Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578249
Hallo erst mal Danke für die Aufnahmen . Ich bin der Olli Aus Mecklenburg Vorpommer ! Habe zwar Kein Unimog aber dafür 2 Unimog Motoren (OM321 ) im Boot . Nun zu meiner Frage, bei ein ist mir der Kopf durch Frost wohl gerissen. Ich habe noch ein 2 Kopf der muss eine andere Vorkammer haben, denn da sind keine Sprühdüsen zu sehen, kann ich ihn Trost dem nehmen ? Der eine Kopf hat Nr .321 01 und der andere 321 13. Hier ein Bild des defekten Kopfes mit Sprühdüsen. Und der neue Kopf ist glatt in Brennkammer .

Würde mich über eine Antwort freuen .

Olli aus MV
Dateianhänge:
WhatsApp Bild 2024-11-19 um 17.31.36_3bdd07c7.jpg
WhatsApp Bild 2024-11-19 um 17.31.36_3bdd07c7.jpg (112.5 KiB) 287 mal betrachtet
#578255
Hallo Olli
die "Sprüdüsen" sind die Schusskanäle (Austrittsöffnungen) der Vorkammer. Der Brenner wurde wege der Störanfälligkeit zwischendurch grundlegend geändert. Du meinst sicherlich dass dein Kopf ohne "Sprühdüsen" nur einen geraden Schußkanal hat, während die "Sprühdüsen" die seitlichen Brennenausgänge bilden
Olli67 hat geschrieben:Der eine Kopf hat Nr .321 01 und der andere 321 13
das sind Gussnummern vom Rohling, welche die neuere Version ist , vermutlich die -13.
Ob mit der Änderung auch andere Kolben mit unterschiedlichen Kolbenmulden verbaut sind, habe ich keine Unterlagen zu.

Hallo Joecky hat sowas für das Olivgrün[…]

Hallo Norbert, Das Werkstatt-Handbuch 30 400 21 3[…]

Restaurierung U1000

Ich habe allerdings keine LED Lampen genommen weil[…]

Kotflügel Unimog 404

Hallo, ich bräuchte 2 gut erhaltene Kotfl&uu[…]