteres Problem. Als im vorherigen Thread.
Haben eine immer schlimmer werdenden Geräusch bei w0-35km/h so wollen wir unsere Afrika Reise nicht weiter machen und finden noch immer das Problem nicht.
Tritt vor allem im 5-7 Gang auf. Klar da fahren wir auch die Geschwindigkeit. Geräusch kommt irgendwo im Bereich Antriebsstrang, Kupplung in Höhe der Frontscheibe her. Haben Bisher die vordere Kardanwelle und Schubrohr ausgebaut, gesäubert und eingebaut. Nichts Auffälliges. Haben die Arbeitsgruppe zerlegt und das Ausrücklager,. Spiele nach Einbau weg die wir gefunden haben und das Ausrücklager haben wir erst mal gefettete das ist auch nicht mehr so toll. Aber aus Ersatzteil Angel zusammengebaut. Immer noch das gleiche. Da es rechts etwas stärker hörbar ist haben wir gerade das Vorgelege ausgebaut. Werden morgen die Lager erneuern sofern wir die bekommen da die Zahnräder etwas hörbar rauschen. Aber das kann auch normal sein.
Wäre für Tipps offen ansonst müssen wir unsere Reise abbrechen.
, gern auch direkt über WhatsApp anschreiben +4915774066117
Wenn jemand einen Unimogexperten in Gambia kennt wäre nochmal besser.
Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe.
Liebe Grüße.
Hallo Sandro,
um zu vermeiden dass dies jetzt als Doppelposting untergeht, ist dies ein neues Problem oder ist es immernoch das selbe Geräusch, Problem, welches Du in dem vorhergehenden Thema nagegangen bist.
Wäre es nicht besser dies dann auch in einem Thema zusammenzufassen bis es gelöst ist, weil sonst vielleicht mal hier mal dort gelesen / geantwortet wird?
Ist das Geräusch jetzt Geschwindigkeits oder Drehzahlabhängig.
Geschwindigkeitsabhängig bedeutet in mehreren Gängen bei gleicher Geschwindigkeit.
Drehzahlabhängig bedeutet in mehreren Gängen bei gleicher Drehzahl dann aber bei jeweils etwas verschobenen Geschwindigkeitsbereich.
Geschwindigkeitsabhängig würde auf einen Fehler ab dem Schaltgetriebe Getriebeabgang (Hauptwelle) deuten.
Drehzahlabhängig auf einen Fehler vor dem Getriebeabgang also Motor Kupplung Getriebe.
Und ist das Geräusch mehr schleifend oder doch eher klappernd, wie dürfen wir uns das vorstellen?
Hallo Jürgen, ist auf alle Fälle Geschwindigkeitsabhängig. Das zu beschreiben ist schwer. Ich würde sagen es ist ein Stönendes Geräusch was zu einem starken Klappern übergeht. Habe alle losen Bleche mittlerweile befestigt. Ich versuch es mal aufzunehmen wenn er wieder Fahrbereit ist. Wenn ich leicht beschleunige in dem Bereich, wenn ich in dem Bereich bleib oder Abbremse tritt es auf. Wenn ich schnell beschleunigen ist es meist weg evtl bin ich dann auch zu schnell über dem Geschwindigkeitsbereich und es kann sich nichts aufschschwingen. Er macht sonst alles was er soll und es gibt Fahrtechnisch keine Probleme. Ich muss mir erst mal einfallen lassen wie ich es besser identifizieren kann. Ist leider nicht so einfach. Vielleicht wenn ich ihn komplett Aufbocke. Muss nur die richtige Werkstatt dafür finden. Ist zwar keine Last dann drauf aber ein Versuch ist es wert.
So habe mal das Geräusch versucht aufzunehmen. Musste es leider als zip hochladen da wav Dateien drin sind und das Forum diese nicht akzeptiert
Dateianhänge:
(11.53 MiB) 9-mal heruntergeladen
Hm Sandro,
ich denke Du meinst das rythmische Geräusch in der längeren Datei zwischen der 12. und 24. Sekunde?
Wie hast Du dieses Geräusch aufgenommen? Mit dem Handy? Wo / wie positioniert? Damit wir eine Vorstellung bekommen.
Das Geräusch ist auch da, wenn Du den Mog nur in dem Geschwindikkeitsbereich rollen läßt?
Falls ja, vielleicht findest Du eine Möglichkeit dies dann ohne laufenden Motor zu reproduzieren, zb. weil geschleppt oder ein entsprechender gerader ungefährlicher Abhang mit guter Übersicht und Auslauf weil ohne Motor ja Lenken und Bremsen nicht ganz so prickelnd ist.
Bremse

Bei meinem U 406 reagierte nach einer längere[…]

Frontanbauplatte am 404

Moin, Sehr gute Frage. Muss ich mal messen.

Unterzüge am 427

Moin, habe mittlerweile einen tollen U427 im Fuhr[…]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 12: 10% Rab[…]