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Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
#578488
Hallo Forum,

ich muss den Radnabensimmering an meiner Vorderachse meines 411 wechseln. Die Achse verliert etwas Öl an der 55er Schraube/Sicherungsblech.
In der Anleitung habe ich gelesen, dass es ein Abziehwerkzeug für die Radnabe und ein Einpresswerkzeug für den Simmerring gibt.
Hat jemand dieses Werkzeuge zu verkaufen? Alternativ zu verleihen? Pfand beim Verleihen ist auch kein Problem.

Vielen Dank & Schönes Wochenende

Daniel
#578493
Hallo Daniel,

bevor Du jetzt alles zerlegst, beschreib erst einmal ganz genau wo Öl Austritt.
Wenn es nur vorne an der 55er Schraube austritt liegt es nicht an dem Dichtring sondern einfach an der Verschraubung.
#578494
Hallo Jürgen,
ich habe heute nur kurz nach meinem Unimog im Winterlager geschaut. Dabei habe ich gesehen, dass etwas Öl im Aufstiegsring innen stand. Ein paar Tropfen hingen darüber an der 55er Schraube. Das Problem muss aber schon länger sein, da der Aufstiegsring innen ölig ist. Generell ist sonst außen kein Öl zu sehen, nichts an der Felge o.ä. Innen schwitzt er auch etwas am Vorgelege.
Der Vorbesitzter hatte die Beifahrerseite einige Monate vorm Verkauf neu abgedichtet, weil es da die Bremse zugeölt hat. Auf der Seite ist auch alles soweit ok. Vermutzlich sollte man sich das gesamte Vorgelege der Fahrerseite mal anschauen. Da willl ich im Winter bei den paar Tropfen nicht sofort dran, das kann man im Frühling machen. Bin leider Carportschrauber...
Anbei ein Bild. Leider nach dem Putzen... :sorry

Gruß
Daniel

P.S. Ich habe mir gerade nochmal die Bilder im Netz angeschaut. Wenn der Simmerring undicht ist, müsste das Öl doch eher zwischen der Radnabe und der Felge bei den Radbolzen rauslaufen. Wie dichtet denn die 55er Schraube zur Radnabe?
Dateianhänge:
radnabe.jpg
radnabe.jpg (101.26 KiB) 537 mal betrachtet
#578502
Hallo Daniel,
In der Radnabe gibt es dort wo die Felge / Austiegsringe aufgesetzt werden sechs kleine Bohrungen. Wenn diese nicht verdreckt sind tritt dort Öl bei einem defekten Simmerring aus. Sind sie verdreckt, verstopft sucht sich das Öl den Weg in Trommel zu den Bremsen.
Das Öl im Aufstiegsring kann also sowohl durch diese Bohrungen gekommen sein, dann ist tatsächlich der Dichtring zuwechseln. Oder /Und es kann vorne an der %%er Schraube austreten. Dies müsstest Du versuchen tatsächlich zu identifizieren. Die 55er Schraube wird nur durch anpressen des Sicherungsbleches und der darunterbefindlichen dicken Scheibe abgedichtet. Dazu die Flächen mit etwas Dichtmasse (Dirko etc) bestreichen.
Was meinst Du mit sdem Schwitzen des Vorgeleges, wo stellst Du dort noch etwas Öl fest. Meine Vorgelege sind wirklich trocken. (Ja, Öl ist genügend drin :D ) Gerade die Vorgelege, sollten wirklich nicht schwitzen weil zum einen in den Vorgelegen nur wenig Öl ist und vor allem die Bremsen keinen Öl-Film haben dürfen.
#578504
Hallo Jürgen,
ich nehme die Tage die Bremstrommel ab, so kann man es leichter identifizieren. Dann kann ich auch prüfen, ob das Öl an die Bremsbeläge gelangt ist.
Wegen dem "schwitzen" an der Innenseite mache ich die Tage ein paar Bilder. Das ist einfacher, als es zu beschreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass es der Dichtflansch von der Antriebwelle ist. Da es meiner Meinung nach oberhalb der Einfüllbohrungen herkommt, dann sollte es aber bei der Antriebswelle auch zu sehen sein. Ich bin mir unsicher. Ich forsche nochmal nach und mache Bilder.

Schönene Abend
Daniel
#578507
Hallo Daniel
wenn Du die Trommel ab nimmst, dann auch jedesmal gleich die von mir oben genannten Bohrungen richtig freimachen.

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