Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
Hallo, ich hatte mir einen leichten Staplermast mit 4 Meter Hubhöhe von einem Gegengewichts- Deichsel-stapler beschafft.
Den hatte ich dann an die Dreipunkt gehängt und zusätzlich einen Zylinder zum Neigen eingebaut.
Hinten habe ich zwei Anschlüsse, die dem linken Hebel am Lenkrad zugeordnet sind.
Um zwischen heben und neigen umzuschalten musste am Staplermast ein Dreiwegehahn eingebaut werden.
Eine Feder zieht ihn in Stellung Heben, mit einem Seil kann man vom Fahrersitz aus auf die Stellung Neigen umschalten.

Aber das ganze hat überhaupt nicht funktioniert, jedesmal ist es in einer Katastrophe geendet.
Man darf wahrscheinlich einem Hebel keine zwei Funktionen zuordnen.
Bei den Atlas Ladern wird einem Hebel sogar drei umschaltbare Funktionen zugeordnet, auch da lag der Greifer irgendwann samt Fenster in der Spüle...

Und überhaupt ist der Staplermast an dem gefederten Unimog eine ganz schlechte Idee.
Das Ganze steht ja nie gerade und beim Heben verschiebt sich der Schwerpunkt.
Dadurch federt es auf einer Seite ein und der Mast kippt um, es drückt im günstigen Fall nur die Trapezspindel krumm.

Wenn Staplermast, dann muß der direkt mit der Achse verbunden werden, so das die Kräfte direkt auf die Räder geleitet werden. Auch muß er möglichst nah an die Achse gerückt werden, sonst werden die Kräfte an der Schubkugel/Getriebewand zu groß.
Dadurch ist kein schneller und einfacher an und abbau möglich.
Staplermast und Frontlader sind gegangen, damit macht man zuviel am Mog kaputt.
Ich habe jetzt einen 3,5 To Anhänger mit Ladekran, das harmoniert mit dem 411-119 sehr gut.
Gruß
Marco
Hallo
schmierlappe hat geschrieben: Wenn Staplermast, dann muß der direkt mit der Achse verbunden werden, so das die Kräfte direkt auf die Räder geleitet werden.
Dann ist aber spätetesten beim 20Km/h schluss. Die ungefederte Masse steigt mit jedem an der Achse angeschraubten Teil.
Hallo Marco, hallo Armin;
Es ist immer eine verlockende Idee die Anwendungsvielfalt unserer MOG`s zu erweitern.
Natürlich kann das gerade bei den "Kleinen" immer nur ein Kompromiss sein.
Im speziellen sollte man nicht das zusätzliche Gewicht für eine neue Funktion unterschätzen, sowie die zu hebende Last entsprechend begrenzen.
Ein Fahrzeug wie z.B. ein Stapler ist für seinen Zweck eben konturiert und entsprechend ausgelegt.
Interessant eure Erfahrungen zu lesen.
Mein gedanklicher Zugang war, dass der Aufwand etwas zu bauen, mit der Verwendungs-Intensität ausgewogen bleiben sollte. Für den Anschluss vorne spricht die praktische Bedienbarkeit vom Fahrersitz aus.
Natürlich wiegt meine Lösung bei weitem nicht einen Hubmast in Hubhöhe und Hubkraft auf.
Anbei einige Fotos aus der Praxis zum ansehen, und wenn jemand Lust hat, werde ich näheres schreiben.
Gruß Norbert
mit Fronth....jpg
mit Fronth....jpg (88.56 KiB) 502 mal betrachtet
Staplergabel 750kg.jpg
Staplergabel 750kg.jpg (50.87 KiB) 502 mal betrachtet
16.05.2019 Hänger..jpg
16.05.2019 Hänger..jpg (61.64 KiB) 502 mal betrachtet
Hallo zusammen,
auch mein 411 hilft bei Brennholz-Logistig oder sonstigem mit einer 80cm Stapelgabel. (Europalette quer).
Sowohl an der Front, als auch am Heckkraftheber.
Grüße Markus
Dateianhänge:
IMG-20221017-WA0008.jpg
IMG-20221017-WA0008.jpg (166.26 KiB) 378 mal betrachtet
20210306_161722.jpg
20210306_161722.jpg (2.25 MiB) 378 mal betrachtet
U411 Bremssystem erstbefüllen und entlüften

Hallo Manuel, habt Ihr die Bremsen auch richtig &u[…]

Hallo Sandro, nein, das kann ich nicht sagen, mein[…]

U70 406 Wiederaufbau

Und die Aussenecken... ein Trauerspiel. Hinten ist[…]

Frontanbauplatte am 404