Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Position der Einraststellung des Spiegelhalters Beifahrerseite an meinem BW U1300L verstellen.
Laut TDv soll dieser um 25° nach vorne zeigen, macht er momentan jedoch nicht.
Deshalb habe ich permanent den senkrechten Steg zwischen beweglicher und feststehender Beifahrerscheibe mitten im Sichtfeld...

In besagter TDv (2320/057-30 Seite 68-69) steht hierzu, man solle die Schraube lösen und den Halter hin und her bewegen.
Das habe ich eine Stunde lang versucht, auch mit einsprühen, allerdings verstellt sich da überhaupt nichts.
Der Spiegelhalter bewegt sich zwar sehr wohl, nur der Einrastpunkt verharrt stur an seiner Stelle.

Irgendwelche Lösungsvorschläge hierzu? Ich wollte nur ungern den ganzen Halter von der Tür abschrauben und dann noch mehr Probleme hervorrufen...

Gruß
Christian
Hallo Christian
du musst am unteren Halter die obere Mutter (unter der schwarzen Abdeckkappe) lösen und das Auge vom Haltebügel vom Konus nach oben lösen, ggf mit leichten Hammerschlägen. Der Konus ist längsverzahnt und drückt sich im Halter fest, nicht mit Gewalt verdrehen. Mit der unteren Mutter wird die Federvorspannung zum einrasten eingestellt.
1129er liked this
Perfekt erklärt, exakt so hat es funktioniert!

Warum die das nicht gleich in die TDv schreiben... von wegen hin und her bewegen :x
Hallo Eberhard
die Spiegelstangen stehen rechts und links in deutlich unterschiedlicher Position. Das ist alleine durch die Sitzposition und die Blickrichtung des Fahrers bedingt. Welche Position genau eingestellt wird, ist dir persönlich überlassen.
Glühkerzen am Unimog 421 OM615

Hallo Die Glühkerzen sind von febi. was sagt[…]

Hallo Eberhard die Spiegelstangen stehen rechts un[…]

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube[…]

Unimog 406 Kabine schalldicht machen.

Thank you Helmut, this is what I wanted to know. […]