- 03.01.2025, 17:53
#578891
Hallo verehrte Schraubergemeinde,
heute habe ich in einem anderen Forum Kenntnis davon bekommen, dass eine neue Vorschrift ohne Übergangszeitraum seit letzten September in Kraft ist. Es geht um die Ladungssicherung von PKW und LKW, die auf Trailern, Anhängern o. Ä verladen transportiert werden sollen. Es sind hier m.E. erhebliche Änderungen in Kraft, die so manchen Privatmann und seinen Trailer vor erhebliche Probleme stellt. Es müssen z.B. der Reibwert der "Fahrbahn" also die Oberfläche oder der Boden des Trailers nachgewiesen werden. In Abhängigkeit davon sind bestimmte Gurte vorgeschrieben und Controller = Bremskeile vor und hinter den Rädern sind nun auch Pflicht. Es gibt verschiedene Institutionen, die hierzu informieren, z.B. hier:
https://www.tuvsud.com/de-de/presse-und ... t-in-kraft
oder hier:
https://www.vdi.de/news/detail/spediteu ... ember-2024
Ich wünsche allzeit gute und sichere Fahrt
Thomas aus Hamburg
heute habe ich in einem anderen Forum Kenntnis davon bekommen, dass eine neue Vorschrift ohne Übergangszeitraum seit letzten September in Kraft ist. Es geht um die Ladungssicherung von PKW und LKW, die auf Trailern, Anhängern o. Ä verladen transportiert werden sollen. Es sind hier m.E. erhebliche Änderungen in Kraft, die so manchen Privatmann und seinen Trailer vor erhebliche Probleme stellt. Es müssen z.B. der Reibwert der "Fahrbahn" also die Oberfläche oder der Boden des Trailers nachgewiesen werden. In Abhängigkeit davon sind bestimmte Gurte vorgeschrieben und Controller = Bremskeile vor und hinter den Rädern sind nun auch Pflicht. Es gibt verschiedene Institutionen, die hierzu informieren, z.B. hier:
https://www.tuvsud.com/de-de/presse-und ... t-in-kraft
oder hier:
https://www.vdi.de/news/detail/spediteu ... ember-2024
Ich wünsche allzeit gute und sichere Fahrt
Thomas aus Hamburg