Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#579509
Moin!

Ich brauche mal eure Hilfe! Ich habe schon viel recherchiert, aber nichts brauchbares gefunden.

An meinem Unimog U1400 BM427 Euro 1 habe ich den Turbolader gegen den vom Euro 2 getauscht. Wegen dem internen Wastegate ist der neue Lader ca. 30mm breiter auf der Abgasseite. Die Abgasanlage lässt sich so zwar montieren, es wird aber am Anlasser extrem eng.

Es gibt verschiedene Krümmerrohre und auch eines, welches einen anderen Bogen hat. Somit würde die Abgasklappe trotz des breiteren Laders wieder an der alten Stelle sitzen.

Leider kann ich zB. im Web-Parts den Unterschied nicht erkennen. Versucht man genauer danach zu recherchieren, wird immer die Motornummer benötigt, welche ja in meinem Fall dann wieder den falschen Krümmer ausspuckt. Bei HENNE hat man mir da auch keine Antwort gegeben.

Ist mein Anliegen verständlich? Kann man da jemand helfen?

Danke und Gruß!

Basti
#579511
Hallo Basti
du brauchst beim Waste Gate-Lader den Anlasser mit dem Magnetschalter in 12 Uhr-Stellung. Dieser ist z.B. beim 2100 oder 2400 oder 417 verbaut unabhängig von der Abgasstufe.. Hier mal zum Vergleich bei einem gleichen Projekt
IMG_2795.jpg
IMG_2795.jpg (59.17 KiB) 847 mal betrachtet
#579512
Moin Helmut!

Danke für deine Antwort!
Der Magnetschalter ist bei mir eigentlich kein Problem. Die Welle der Abgasklappe liegt hinten am Gehäuse an. Daher dachte ich an den rechten Krümmer im Angehängten Bild. Damit käme das ganze ja wieder etwas weiter nach vorne.
Hat der Anlasser denn ansonsten noch andere Abmessungen?

Gruß Basti
Dateianhänge:
IMG_2336.jpeg
IMG_2336.jpeg (1.09 MiB) 838 mal betrachtet
IMG_2338.jpeg
IMG_2338.jpeg (1.65 MiB) 838 mal betrachtet
20200622_102909.jpg
20200622_102909.jpg (9.04 KiB) 838 mal betrachtet
#579514
Hallo
die Drosselklappe kannst du um jeweils 120° drehen und auch "kopfüber" einbauen. Ich habe die mir am besten geeignete Position durch Versuche (1300L mit OM366LA) ausprobiert. Der Zylinder sitz jetzt schräg nach hinten nach außen gedreht.
#579516
Unimog 425 1300 gesucht

Moin Christoph, danke für deine Antwort! Dank[…]

Viele Grüße Adrian

Hallo Thomas! Erst einmal besten Dank für di[…]

Thermostat U52

Hallo, das Wetter wird besser und ich habe das Th[…]