Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
ich bin neu im Forum, habe aber ein Problem, das mich verzweifeln lässt.
Beide Bremslichter funktionieren nicht mehr. Sicherungen und und Birnen sind geprüft und in Ordnung.
Im zweiten Schritt habe ich den Bremslichtschalter hinter dem Bremszylinder überbrückt und siehe dar, beide Bremsleuchten verrichten ihren Dienst. Der neu besorgte Bremslichtschalter brachte dann aber schnell Ernüchterung. Eingebaut, aber die Leuchten leuchten noch immer nicht. Irgendwie wird der Schalter nicht ausgelöst, glaube ich. Hat jemand eine Idee.
Die Bremsen funktionieren übrigens.
Ich hoffe auf eure Expertise.
LG Brightman
Hallo Brightman,
lustig wären zwei Dinge für eine vernünftige Kommunikation für mich zu wissen.
Dein Vorname gemäß unseren Spielregeln, Sichwort Netiquette ...
... und sicherlich viel wichtiger, von was für einem Fahrzeug redest Du?
Hallo Stefan,

Deinen MB911 kenne ich nun nicht, (wie vieles anderes auch :-) ) aber bei meinem 404 sitzt der Bremslichtschalter nicht unmittelbar am Hauptbremszylinder sondern hinter einer speziellen Hohlschraube und Federscheibe an dem Abgang zum Rest der Bremsanlage. Wenn bei dieser Hohlschraube der Kanal zum Bremslichtschalter verstopft wäre, würde genau Dein Symptom auftreten. Der Bremsdruck würde in das System gehen aber nicht am Schalter ankommen.
Ist Dir beim Wechsel des Bremslichtschalters Bremsflüssigkeit entgegen gekommen?
Hallo Jürgen,
beim Schalterwechsel ist mir tröpfchenweise Bremsflüssigkeit entgegengelaufen. Viel Druck war da allerdings nicht drauf. Vielleicht könnte ich den Schalter nochmal abschrauben und auf die Bremse treten. Dann müsste es ja sprudeln, oder es ist verstopft. Danke für deine Idee, probiere ich morgen aus.
Gruß Stefan

Moin Moin, Ich habe gerade Kontakt mit der Firma […]

Unimog 427 Kabinenträger

Hallo Julian zu deinem Fahrerhaustyp gibt es hier […]

Lichtmaschine Unimog S 404.0

Hallo Helmut, danke für Deine Hilfe werde d[…]

Bremsleuchten defekt!

Hallo Jürgen, beim Schalterwechsel ist mir tr[…]