- 02.01.2025, 23:30
#578884
Hallo zusammen,
ich werde dieses Jahr 60, bin männlich, komme aus NRW und habe schon so einiges an Autos und Motorrädern geschraubt.
Leider habe ich keinen Mog, aber bin seid kurzem Miteigner eines Kajütboots mit dem OM 312, wie er wohl auch im 406 eingebaut wurde.
Kontakt mit dem Bootsbesitzter hatte ich aufgenommen, um ihm bei dem Überhitzungsproblem des Motors zu helfen.
Der Bootseigentümer sagte mir, dass durch die Überhitzung der Zylinderkopf einen Riss bekommen hätte und er ihn von Werftmitarbeitern hat wechseln lassen. Der Ersatzkopf ist von einem anderen Motor und auch gebraucht, vor Montage wurde er geprüft.
Danach lief der Motor wieder, wenn er auch immer noch schnell heiss wurde.
Das Hitzeproblem konnte ich beseitigen, es lag an der Zweikreiskühlung, genauer am Wärmetauscher und der Seewasserpumpe. Soweit so gut.
Anders als es vor dem ganzen Schlamassel war, springt der OM nun aber deutlich schlechter an. Trotz glühen, kann er nur mit Bremsenreiniger angelassen werden. Sobald der läuft, ist er unauffällig, also nicht stark am qualmen, blaurauchen oder sowas. Die Glühkontrolle ist deutlich rot am Glühen (keine Weißglut), der Anlasser hat gute Drehzahl, Starterbatterie ist neu (230AH für LKW),
Filter sauber, einzig die kleine Handpumpe zum Vorfördern der Reiheneinspritzung leckt beim pumpen.
Vor dem Anlassen habe ich extra nochmal gepumpt, wegen evtl. Luft in der Reihenpumpe.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen bzw. welche Ursache(n) ist jetzt am wahrscheinlichsten?
Die Fahrt zum Boot ist recht weit, da es nahe der Ostseeküste liegt. Bitte also nicht ungeduldig sein.
Eure guten Tips werde ich erst in einigen Wochen umsetzen können, melde mich dazu aber ganz bestimmt.
In diesem Sinne wünsche ich noch ein gutes neues Jahr
Grüsse Falk
ich werde dieses Jahr 60, bin männlich, komme aus NRW und habe schon so einiges an Autos und Motorrädern geschraubt.
Leider habe ich keinen Mog, aber bin seid kurzem Miteigner eines Kajütboots mit dem OM 312, wie er wohl auch im 406 eingebaut wurde.
Kontakt mit dem Bootsbesitzter hatte ich aufgenommen, um ihm bei dem Überhitzungsproblem des Motors zu helfen.
Der Bootseigentümer sagte mir, dass durch die Überhitzung der Zylinderkopf einen Riss bekommen hätte und er ihn von Werftmitarbeitern hat wechseln lassen. Der Ersatzkopf ist von einem anderen Motor und auch gebraucht, vor Montage wurde er geprüft.
Danach lief der Motor wieder, wenn er auch immer noch schnell heiss wurde.
Das Hitzeproblem konnte ich beseitigen, es lag an der Zweikreiskühlung, genauer am Wärmetauscher und der Seewasserpumpe. Soweit so gut.
Anders als es vor dem ganzen Schlamassel war, springt der OM nun aber deutlich schlechter an. Trotz glühen, kann er nur mit Bremsenreiniger angelassen werden. Sobald der läuft, ist er unauffällig, also nicht stark am qualmen, blaurauchen oder sowas. Die Glühkontrolle ist deutlich rot am Glühen (keine Weißglut), der Anlasser hat gute Drehzahl, Starterbatterie ist neu (230AH für LKW),
Filter sauber, einzig die kleine Handpumpe zum Vorfördern der Reiheneinspritzung leckt beim pumpen.
Vor dem Anlassen habe ich extra nochmal gepumpt, wegen evtl. Luft in der Reihenpumpe.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen bzw. welche Ursache(n) ist jetzt am wahrscheinlichsten?
Die Fahrt zum Boot ist recht weit, da es nahe der Ostseeküste liegt. Bitte also nicht ungeduldig sein.
Eure guten Tips werde ich erst in einigen Wochen umsetzen können, melde mich dazu aber ganz bestimmt.
In diesem Sinne wünsche ich noch ein gutes neues Jahr
Grüsse Falk