Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578166
Liebe Kollegen,
Am Anfang,
Ich muss der UnimogCommunity für alles danken, was sie mir in fast 20 Jahren erzählt hat!
Uber mich :
Ich bin aus Rumänien und bis 1991, als ich zum ersten Mal ein anderes Land besuchen konnte, wusste ich nicht, dass es UNIMOG gibt! Als ich mit dem Zug durch Österreich reiste, sah ich etwas Orangefarbenes, keinen LKW, keinen Traktor. Seitdem war ich geprägt und lernte nach und nach etwas über dieses Wunder.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir keine Vertretung in Rumänien und kein Mercedes-Importeur, also schrieb ich einen Brief direkt an Stuttgart und bat sie um Unimog-Prospekte. Nach ein paar Monaten erhielt ich eine Antwort. Ich habe immer noch das Paket, das ich aus Deutschland erhalten habe.
Ich träumte weiter, bis ich vor ein paar Monate meinen eigenen Unimog (1968 Jahr) aus der Schweiz mitbrachte. Um die Sache noch komplizierter zu machen, kaufte ich außerdem einen 406 mit einem sehr seltsamen, aber hervorragend verarbeiteten Fahrerhaus (+12 cm Hohe; +12 cm Lange) - MADE IN SWISS.
Ich habe viele Jahre lang die Beiträge in diesem und anderen Foren gelesen und dachte, ich hätte viel über den Unimog gelernt. Jetzt schaue ich mir meinen eigenen 406 an und stelle fest, dass ich so gut wie nichts darüber weiß.
Ich habe einige Erfahrung in der Restaurierung von Lastkraftwagen, aber der Unimog wird auf einer anderen Komplexitätsebene angesiedelt sein.
Ich kann es nicht ertragen, Sie mit einer Million Fragen zu langweilen.
Ich traue mich nur eines: Wie kann ich herausfinden, wer dieses Führerhaus gebaut hat?

mit Dankbarkeit
Dan
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#578167
Hallo Dan,


willkommen und spannende Geschichte, wie die zum Unimog gekommen bist.

Hast du schonmal probiert die Alttypenberatung vom Unimog Museum zu kontaktieren? Anhand der Daten-Karte können die sehen, wie der Unimog ausgeliefert wurde, bzw was bestellt wurde und an wen der ging. Vielleicht gibt das eine Spur.


Naheliegend wäre für ein Schweizer Fahrzeug vielleicht eine Schneefräse von z.b. Peter oder Rolba. Aber das ist wirklich mal nur ins blaue geraten. Ich habe auch keine Idee.
Es scheint sich aber nur um einen alten 406 zu handeln, der ein Cabrio mit der runden Scheibe ist? An der Tür sind doch Steckfenster, oder?



Grüße
Sebastian
#578172
Ei Guuden Dan,

auch dieses Forum lebt von den Fragen und den Antworten der Enthusiasten.
Deshalb ist es kaum zu ertragen, wenn ein Gleichgesinnter sich nicht traut,
seine eine Millionen Fragen zu stellen!

Also, Willkommen hier, auch mit allen Fragen die Du stellen willst!

Gut Mog!
Justus
Helmut Schmitz, case406 liked this
#578193
Hallo Sebastian

Ich habe mit den guten Leuten im Museum gesprochen und sie haben bestätigt, dass mein UNIMOG Gaggenau in der normalen Konfiguration verlassen hat ( 406 121).
In der Schweiz wurde es von AEBI importiert.
Danach weiß ich nichts mehr.
Es hat keine Zapfwelle und scheint sein ganzes Leben lang nur als Kipper benutzt worden zu sein.

alles gut
Dan
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#578194
Hallo Justus,
Um in meinem Land, in Rumänien, die Zertifizierung eines historischen Fahrzeugs zu erhalten, muss es älter als 30 Jahre sein und sich in einem technischen und ästhetischen Zustand befinden, der nahezu neuwertig ist.
Es ist noch ein langer Weg, aber...
Außerdem muss ich bei meinem Unimog nachweisen, dass der Umbau des Fahrerhauses mehr als 30 Jahre zurückliegt.
Also begann ich gleichzeitig mit der Mechanik auch mit der Archäologie.
Bisher habe ich von den guten Leuten im Unimog-Museum erfahren, dass mein LKW von Aebi in die Schweiz importiert wurde.
Meine Aluminium-Ladebrücke trägt die Unterschrift des längst nicht mehr existierenden Schweizer Karosseriebauers Wirz, um mir ihr Alter zu bestätigen.

Frage: Kennen Sie jemanden, der bestätigen kann, dass Aebi das Fahrerhaus neu gestaltet hat, als sie den LKW im Jahr 1968 importierten? Oder ein Dokument, ein Foto?

Das Fahrerhaus ist so gut verarbeitet und komfortabel, dass ich nicht vorhabe, es durch ein Original zu ersetzen.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort

alles gut
Dan
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#578310
Guuden,

ist die größere Breite sicher festgestellt?
Die Grundkosten für die Vorrichtungen für die Windschutzscheibe, Dach, Motorhaube und alle
anderen quer verbauten Teile sind enorm, selbst ein Einfügen von Teilen zur Verbreiterung
führt zu einem großen Aufwand. .... und was wäre damit großartig gewonnen?
Das Verhältnis Fahrerhaus zur Pritsche entspricht dem des „normalen" 406, soweit ich es erkennen kann,
die Lage der Räder ebenfalls.

Gut 406!
Justus
#578311
Hallo Dan

Das Fahrerhaus ist sicher verlängert und in der Höhe geändert worden. Die Breite scheint mir aber original zu sein. Ich glaube aber kaum, dass das Aebi Bern gemacht habe - das wird eher ein Eigenbau/Karosseriearbeit vor Jahrzenten gewesen sein.
Vermutlich sehr praktisch und auch ziemlich gut gemacht.

Gruss Norbert
#578328
Hallo,

this is a long shot, aber

damals gab es einen Karosseriebauer Namens Beutler. Die waren in Thun, also 20km von Bern entfernt.

Wie schon gesagt wahrscheinlich nicht von Beutler aber Beutler baute Porsche Spezialkarossen von Hand und vielleicht auch nebenher auch noch etwas anderes um genug Arbeit zu haben.
Beutlers Arbeit war tip-top, deshalb lief auch der Porsche dorthin.
Die Arbeit am Unimog sieht nicht aus wie von einem Anfaenger.

Ich sag halt mal so. Haette ja sein koennen....

Gruss Rolf
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