Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

an unserem Unimog U4000 sind 2018 an der 365er Hinterachse links von einer Daimler Unimog-Fach-Vertragswerkstatt die beiden Vorgelegezahnräder und sämtliche Lager erneuert worden.

Seitdem ist nach dem Vorgelegeölwechsel (Wechselintervall alle 6000 km) das abgelassene Öl nur aus diesem Vorgelege immer komplett silberfarbig durchgefärbt - dickflüssig cremig - während das abgelassene Öl aus allen anderen Vorgelegen dünnflüssiger, vorne heller und hinten rechts etwas dunkler aber irgendwie doch klar ist.

Es gibt bei dem dickflüssigen, silberfarbig durchgefärbtem Öl keine nennenswerten Späne oder Belag auf der Magnetablassschraube.

Anfangs habe ich gedacht, die Silberfärbung sei Folge des Einbaus der neuen Lager oder Zahnräder - vielleicht mit irgend einer Paste - aber mittlerweile sind 6 Jahre und 60.000 km Laufleistung vergangen und das abgelassene Öl ist immer noch genauso komplett silbern - cremig durchgefärbt.

Die Temperatur ist während der Fahrt bei den Vorgelegen hinten rechts und links gleich.

Wer kennt das Phänomen?

Vielen Dank für alleTips

Rolf
Hallo Rolf,
ich reime mir mal was zusammen:
Öl wird cremig, wenn es mit Wasser zu einer Emulsion verrührt wird. Das würden die Zahnräder im Vorgelege verursachen, wenn z. B. über die Entlüftung Wasser eindringen könnte. Wenn das Öl deshalb cremig wäre, würde es sich nach gewisser Zeit wieder entmischen. Du könntest also eine Probe nehmen und im Glas beobachten und entsprechende Rückschlüsse ziehen.
Der silbrige Schimmer wäre dann Abrieb von den Wälzkörpern, Laufbahnen und oder Zahnflanken, da die Schmierfähigkeit dieser Mischung nicht ausreichend wäre.
Leider tauschen Werkstätten zu oft einfach alt gegen neu, ohne Ursachen für vorzeitigen Verschleiß zu suchen.
Christoph
Hallo Rolf
lass doch mal eine Ölprobe analysieren. Damit könnte man möglicherweise das Problem einkreisen.
Unimog 425 1300 gesucht

Moin Christoph, danke für deine Antwort! Dank[…]

Viele Grüße Adrian

Hallo Thomas! Erst einmal besten Dank für di[…]

Thermostat U52

Hallo, das Wetter wird besser und ich habe das Th[…]