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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#579262
Hallo Zusammen,

ich habe seit langem ein Problem an meinem 404 mit M180 Motor. Als ich den Unimog bekommen habe, lief er sehr schlecht, hatte keine Leistung und starke Fehlzündungen. Daraufhin hatte ich den Vergaser im Ultraschallbad und habe ihn neu abgedichtet. Danach wollte er garnicht mehr laufen. Nach allem möglichen Versuchen, Ventilspiel einstellen, Zündung kontrolliert, etc. habe ich es mit einem anderen Vergaser getestet, der definitiv auf einem anderen Mog funktioniert. Auch keine Besserung. Nun habe ich auf eine neue Zivile Zündanlage umgebaut und die Zündung neu eingestellt. Frisches Benzin rein, nicht mal Ansatzweise möchte er starten. Erst wenn man einen Spritzer Bremsenreiniger in die Ansaugung sprüht will er sofort anlaufen. Nun habe ich sogar einen dritten Vergaser da, der ebenfalls frisch überholt wurde und auch damit will es nicht funktionieren. Jetzt weiß ich tatsächlich nicht, was ich noch testen soll. Die Zündkerzen bleiben gefühlt auch nach unzähligen Startversuchen trocken und die Schwimmerkammer im Vergaser steht voll. Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. :)

Vielen Dank im Voraus!
#579264
Hallo und herzlich willkommen hier, wer immer Du bist.
bei uns gibt es noch die guten alten Sitten mit Grußformeln vor und nach jedem Beitrag und ein wenig persönlichkeit mit der Signatur durch den eigenen realen Vornamen. Wir nennen das unsere Nettiquette von der Du bei Deiner Anmeldung hier schon gelesen hast, haben solltest.
Zu Deinem Problem, warum suchst Du dies ständig beim Vergaser. Die Erfahrungen hier zeigen meist ein anderes Bild. Selten ist es der Vergaser und wenn dann meist nur schlechte Dichtungen.
Grundsätzlich empfiehlt sich systemmatisches Vorgehen und nicht hier und da und dort etwas ändern. Hilfreich ist da durchaus auch schon das Werkstatthandbuch und die vielen Beiträge hier im Forum.
Bremsenreiniger oder Startpilot halte ich persönlich für absolut falsch. Es hat keine Aussagekraft.
Ob Sprit beim Vergaser ankommt kann man anders prüfen. Du sagst ja die Schwimmerkammer ist voll. Heißt doch Sprit kommt doch zumindest dort da an.
Wie hast Du die Zündung überprüft und was für eine Zündanlage hast du, alt mechanisch oder schon eine Tansistorzündung?
#579265
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, ich werde darauf achten.

Vergaser deshalb, weil Benzin definitiv in ausreichender Menge dort ankommt und vom Gefühl ab dort nicht mehr weiter will. Allerdings ist das auch nur eine Vermutung, weil die Zündkerzen trocken bleiben und am Vergaser beim Handauflegen ordentlich angesaugt wird. Kompression ist auch bei allen Zylindern im guten Bereich. Es ist eine neue Transistor Zündung inkl. neuer Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe, Finger und Zündkerzen verbaut worden und die Zündung auf 10 Grad vor OT eingestellt worden. (Mit Zündlichtpistole)

Gruß
Leon
#579270
Hallo Leon,
Mit dem alten nicht revidierten Vergaser lief er doch zumindest etwas nach Deiner Aussage.
Danach mit 3 verschiedenen überholten und bei anderen Motoren lauffähigen Vergasern nicht mehr.
Was hast Du da alles gemacht, den bei diesem Schritt hast Du ja offensichtlich etwas verschlechtert und nicht verbessert.
Welche elektronische Transistorzündung?
Welche Zündkerzen?
Was für Zündkabel?
Ist die Zündspule eine originale oder etwas anderes?
Sind starke Zündpulse an den Kerzen?
Bekommt die Zündspule während dem Startvorgang 24V?
Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge / Zündfolge angeschlossen?
Zündzeitpunkt statisch bzw bei Starterdrehzahl auf 2° vor OT einstellen, 10° ist falsch
#579275
Hallo Leon
le.je hat geschrieben:Erst wenn man einen Spritzer Bremsenreiniger in die Ansaugung sprüht will er sofort anlaufen.
läuft der Motor dann auch ordnungsgemäß durch? Schon mal versucht, statt dessen ein paar Tropfen Benzin in den Vergaser zu tröpfeln oder mit einer Spühflasche etwas Benzinnebeln einzusprühen.
Bei kaltem Motor ist eine Startanreicherung notwendig, was passiert bei warmem Motor?
Der Startvergaser funktioniert nur bei geschlossener Drosselklappe. Geht der Vergaser ganz in Grundstellung?
#579305
Hallo Michael

dazu Leons Aussage:
Vergaser deshalb, weil Benzin definitiv in ausreichender Menge dort ankommt und vom Gefühl ab dort nicht mehr weiter will
Wäre in der Tat jetzt interessant wie Du dies getestet hast, Leon?
Generell habe ich immer gerne nach längerer Standzeit Kraftstoff mit der Handpumphebel vorgepumpt. Dies schadet in keinem Fall.
#579383
Guuden,

1. einen Kerzenstecker runter, Kerze einstecken und gegen Masse halten.
Kommen Funken?

2. Tröpfchenweise Benzin in den Ansaugtrichter des Versagers beim Anlassen.

Oder 3. Vergaser mittels hochgehängtem Behälter mit Sprit versorgen.

Das wären mein ersten Diagnoseversuche.

Gut 404!
Justus
#579385
Hallo Freunde,
Leon hat ganz oben geschrieben: "mit Bremsenreiniger will er starten" Das heisst doch daß die Zündanlage funktioniert, ob es perfekt eingestellt ist, sei mal dahingestellt.
Vergaser hat er mehrere ausprobiert, wenn Treibstoff in den Schwimmerkammern steht sollte bei sauberen Düsen auch ein Startanlauf mit wenigen Zündungen möglich sein bis das die Kammern leergesaugt sind.
Trockene Brennräume deuten für mich allerdings auf verstopfte Düsenstöcke hin.
Hier ist die Frage wie die Vergaser gereinigt wurden, komplett zerlegt oder nur am Stück ins Ultraschallbad geworfen.
Ein paar Spritzer Benzin mit einer Spritzflasche in den Ansaugtrakt bei Startversuchen hat uns früher zu Vergaserzeiten gezeigt wo der Fehler liegen könnte.
Ich bin gespannt wie es hier weitergeht.

Gruß
Jochen
#579389
Hallo Jochen,
Bremsenreiniger hat ein anderes Zündverhalten als ein (richtiges) Benzinluftgemisch. Der Bremsreiniger entzündet sich auch bei schlechten Zündfunken zum falschen Zeitpunkt. Daher ist eben (missverständliches gelöscht) die von Justus und auch Dir genannte Methode Benzin einzutröpfeln besser.
Nach den bisher von Leon gemachten Aussagen:
- Schwimmerkammern werden mit Benzin gefüllt
- bei gleich drei Vergasern
- Zündung ist überarbeitet
- Luft wird angesaugt durch spürbaren Unterdruck am Vergasertrichter
- Ventile sind geprüft / eingestellt
Also nach den Aussagen eigentlich alles so dass der Motor laufen bzw zuminst zucken müsste.
Leider wurde hier an allen "Schrauben" gleichzeitig gedreht und nicht Systematisch eins nach dem adern abgearbeitet.

Also am Besten zurück auf Anfang und gemäß Handbuch Kapitel 07.0 entsprechend Arbeitsblatt für Motorprüfung alles Schrittweise abarbeiten. Bisher lief noch jeder Motor in der Grundeinstellung
#579393
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: 11.02.2025, 11:00 Hallo Jochen,
Bremsenreiniger hat ein anderes Zündverhalten als ein (richtiges) Benzinluftgemisch. Der Bremsreiniger entzündet sich auch bei schlechten Zündfunken zum falschen Zeitpunkt. Daher ist eben diese Methode anders als die von Justus und auch Dir genannte Methode Benzin einzutröpfeln besser.
Nach den bisher von Leon gemachten Aussagen:
- Schwimmerkammern werden mit Benzin gefüllt
- bei gleich drei Vergasern
- Zündung ist überarbeitet
- Luft wird angesaugt durch spürbaren Unterdruck am Vergasertrichter
- Ventile sind geprüft / eingestellt
Also nach den Aussagen eigentlich alles so dass der Motor laufen bzw zuminst zucken müsste.
Leider wurde hier an allen "Schrauben" gleichzeitig gedreht und nicht Systematisch eins nach dem adern abgearbeitet.

Also am Besten zurück auf Anfang und gemäß Hanbuch Kapitle 07.0 entsprechend Arbeitsblatt für Motorprüfung alles Schrittweise abarbeiten. Bisher lief noch jeder Motor in der Grundeinstellung

Guuden Jürgen,

Ich denke nicht, dass ich zu Bremsenreiniger geraten habe. Ich halt das für motorgefährdend!
Von Benzintropfen in den Vergasertrichter und einer hochgelegten Benzinversorgung hatte ich geschrieben.
Aber evtl verstehe ich deinen Satz falsch. :sorry

Das systematische Vorgehen auch bei Motorproblemen scheint nicht mehr üblich zu sein.
Wenn dann allem gebastelt wurde ohne vorher Schritt für Schritt an einer Diagnose zu arbeiten,
wird es immer schwieriger den eigentlichen Fehler zu finden.


Gut 404!
Justus
#579398
Hallo und sorry Justus,
Ich habe mich tatsächlich an einer Stelle falsch ausgedrückt.
Eigentlich wollte ich nochmals betonen das Deine Methode, wenn überhaupt dann nur Benzin ein zu tropfen, die deutlich Bessere ist.
Ich denke wir sind dies bezüglich völlig auf gleicher Linie.
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