Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Habe mal eine Frage, warum haben nicht alle 406er das gleiche Zulässige GEsammtgewicht? Habe jetzt schon welche mit 7000Kg, 5800Kg, 6400Kg gesehen, nach was richtet sich das? Bei mir stehen 5800Kg drin, was aber ein witz ist, da er schon leer 3700Kg hat!!!
Kann man den 406er Auflasten???
Wer weiß da was darüber?
Gibt es unterschiede an den Verbauten Teile? Achsen?
Hallo Marco,

das Standdard-zgG ist m. W. 5.800 kg. Alle höheren Werte wurden nur zur Verwendung als Geräteträger unter besonderen Auflagen eingetragen, wie etwa Einhalten einer verminderten, durch Schilder nach außen kenntlich gemachten Höchstgeschwindigkeit oder der Vorschrift des Einschaltens des Allradantriebs bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit.

Die 5.800 kg sind kein "Witz", sondern konstruktionsbedingt. Bei dem Fahrwerk wäre das Bewegen höherer Lasten mit ca. 80 km/h zu gefährlich. Der U 406 ist seinem Wesen nach eine Zugmaschine und kein Transportfahrzeug zum Transport von schweren Gütern (dafür gab es den U 416). Sofern er als Geräteträger zwangsläufig dennoch zum Lastesel gemacht wurde, ging dies nur über die o. a. Auflagen.
Hallo Marco,

Du kannst auch 406 mit 7,5to fahren - ohne Tempolimit! :)
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ewicht+406
Ok, der Mog hatte ursprünglich mal nen sehr ähnlichen Bagger drauf wie diesen:
http://www.unimog-community.de/4images/ ... age_id=191
da war er dann 60 km/h beschränkt, allein schon durch die damals aufgezogenen Reifen. Bei dem hohen Schwerpunkt wär's schneller sicher auch nicht grad schön gewesen.
Wegen des Gewichts hat meiner den großen Rahmen, dh. Frontlader ohne Unterzüge problemlos.
Bei den oberbayerischen Unimogfreunden werden allerdings die 406 mit nem zul.Ges. angegeben, die dem Leergewicht des meinen entsprechen - ich vermute da mal ne Angabe über die ersten U406.

mfG
Axel
thomas-406 hat geschrieben:
das Standdard-zgG ist m. W. 5.800 kg. Alle höheren Werte wurden nur zur Verwendung als Geräteträger unter besonderen Auflagen eingetragen, wie etwa Einhalten einer verminderten, durch Schilder nach außen kenntlich gemachten Höchstgeschwindigkeit oder der Vorschrift des Einschaltens des Allradantriebs bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit.
hmm, mein U406 Bj. 74 hat standartmässig 6000kg als zul. Gesamtgewicht,
ohne irgendwelche Auflagen oder sonstwas. Zugmaschine mit Pritsche!
ok, 7,5t denke ich, daß sicherlich arg hoch für einen "Normalen" 406er ist, hast ja selbst schon gesagt, daß ein anderer Rahmen verbaut ist!

Aber ich denke an 6,5 t ist noch realistisch für den 406er!
Hallo,

je nach Baujahr variieren die zulässigen Gesamtgewichte des 406. Die ersten lagen bei 5000kg (U65, 1963), später dann z.B. 5.800kg (U80, 1970) oder auch 6.000kg. Was daran ein Witz sein soll, verstehe ich nicht. Eine Zuladung von über 2t ist doch für ein Fahrzeug mit einer Ladefläche von gerade mal knapp 2x2m recht anständig. Die meisten 7.5-Tonner LKW haben bei mehr als doppelt so großer Ladefläche auch oft nicht viel mehr.

Im Laufe der Jahre wurde am 406er einiges geändert, was auch das höhere zul. Gesamtgewicht späterer Modelle erklärt. Neben stabileren Getrieben kamen insbesondere verschiedene Achsen und auch Änderungen am Rahmen in die Serienproduktion. Wer sich eingehender mit dem 406er beschäftigt, wird schnell feststellen, dass trotz Produktionszeit von 1963 bis 1988 die ersten Modelle mit den letzten gar nicht mehr so viele Gemeinsamkeiten aufweisen, Änderungen gab es fast an allen Bauteilen.

Gruß,
Michael
Hallo,kann es sein das unterschiede gibt bei Trommel -Bremse und bei Scheiben- Bremse.
Mein 406 BJ 79 hat 6To.GG.
Zitat aus dem Beiblatt(Bescheinigung über Ausnahmegenehmigung und Auflagen)
§ 50 Abs "NR.9 Dei Nutzlast verringert sich unter Berücksichtigung des Zul.Gesamtgewichtes und der zul.Achslasten bei Einbau weiteren Ausstatungsttungsteile,einschließlich Anbaugeräte.
Bei Ausrüstung mit Anhängekupplung,Prüfzeichen M3824:"
Gruß Andreas
Hallo Marco,
wir haben 2 U 406 BJ 1975 und 1980 jeweils zul. Gesamtgewicht 6000 kg. Meine Frage: Du hast welche gesehen mit 7000 kg zul. Gesamtgewicht? Hast Du da Kontakte dazu? Würde mich sehr interessieren, da wir wir für unsere beiden eine Auflastung auf 7000 kg bräuchten, weil Sie das unser Kunde einbildet... Würden das ja gar nicht nutzen. Wenn Du mehr Informationen dazu hast , wäre ich Dir sehr dankbar ... Evi
Unimog 425 1300 gesucht

Moin Christoph, danke für deine Antwort! Dank[…]

Viele Grüße Adrian

Hallo Thomas! Erst einmal besten Dank für di[…]

Thermostat U52

Hallo, das Wetter wird besser und ich habe das Th[…]