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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#443448
Hallo Ludwig
zr Freigabe der Magnetventile muss der Druckschalter bei Doppelkupplung oder der Endschalter am Kupplungspedal schalten.
Ohne die gehts nicht.
Zweite Ursache Druckmangel im Arbeitskreis, z.B. weil das Mehrkreisschutzventil keine Luft einsteuert, ohne Luft geht es auch nicht.
Die elektrische Freigabe ist etwas verzwickt, da musst du den Stromlaufplan penibel nachverfolgen.
#578303
Hallo! Meine Frage passt am besten hier hin. Nach Austausch des Kupplungskraftverstärker und des -Nehmerzylinder schaltet alles gut bis auf eine Ausnahme: Die Zwischengänge schalten nicht nach einmaligem, sondern erst nach zweimaligem Betätigen der Kupplung. Sehr nervig, wie kann man das Problem beseitigen? Danke für Hilfe Uli
#578304
Hallo,

als nicht 417 Fahrer eine Frage: die Gänge werden pneumatisch geschaltet?
Wenn ja, gibt es dann eine schaltsperre, dass der Vorgang nur durchgeführt wird während die Kupplung getreten ist?
D.h. dann irgendwo in Kupplungskreis müsste ein Schalter verbaut sein, der die geretene Kupplung erkennt?
Wie ist dessen Zustand und Funktion? Was könntest du bei den Arbeiten daran geändert haben?



Grüße
Sebastian
#578305
Hallo Uli,
hallo Sebastian,

Mir geht es wie Dir,Sebastian, auch ich habe keine Ahnung vom 417 und habe daher viermieden den dem andern Beitrag von Uli zu kommentieren.

Aber Deine Frage
Was könntest du bei den Arbeiten daran geändert haben?
kann ich zu mindest kommentieren.Uli hat hier nach eigener aussage einen anderen, größeren Nehmerzylinder verwendet. Ob das Einfluss hat oder haben könnte, wie geschrieben, keine Ahnung. Aber dies war mir eben auch in dem anderen Beitrag aufgefallen. Manchmal habe ich bei solchen Sachen die Befürchtung, dass nicht die eigentliche Ursache sondern nur das Symptom beseitigt wurde.
#578306
Hallo Ulli, ich tippe auf den Druckschalter im Kupplungs hydraulik Kreis . Dieser schaltet erst bei genügend =hohem Druck in der kupplungsleitung. Sieht aus wie ein Bremslichtschalter und sitzt kurz vor dem Verstärker. Prüfe mal ob der Strom durch lässt wenn die kupplung getreten ist. Ich vermute mal das noch Luft im System ist.
Gruß Herbert
case406 liked this
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