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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578859
Hallo,
Bin relativ neu im Thema und hätte da mal eine Frage.
Betreiben hinter unserm U427 1400 Bj 1998 einen Rückewagen.
In kleinen Förderstrom 18 Liter lässt sich der Kran bedienen aber 2 Bedienungen auf einmal gehen nicht.
Sobald ich das Mengenumschaltventil auf großen Förderstrom stelle lässt sich die Hydraulik vom Kran fast nicht mehr betätigen.
Hat da vllt jemand eine Idee wo ich da mal angreifen sollte?

Danke im Voraus schonmal .
Gruß
#578870
Hallo und herzlich willkommen ! Bob?

Zunächst auch noch ein gutes neues (Unimog) Jahr.
Ich bin nun nicht der ausgesprochene Hydraulikexperte aber in der schule habe ich mal gelernt :
P * V = const (Das Produkt aus Druck und Volumen ist in einem System const)
Für mich heißt das, dass Du entweder mit etwas Druck langsam heben kannst oder mit weniger Druck schnell nichts heben kannst. Du müsstest also als erstes an Deiner Hydraulikpumpe angreifen.

PS. Bei uns werden neben den üblichen Grußformeln auch alle Beiträge mit dem realen Vornamen signiert
(entweder manuelll oder einfach wie bei mir mit einer automatischen Signatur)
#579022
Moin,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hat dein Unimog die große Zweikreis Kommunalhydraulik, mit einer Tandempumpe. Diese Pumpe müsste 18l/min im kleinen Kreis haben und 45l/min beim großen Kreis. Wenn jetzt die Kommunalhydraulik nicht aktiviert ist müssten diese beiden Kreise Summiert durch deinen Standard Steuerblock fließen (18+45=63l/min).
Wenn du die Kommunalhydraulik dann einschaltest wird der große Kreis umgelenkt und liegt dann mit vollem Druck an den Hydraulikanschlüssen der Kommunalhydraulik an, es müssten dafür separate Kupplungen, in der Regel keine normalen Steckkupplungen sondern Flachdichtende oder Schraubkupplungen, der Stoßstange vorne und ggf. auch zwischen den Achsen und hinten am Heck vorhanden sein.
ACHTUNG: wenn kein Ölverbraucher dort angeschlossen ist pumpt die Zahnradpumpe dauerhaft mit vollem Druck ohne das dieser irgendwo hin kann, dies kann größere Schäden verursachen!
Demnach passiert, wenn du die Kommunalhydraulik aktivierst nicht mehr viel, weil dann nur die kleine Pumpe mit 18l/min durch den normalen Steuerblock fließt.
Normalerweise müsste dann aber auch deutlich hörbar sein, dass die große Hydraulikpumpe gegen eine Gegendruck fördert.
Du kannst ja Mal ein Bild von deiner Hydraulikpumpe machen und ein Bild vom Armaturenbrett mit dem Schalter für die Hydraulik.

Soweit meine Vermutung. Ich kann es auch nicht mit Gewissheit sagen, weil ich noch keinen 427er mit Kommunalhydraulik in den Fingern hatte. Aber so ähnlich wie ich es beschrieben habe ist es bei den neuen 405er UGN und UGE, mit denen ich tagtäglich fahre.

Gruß
Sören
#579030
Hallo
Soweit ich mich erinnere, ist der Zweikreisanschluss separat nach hinten geführt. Dazu gehört auch die separate Rücklaufleitung. Wenn du auf Zweikreis umschaltest muss die Kurzschlussleitung entfernt werden.
Das ist in der BA beschrieben.
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