Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Mogler,
Bin nach Jahren mal wieder hier, leider hat sich immer noch kein Mog in meinen Fuhrpark verirrt.(deswegen kann ich auch nicht einfach selbst messen) Allerdings habe ich gerade eine Idee etwas "Mogkompatibeles" zu bauen. Zu dem Zweck bräuchte ich allerdings einige Hintergrundinfos bzw. Maße.
Es geht um die Böcke bzw. die Bohrungen die Mog Rahmen an ihren enden haben und an denen diverses Zubehör angebracht werden kann. Soweit ich das herausgefunden habe gibt es da einmal die "Großen Mogs" mit dem Gussteil das mit 4 Schrauben am Rahmen befestigt wird, und selbst 3 "Querbohrungen" für Bolzen hat. Und es gab bei den "kleinen alten" (401?) etwas ähnliches (über das ich allerdings wenig herausgefunden habe, außer das die späteren Modelle( 411? 421?) diese Befestigungsmöglichkeit wohl direkt im Rahmen integriert hatten?!
Jetzt ist mein Gedanke ein Fahrzeugrahmenende "Quasi Unimoganbaugerätekompatibel" zu machen ( das es da noch tausend andere Dinge zu bedenken gibt ist klar. Aber mit den passenden Löcher fängt es nun mal an) Zu diesem Zweck bräuchte ich jetzt die Abmessungen der Löcher bzw. die Breite der Rahmen, sagen wir mal vom 421 und 406.

Schon mal vielen dank im Voraus und schöne Vorweihnachtszeit wünscht,
Stefan
Hallo nochmal,
So dann will ich mal selber schrieben was ich mittlerweile herausgefunden habe:
für den 421 wird hier im Forum eine Rahmenbreite von 640mm genannt für den 406 eine von 720. Beide Maße erscheinen mir recht schmal, aber das wird wohl so sein. Mein IVECO Daily hat 860mm! Weswegen mir die Unimog Maße so schmal vorkommen!?
Unabhängig davon würden sich so natürlich die 406er Böcke anbieten, wenn ich also noch mal freundlich fragen darf ob sich jemand die 5 min nehmen würde und misst, oder evtl. sogar ne offizielle Quelle dafür kennt? Steht das evtl. im Tabellenbuch?

So oder so Frohe Weihnachten allerseits, wünscht
Stefan
Hallo,

also für U800 und U900 (403 und 406), ist im WHB eine Rahmenbreite vorn von 780 + 2 mm und hinten 730 + 2 mm genannt.
Die Bohrungen der Heckanbauböcke, an der Hecktraverse sind nicht eingetragen.

Hier die Hecktraverse von meinem 403 als sie ausgebaut war. Wenn du davon Maße benötigst dann zeichne sie im Bild ein.
Ich schaue dann mal nach wenn ich wieder beim Mog bin.
Dateianhänge:
Hecktraverse.jpg
Hecktraverse.jpg (658.43 KiB) 131 mal betrachtet
Hallo Rainer,
danke dir! Hier das Bild, ich hoffe man kann es erkennen es ist relativ schwierig in einer Bildbearbeitung zu Zeichen... :sorry
Hecktraverse mit Maßlinien.jpg
Hecktraverse mit Maßlinien.jpg (695.71 KiB) 93 mal betrachtet

Könntest du auch noch mal ein Bild von der Rückseite machen? Mich würde interessieren ob es da Verstärkungen im Bereich der Löscher gibt?
Es scheint ja Blöcke mit 4 und 6 Schrauben zu geben, wie man deutlich an den Rostabdrücken erkennen kann waren hier welche mit 6 verbaut. Jetzt frage ich mich nur etwas wofür die zwei zusätzlichen (Rot markierten) Löscher sind? Lassen sich die Böcke evtl. in zwei Positionen montieren?

MFG Stefan
WHB

Suche WHB 421/ 411 (B&B 104001019 ) B.z.w[…]

Gratulation an den neuen alten Vorstand und ein gl[…]

Hallo Joecky hat sowas für das Olivgrün[…]

Hallo Norbert, Das Werkstatt-Handbuch 30 400 21 3[…]