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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578740
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Jahren den Kindheitstraum erfüllt und einen Unimog 406 gekauft. Der Mog befindet sich in einem richtig schönen Originalzustand und weist wenig Rost auf. :D
Zum Zeitpunkt des Kaufes war mir der Zustand wichtiger als die Ausstattung, da ich mit dem Mog praktisch nur fahren wollte. So wurde es damals das kleine Getriebe, ohne Zapfwellen.

Mittlerweile hätte ich aber tatsächlich Lust, meinen Mog ein wenig zu erweitern, um auf Treffen bspw. auch darüber fachsimpeln zu können. Lustig fände ich einen kleinen Heckkran oder -bagger, sodass die Pritsche an Ort und Stelle verbleiben könnte. Ich stelle es mir ganz spaßig vor, einfach mal etwas anzuheben. :mrgreen:

Und nun die Frage an Euch Experten: Gab es auch Modelle, die direkt über die Hydraulik des Mogs betrieben wurden? Ist das überhaupt möglich oder ist der Hydrauliktank des Mogs dafür einfach viel zu klein?

Mir fiel vor Kurzem der Heckkran an einem 411er auf Kleinanzeigen auf. Weiß jemand, um welchen Typ es sich handelt und wie dieser betrieben wird?

Wenn jemand Ideen für Anbaugeräte hat, die ohne Zapfwelle angetrieben werden können, freue ich mich über eine kurze Nennung. Aktuell kommen mir hydraulische Seilwinden, Frontlader und Staplermasten in den Sinn. :lol:

Bevor jemand schreibt, ich hätte mir zum Zeitpunkt des Kaufes mehr Gedanken machen müssen: Unimog ist nur Hobby. :mrgreen:
Hätte ich den Platz, würde ich mir langfristig wohl noch einen zweiten mit anderer Ausstattung zulegen; Platz ist aber leider Mangelware...

Ich wünsche Euch eine ruhige Zeit zwischen den Jahren! :mog4

Viele Grüße

Alex
#578783
Hallo Alex,
Was man "außerhalb der Unimogszene" (nicht falsch verstehen die Ausgangssituation beim Mog ist halt meist eine andere) sieht sind diese "Pickupkräne" in unterschiedlichsten Ausführungen zu günstigen Preisen. Heben können die dank der eingebauten "Wagenheberzylinder" auch ohne jede Fahrzeughydraulik. Um den Spielwert zu erhöhen werden die aber auch gerne durch normale Hydraulikzylinder ersetzt, am Mog könnte man den Kran so direkt an einen Steuerkreis anschließen.
Als Montageposition würde ich auch anstelle der Pritsche, eher eine geeignete Stelle direkt am Rahmen verwenden. Da gibt es hier sicherlich erfahrene Fachleute die dir sagen können wo und wie du das Sachgemäß befestigen kannst. Die Hubkräfte liegen auch eher im Bereich von Hunderten kg aber dir ging es ja auch eher um den Spielwert des ganzen...

MFG Stefan
#578786
Kühlwasser hat geschrieben: 29.12.2024, 17:19 Hallo Ingo,

vielen Dank für Deinen Kommentar! :D

Da hast Du eine schöne Lösung gefunden! Wenn Du mich fragst, hat der Kran genau die richtige Größe für "Heimanwender". :spitze
Der verlinkte Thread ist auch darüber hinaus sehr interessant! :)

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,

also als Erfahrung nach ungefähr 1,5 Jahren mit dem Kran kann ich Dir sagen, dass die Hubkraft ok und für meine Verhältnisse ausreichend ist. Nachteil ist, dass er nur einen ausfahrbaren Ausschub hat. Es gibt zwar noch einen von Hand, aber manchmal muss ich zwischendurch absetzten und den Handausschub dann verkürzen oder verlängern. Aber alles in Allem ist er ein echter Gewinn, gerade weil die Pritsche vom Unimog ja sehr hoch ist.

Und danke für das Lok mit dem Thread :wink:
#578792
Hallo
stefan307 hat geschrieben:Als Montageposition würde ich auch anstelle der Pritsche, eher eine geeignete Stelle direkt am Rahmen verwenden.
wenn man die Kipperfunktion nach hinten erhaten will, gibt es diese Stelle nur mit der kurzen Kipperpritsche.
Kühlwasser hat geschrieben:Wenn jemand Ideen für Anbaugeräte hat, die ohne Zapfwelle angetrieben werden können, freue ich mich über eine kurze Nennung. Aktuell kommen mir hydraulische Seilwinden, Frontlader und Staplermasten in den Sinn. :lol:
da wär hinten Heckkraftheber bis zum Holzspalter . Grundsätzlich kann man mit einem Hydraulikmotor auch Zapfwellengetriebene Geräte antreiben.
Desweiteren kann man auch am "kleinen" Getriebe einen Zapfwellenabtrieb anbauen. Es fehlt dann nur die Doppelkupplungsfunktion.
#578817
Hallo in die Runde,
Helmut Schmitz hat geschrieben:Hallo
stefan307 hat geschrieben:Als Montageposition würde ich auch anstelle der Pritsche, eher eine geeignete Stelle direkt am Rahmen verwenden.
wenn man die Kipperfunktion nach hinten erhaten will, gibt es diese Stelle nur mit der kurzen Kipperpritsche...
Danke für den Hinweis. Ist der Abstand zwischen Kabine und Pritsche so gering, bzw. wird im Gelände so gering, das da kein 40mm Rohr mehr durchpasst? Viel mehr braucht es ja für so eine Kleine Hebehilfe nicht...

Ansonsten kommt alle gut ins neue Jahr!

Stefan
#578835
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und allen einen guten Start in das neue Jahr! :D

stefan307 hat geschrieben: Was man "außerhalb der Unimogszene" (nicht falsch verstehen die Ausgangssituation beim Mog ist halt meist eine andere) sieht sind diese "Pickupkräne" in unterschiedlichsten Ausführungen zu günstigen Preisen. Heben können die dank der eingebauten "Wagenheberzylinder" auch ohne jede Fahrzeughydraulik. Um den Spielwert zu erhöhen werden die aber auch gerne durch normale Hydraulikzylinder ersetzt, am Mog könnte man den Kran so direkt an einen Steuerkreis anschließen.
Als Montageposition würde ich auch anstelle der Pritsche, eher eine geeignete Stelle direkt am Rahmen verwenden. Da gibt es hier sicherlich erfahrene Fachleute die dir sagen können wo und wie du das Sachgemäß befestigen kannst. Die Hubkräfte liegen auch eher im Bereich von Hunderten kg aber dir ging es ja auch eher um den Spielwert des ganzen...
"Spielwert" trifft es ziemlich gut, das benötige ich! :mrgreen:

Ich bin eben auf diesen Tirre-Kran gestoßen. :D Das scheint auch eine recht einfache und elegante Lösung zu sein. Der Kran wird laut Beschreibung über die Bordhydraulik versorgt und direkt am Rahmen befestigt. Wenn ich es richtig sehe, muss am Unimog bzw. am Kran nichts umgebaut werden, ein Heckkraftheber wird auch nicht benötigt. In diesem Thread wird der Kran auch kurz gezeigt (recht weit unten). Das gefällt mir wirklich gut. :lol:

Über (alte) Tirre-Kräne finde ich erstaunlich wenig. Weiß zufällig jemand mehr und kennt vielleicht sogar eine Typenbezeichnung oder ähnliche Fabrikate? :)

mevissen4 hat geschrieben:also als Erfahrung nach ungefähr 1,5 Jahren mit dem Kran kann ich Dir sagen, dass die Hubkraft ok und für meine Verhältnisse ausreichend ist. Nachteil ist, dass er nur einen ausfahrbaren Ausschub hat. Es gibt zwar noch einen von Hand, aber manchmal muss ich zwischendurch absetzten und den Handausschub dann verkürzen oder verlängern. Aber alles in Allem ist er ein echter Gewinn, gerade weil die Pritsche vom Unimog ja sehr hoch ist.
Ich finde die gefüllten Gitterboxen schon recht eindrücklich. Das würde mir definitiv ausreichen. :)

Helmut Schmitz hat geschrieben:Grundsätzlich kann man mit einem Hydraulikmotor auch Zapfwellengetriebene Geräte antreiben.
Desweiteren kann man auch am "kleinen" Getriebe einen Zapfwellenabtrieb anbauen. Es fehlt dann nur die Doppelkupplungsfunktion.
Das ist sehr interessant! :D
Mir war nicht bewusst, dass ich theoretisch ein Zapfwellengetriebe nachrüsten könnte.
Reicht der Hydraulikmotor des Unimogs für Anwendungen wie einen Kran denn grundsätzlich aus?

Nochmals vielen Dank!

Beste Grüße

Alex :mog4
#578842
Hallo Alex,

also mein Kran hängt an der ganz normalen Hydraulik vom Unimog. Die Leistung ist mehr als ausreichend.

Und falls Du so was suchst, der Kran ist ein HMF 150. Ich habe damals mit einem Hydraulikaggreagt (für das ich bisher aber noch keine Verwendung habe) 1500 Euro dafür gezahlt.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!
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