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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578480
Hallo Liebe Forum Gemeinde,
habe einen umgebauten 1300l zum Expeditions mobil. Hab einen recht schnellen Druckverlust nach abstellen des Mogs. In wenigen Stunden geht er auf 0bar runter. Habe versucht die Leckage mittels Lecksuchspray und Abblasgeräuschen zu detektieren aber finde nichts. Ich Tippe aufs Vierkreis Schutzventil bin mir aber nicht sicher. Vor allem gehen ja alle Kreise runter und das macht die Suche nach Verlust etwas schwieriger.
Im Fahrbetrieb ist alles gut.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Sandro
#578485
Hallo Sandro,
Versuche mal in der Schaltgruppe 1-4 und 5-8 abzustellen. Häufig ist der Grzppenschaltzylinder oder das Umschaltventil undicht. Dann ist meistens auch ein Unterschied in den beiden Schaltstellungen zu beobachten.
#578540
Hallo
dawären erstmal die normalen Verbindungen mit der Außenwelt. Luftkupplungen für den Anhänger, Entwässerungsventile der Luftkessel. Hat das Fahrzeug einen Trokner oder Frostschutzpumpe. Die Trocknerpatrone wird durch einen Rückstrom nach außen regeneriert.
Da der gesamte Druck abfällt, müsste der Fehler im Kreis 1 oder 2 liegen, es sei denn das Vierkreisschutzventil schließt nicht korrekt ab. Bei Luftverlust im Kreis 3 und 4 müssten diese Kreise unterhalb von 5 bar von diesem Ventil abgeschlossen werden.
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