Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:shit: 100 %
Liebe Community,

seit dem Batteriewechssel leuchtet bei meinem Unimog 406, BJ 1980 die rote Ladekontrolllampe im Kombiinstrument, ohne dass der Schaltkasten auf Stellung 1 gedreht wird, der Schlüssel im Schaltkasten also auf 0 steht. Ich muss also nach dem Abstellen des Unimog die Batterie abklemmen, damit sie nicht leer wird.

Vermutlich ist der Schaltkasten defekt geworden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem löse?
Lässt sich der Schaltkasten reparieren?

Beste Grüße
Franz
Hallo Franz
das Schaltschloss läßt sich zerlegen, ob man es reparieren kann man erst nach dem Zerlegen beurteilen. Es gibt aber keine Ersatzteile dafür.
Das ist ein Standard-Schaltschloss wie in Baumaschinen o.ä. verwendet. Müsste BOSCH 0 342 202 001 oder Mercedes A0005452813 sein und gibt es von ca 40€ bis 140€ im Handel oder im Netz
Lieber Helmut,
meine Diagnose bezüglich des Zündschlosses war falsch.
Die rote Temperaturanzeige im Kombiinstrument leuchtet, obwohl der das Schaltschloss auf 0 steht.
Die Ursachte dürfte sein, dass die Batterie verkehrt angschlossen wurde.
Da hat es wahrscheinlich Dioden in der Lichtmaschine durchgebrannt.
Hast du eine Idee, wie ich da weiter vorgehe?
Beste Grüße
Franz
Hallo Franz,
Wenn es an einem defekten Lima Regler / Dioden liegt lässt sich dies schnell prüfen in dem die Kabel von der Lichtmaschine gelöst werden.
Wenn dann immer noch die Leuchte an leuchtet ist es ein (noch) anderer Defekt.
Zum möglichen Defekt der Lima wäre schön zu wissen wekche verbaut ist. Ich habe keine 406 Unterlagen
Unimog *406 liked this
Mal im Ernst. Wie kann man eine Batterie falsch anschließen? Die Pole sind im Durchmesser unterschiedlich!

Das einzige wass ausser der Lima kaputt gehen kann, das ist dein kpl. Mog. Wenn der Kurzschluß in der Diodenplatte nicht bemerkt wird, dann werden die Kabel warm und die Hütte fackelt ab.

Das habe ich schon mal bei einem Suzuki Samurai, mit eckigen Schraub-Polen gesehen!
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: 11.02.2025, 18:44 Hallo Franz,
Wenn es an einem defekten Lima Regler / Dioden liegt lässt sich dies schnell prüfen in dem die Kabel von der Lichtmaschine gelöst werden.
Wenn dann immer noch die Leuchte an leuchtet ist es ein (noch) anderer Defekt.
Zum möglichen Defekt der Lima wäre schön zu wissen wekche verbaut ist. Ich habe keine 406 Unterlagen
Hallo Jürgen,
vielen Danke für deine Erklärungen!
Gruß
Franz
Hallo Jürgen
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Zum möglichen Defekt der Lima wäre schön zu wissen wekche verbaut ist. Ich habe keine 406 Unterlagen
alles was kein UG1 mehr verbaut hat, hat dafür eine Drehstrom-Lima. :wink:
Hallo Jürgen und Helmut!
Auf der Lichtmaschine steht: Bosch REMANUFACTURED IN GERMANY 0986 030 150. H1 14V 35A.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir die Reparatur zutrauen soll.
Wäre das die Vorgehensweise: Lima auseinandernehmen, Dioden prüfen, wenn kaputt ersetzen, zusammenbauen. Zum Auseinandernehmen der Lima brauche ich wahrscheinlich Abzieher und Presse.
Vielen DAnk für Eure Geduld.
Gruß
Franz
Hallo Helmut,
danke für den super Hinweis, allerdings gibt es durchaus unterschiedliche Drehstromlichtmaschinen.
Für verschiedene Drehstromlichtmaschinen gibt es unterschiedliche Diodenplatten oder Einzel(einpress)Dioden.

Hallo Franz,
mit der Nummer findet man durchaus erschwingliche Aggregate unter EUR 100 im freien Handel. Je nach ausführung musst Du für die Einzelnendioden schon mit ca. EUR 8-10 rechnen. Davon sind (mindestens) 6 Stück in einer Lichtmaschine verbaut.
Wenn der Generator hin ist, dann kannst du es gleich richtig machen.

D. h. du kaufst dir einen gebrauchten 65 A Bosch-Generator für BMW E30 316/318. Dieser Generator hat den gleichen Gehäusedurchmesser wie die Bosch Modelle mit 35/45 und 55A. Deshalb musst du eigentlich nur das vordere Lagerschild tauschen.
Zum suche: Bosch 0 120 488 183 oder BMW 12 31 1 721 134 oder BMW 12 31 1 721 202. Die in der PDF genannten Ersatzteile, gibts entweder bei BMW oder mit den Nummern im freien Handel oder beim Bosch-Dienst suchen.

So habe ich das bei mir gemacht und natürlich das Gebrauchtteil gleich überholt. Der Generator läuft bei mir jetzt seit über 10 Jahren ohne Probleme. Ein weiterer Vorteil ist dass der externe Regler (wenn noch vorhanden) entfällt.

Für diesen Generator habe ich vor längerer Zeit schon mal eine Anleitung erstellt.

Siehe PDF.
Dateianhänge:
(5.32 MiB) 35-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von benz am 15.02.2025, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Helmut, Jürgen und von benz!
Vielen Dank für Eure sehr kompetenten und hilfreichen Antworten!

Es gibt auf ebay eine 35A Lichtmaschine, wie sie bei mir eingebaut ist zwischen 65.- und 200.- Euro + Versand. Die letzten drei Ziffern der stimmen allerdings nicht mit meiner überein, aber dass sollte ja nichts machen, oder?
https://www.ebay.at/sch/i.html?_nkw=098 ... m570.l1313

Die BMW Generatoren mit der Nummer BMW 12 31 1 721 134 oder BMW 12 31 1 721 202 scheint es nicht mehr zu gebeb. Es gibt z.B.

BMW E30 316i 318i Lichtmaschine Generator Bosch 0120488183 M40 Motor
https://www.ebay.at/sch/i.html?_nkw=156 ... &_osacat=0

BMW E30 316i 318i Lichtmaschine Generator Bosch M40 Motor
https://www.ebay.at/sch/i.html?_nkw=146 ... m570.l1313

AS-PL Lichtmaschine Generator für BMW E30 E28 E34 E23 Z1
https://www.ebay.at/sch/i.html?_nkw=256 ... &_osacat=0

Lichtmaschine Generator Keilriemen / 14V / 65A 0 BMW E 30 316- 318
https://www.ebay.at/sch/i.html?_nkw=205 ... &_osacat=0

Würden die BMW Generatoren passen?

Bitte um Entschuldigung, dass ich so einfache Fragen stelle und
vielen Dank für Eure Geduld.

Beste Grüße
Franz
Die gezeigten Generatoren für BMW würden nach Tausch des vorderen Lagerschilds passen. Die Zuordnung bei BMW ist: E30 316i oder 318i von 07/88 - 05/93.
Original und neu gibts die natürlich von BMW nicht mehr.
Zuletzt geändert von benz am 16.02.2025, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Frank,

ich habe jetzt keine Preisanlyse gemacht aber generell schadet ein mehr an Leistung nicht. Besonders wenn der Mog vielleicht modern genutzt wird, also vielleicht Verbraucher betreiben muss die es früher nicht gab.
Die ganzen Lichtmaschinen unterscheiden sich nicht wesentlich zwischen BMW, Mercedes, VW, Opel.
Oft ist sogar die grundlichtmaschine die gleiche und der Unterschied der Teilenummern nur dann eine Fahrzeug typische Riemenscheibe.
Welche BMW Nr. nun am besten passen würde kann ich nicht sagen.
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, hatte ich sogar eine 24V 100A Lichtmaschine verbaut, allerdings im 404. Auch die ist nicht wirklich größer.
U411 Bremssystem erstbefüllen und entlüften

Hallo Manuel, habt Ihr die Bremsen auch richtig &u[…]

Hallo Sandro, nein, das kann ich nicht sagen, mein[…]

U70 406 Wiederaufbau

Und die Aussenecken... ein Trauerspiel. Hinten ist[…]

Frontanbauplatte am 404

Hallo Michael, danke für all die Bilder, di[…]