- 10.02.2025, 13:05
#579364
Hallo, ich hatte mir einen leichten Staplermast mit 4 Meter Hubhöhe von einem Gegengewichts- Deichsel-stapler beschafft.
Den hatte ich dann an die Dreipunkt gehängt und zusätzlich einen Zylinder zum Neigen eingebaut.
Hinten habe ich zwei Anschlüsse, die dem linken Hebel am Lenkrad zugeordnet sind.
Um zwischen heben und neigen umzuschalten musste am Staplermast ein Dreiwegehahn eingebaut werden.
Eine Feder zieht ihn in Stellung Heben, mit einem Seil kann man vom Fahrersitz aus auf die Stellung Neigen umschalten.
Aber das ganze hat überhaupt nicht funktioniert, jedesmal ist es in einer Katastrophe geendet.
Man darf wahrscheinlich einem Hebel keine zwei Funktionen zuordnen.
Bei den Atlas Ladern wird einem Hebel sogar drei umschaltbare Funktionen zugeordnet, auch da lag der Greifer irgendwann samt Fenster in der Spüle...
Und überhaupt ist der Staplermast an dem gefederten Unimog eine ganz schlechte Idee.
Das Ganze steht ja nie gerade und beim Heben verschiebt sich der Schwerpunkt.
Dadurch federt es auf einer Seite ein und der Mast kippt um, es drückt im günstigen Fall nur die Trapezspindel krumm.
Wenn Staplermast, dann muß der direkt mit der Achse verbunden werden, so das die Kräfte direkt auf die Räder geleitet werden. Auch muß er möglichst nah an die Achse gerückt werden, sonst werden die Kräfte an der Schubkugel/Getriebewand zu groß.
Dadurch ist kein schneller und einfacher an und abbau möglich.
Staplermast und Frontlader sind gegangen, damit macht man zuviel am Mog kaputt.
Ich habe jetzt einen 3,5 To Anhänger mit Ladekran, das harmoniert mit dem 411-119 sehr gut.
Gruß
Marco
Den hatte ich dann an die Dreipunkt gehängt und zusätzlich einen Zylinder zum Neigen eingebaut.
Hinten habe ich zwei Anschlüsse, die dem linken Hebel am Lenkrad zugeordnet sind.
Um zwischen heben und neigen umzuschalten musste am Staplermast ein Dreiwegehahn eingebaut werden.
Eine Feder zieht ihn in Stellung Heben, mit einem Seil kann man vom Fahrersitz aus auf die Stellung Neigen umschalten.
Aber das ganze hat überhaupt nicht funktioniert, jedesmal ist es in einer Katastrophe geendet.
Man darf wahrscheinlich einem Hebel keine zwei Funktionen zuordnen.
Bei den Atlas Ladern wird einem Hebel sogar drei umschaltbare Funktionen zugeordnet, auch da lag der Greifer irgendwann samt Fenster in der Spüle...
Und überhaupt ist der Staplermast an dem gefederten Unimog eine ganz schlechte Idee.
Das Ganze steht ja nie gerade und beim Heben verschiebt sich der Schwerpunkt.
Dadurch federt es auf einer Seite ein und der Mast kippt um, es drückt im günstigen Fall nur die Trapezspindel krumm.
Wenn Staplermast, dann muß der direkt mit der Achse verbunden werden, so das die Kräfte direkt auf die Räder geleitet werden. Auch muß er möglichst nah an die Achse gerückt werden, sonst werden die Kräfte an der Schubkugel/Getriebewand zu groß.
Dadurch ist kein schneller und einfacher an und abbau möglich.
Staplermast und Frontlader sind gegangen, damit macht man zuviel am Mog kaputt.
Ich habe jetzt einen 3,5 To Anhänger mit Ladekran, das harmoniert mit dem 411-119 sehr gut.
Gruß
Marco