Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:shit: 100 %
Hallo
im 406 gad es unter dem Code M36 verstärkter Drehstromgenerator SA-35496 /01 Teile-Nr A 004 154 91 02, 12V 65A, , ersetzt durch A0041547102 12V 55A
Beim Unimog wurde eine Lima mit verstärkter Lagerung verbaut, was ich beim BMW eher nicht vermute :wink:
Hallo Helmut,
Üblicherweise werden bei Nutzfahrzeugen die selben Lichtmaschine wie in PKWs eingebaut, mit dem Unterschied, dass die Lager verstärkt sind. Die verstärkten Lager wirken sich auf die Lebensdauer aus, die Belastung vom Riemen ist ja dieselbe. Ich hätte jedoch keine Bedenken, da eine PKW Lichtmaschine einzubauen. Wir fahren unsere Fahrzeuge eher nicht mehr Tausende von Stunden.
Grüße, Peter
P. S.: SEG-Automotive ist jetzt der Nachfolger von Bosch. Bosch stellt selbst keine Starter und Lichtmaschinen mehr her.
Hallo
DocLang2 hat geschrieben:Die verstärkten Lager wirken sich auf die Lebensdauer aus, die Belastung vom Riemen ist ja dieselbe.
Der Keilriemen ist größer, die Lichtmaschine dient als Riemenspanner, u.a. für den Lüfter mit Wapu. Ein breiterer Keilriemen erfordert eine höhere Spannkraft und somit höhere Lagerbelastung. Da die Teile im Aftermarket günstig zu bekommen sind, würde ich die den PKW- Teilen vorziehen.
Ein verstärktes Lagerschild kann man nicht auf eine "normale" PKW-Lima montieren.
Also die im Bild zu sehende Lima oben, ist bei mir seit 2011 im Einsatz und macht bisher keine Probleme. Sie ist vor der Überholung schon ca. 250000 km in einem 316i gelaufen.
Die originale Riemenscheibe für BMW war für kleiner und für 10er Keilriemen. Die ist natürlich gegen die originale für 13er Keilriemen vom Unimog getauscht worden.
Die gleichen Limas in unseren Autos haben bisher alle über 300000 km gehalten, dann ist meist das Auto verkauft oder zerlegt worden.
Unimog 425 1300 gesucht

Moin Christoph, danke für deine Antwort! Dank[…]

Viele Grüße Adrian

Hallo Thomas! Erst einmal besten Dank für di[…]

Thermostat U52

Hallo, das Wetter wird besser und ich habe das Th[…]