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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#579413
Hallo Holle,
es gibt werksseitig eine offene Kabine beim U4000 und U 5000. Die vom geschlossenen Fahrerhaus abweichenden Teile passen auch bei wesentlich älteren Fahrerhäusern der großen Baureihen MBU und SBU. Ein fitter Unimog - Händler kann sie Dir aus dem ET - Katalog heraussuchen, Baumuster habe ich gerade nicht zur Hand. Das wird aber ganz sicher teuer. Wenn ich nicht irre hatten wir das Thema hier schon einmal.
Christoph
#579416
Hallo Christoph
glaube ich kaum, besonders im neuen WebParts.
Das 855er Baumuster war eine türkische Hütte mit 436er Nummer. Solche Teile sind in Dland nicht bestellbar.
Die Aktion hatten wir gerade mit der Dichtung der Schaltplatte. Die 425er Nummer ist nicht mehr lieferbar und die 436-Nummer ist hier nicht bestellbar.
#579418
Guuden,

dazu gibt es einen größeren Thread hier im Forum:

unimog-436-mit-offenem-fuehrerhaus-t79937.html

Gut Mog!
Justus

PS: Teksan ist ein großer Zulieferer für das türkische Unimogwerk, evtl. kann dort mit Teilen geholfen werden.

https://www.teksan.net/
#579420
Hallo nochmal,
für Algerien wurden oder evtl. werden noch in Wörth bzw in Algerien U4000 Cabrio produziert, keine Einzelstücke. Außerdem gab es auch ein U5000 Vorführfahrzeug, der inzwischen in Privathand ist.
Ich schaue morgen mal nach einer Baumusternummer und gebe ggf. Infos hier weiter.
Christoph
#579437
Hallo,
hoffe dass die Fotos sichtbar werden. Es steht zwar U5000 beim U4000, aber woher sollen die Werbemittelgestalter das wissen.....
Im EPC ist nichts zu finden. Du kannst höchstens versuchen mit diesen Bildern bzw. denselben aus dem Unimog - Buch von Ralf Maile (Unimog bei Polizei und Militär, Band 2)
Bildschirmfoto 2025-02-14 um 19.09.45.png
Bildschirmfoto 2025-02-14 um 19.09.45.png (2.12 MiB) 1438 mal betrachtet
des U4000 und des Prototypen auf U5000 Dich ans Werk direkt zu wenden......Erfolgsaussichten schwer abzuschätzen, um es freundlich zu sagen. Generell kannst Du aber mit einer schwierigen Zulassungsprozedur rechnen, es sei denn die Pritsche mit Ü - Bügel oder der Kofferaufbau übernimmt die Funktion des Umsturzschutzbügels. Wie geschrieben, existiert eine große Stückzahl U4000 Cabrio in einer Armee in Nordafrika. Die Seitenfenster sind denen des 406 sehr ähnlich, die Dachmechanik und der Frontscheibenrahmen in Bezug auf Bauart ebenfalls. Einfach mal am 406 die Türlänge und B - Säule vermessen und vergleichen und ggf. mit 406er Teilen nachbauen, den TÜV am besten mit einbeziehen. Fa. Jung wird Dir sicher ein Verdeck nähen. Habe übrigens erfolgreich ein Verdeckgestell des 404 auf meinen 421 angepasst.
Christoph
Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2025-02-14 um 19.10.06.png
Bildschirmfoto 2025-02-14 um 19.10.06.png (767.43 KiB) 1438 mal betrachtet
#579440
Hallo Zusammen,

und so sieht es dann real aus was @christophlehmann beschreibt:
Dateianhänge:
20211022_164348.jpg
20211022_164348.jpg (1.18 MiB) 1422 mal betrachtet
20211022_164406.jpg
20211022_164406.jpg (679.63 KiB) 1422 mal betrachtet
#579469
Genau Jürgen, da sieht man sogar das Detail der Zugstange hinter der Frontscheibe, die das "Aufweiten" des Rahmens durch starke Erschütterungen verhindert und das Glas herausfällt. D. h., so direkt wie möglich beim 406 abschauen und an die anderen Abmessungen anpassen. Der Ü - Bügel muß aber den aktuellen Richtlinien entsprechen, Stichwort ROPS und FOPS, EG-Maschinenrichtlinie 98/37/EG , also unbedingt mit dem aaS vorher abstimmen.
Ich bekomme allmählich selber Lust auf den Umbau.........
Viel Erfolg
Christoph
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