Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
Bin relativ neu im Thema und hätte da mal eine Frage.
Betreiben hinter unserm U427 1400 Bj 1998 einen Rückewagen.
In kleinen Förderstrom 18 Liter lässt sich der Kran bedienen aber 2 Bedienungen auf einmal gehen nicht.
Sobald ich das Mengenumschaltventil auf großen Förderstrom stelle lässt sich die Hydraulik vom Kran fast nicht mehr betätigen.
Hat da vllt jemand eine Idee wo ich da mal angreifen sollte?

Danke im Voraus schonmal .
Gruß
Hallo und herzlich willkommen ! Bob?

Zunächst auch noch ein gutes neues (Unimog) Jahr.
Ich bin nun nicht der ausgesprochene Hydraulikexperte aber in der schule habe ich mal gelernt :
P * V = const (Das Produkt aus Druck und Volumen ist in einem System const)
Für mich heißt das, dass Du entweder mit etwas Druck langsam heben kannst oder mit weniger Druck schnell nichts heben kannst. Du müsstest also als erstes an Deiner Hydraulikpumpe angreifen.

PS. Bei uns werden neben den üblichen Grußformeln auch alle Beiträge mit dem realen Vornamen signiert
(entweder manuelll oder einfach wie bei mir mit einer automatischen Signatur)
Moin,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hat dein Unimog die große Zweikreis Kommunalhydraulik, mit einer Tandempumpe. Diese Pumpe müsste 18l/min im kleinen Kreis haben und 45l/min beim großen Kreis. Wenn jetzt die Kommunalhydraulik nicht aktiviert ist müssten diese beiden Kreise Summiert durch deinen Standard Steuerblock fließen (18+45=63l/min).