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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578137
Hallo zusammen,

Ich fahre ja eine alten Düdo mit OM353 Motor. Ich habe ein paar Fragen zum Ölverbrauch und Öldruck.

Wenn ich den Motor starte ist der Oeldruck sofort bei 5 Bar. Wenn ich dann eine Weile gefahren bin pendelt sich der Oeldruck auch bei höheren Geschwindigkeiten (70/80) bei ca. 3 Bar ein. Ich fahre übrigens ein 15W40. Ist dieses Verhalten normal? Das mit steigenden Temperaturen das Oel an Viskosität verliert macht für mich als Laie Sinn.

Jetzt habe ich das Gefühl das der Motor relativ viel Oel verbraucht. Der Vorbesitzer meinte zu mir ich solle mit ca. 1 Liter /1000km rechnen. Ich denke allerdings das es eher 2-3/4 sind. Ich war Teilweise an dem Punkt das Wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe der Druck kurz um etwa 1-1.5 Bar abgenommen hat und dann wieder auf 3 Bar gestiegen ist. Wie kommt so etwas zustande? Ich habe jetzt eben mal 2 Liter nachgekippt und immernoch kein Oel am Peilstab. Mehr habe ich mich nicht getraut. Gibt es hier einen Trick oder kann ich ruhigen Gewisses nachkippen bis der Peilstab wieder Oel an der entsprechenden Markierung hat? Und mit welchem Oelverbrauch kann ich ruhigen Gewisses fahren?

Beste Grüße aus Tschechien
Tyler
#578139
Hallo
auch für den Düdo (613) gibt es eine Betriebsanleitung. Manchmal hilft lesen
.
IMG_6135.jpg
IMG_6135.jpg (50.88 KiB) 595 mal betrachtet
#578151
Hallo Helmut,
Danke dir für die Anleitung. Die habe ich selber nicht. Ich fülle immer das Oel ein, ziehe dann den stabil und mache ihn einmal sauber, stecke ihn wieder rein, lasse den Motor dann für 1 Minute laufen und lese anschließend ab. Wenn ich so verfahren habe ich keine Markierung auf dem Oelmesstab. Ist einfach zu wenig Oel im Kreislauf?
#578152
Hallo Tyler
der Ölverbrauch kann je nach Alter des Motors durchaus 2-3l betragen, mein alter Motor hatte je nach Einsatz bis 10L/1000km.
Ich weiß jetzt nicht, welche Ölwanne bei dir verbaut ist. Der 353.904 stammt aus dem LP813, das Ölvolumen beträgt ca 15l bis zum Maximum. Wieviel Öl musst du beim Ölwechsel einfüllen um den richtigen Ölstand am Peilstab bis zum Maximum zu erreichen.
Der Ölstand sollte deshalb unmittelbar nach dem Abstellen geprüft werden, weil der Ölkühler im Stand leerläuft. Das verfälscht das Ergebnis und täuscht dadurch einen höheren Ölstand vor. Im Betrieb ist der Ölkühler gefüllt und um diese Menge ist der tatsächlie Ölstand im Betrieb niedriger.
#578177
Okay, jetzt habe ich mal etwas flotter gemessen und habe tatsächlich etwas zu viel Öl im System. Stellt das ein Problem dar? Außerdem macht mir nach der heutigen Fahrt der Oeldruck etwas Sorgen. Er liegt jetzt bei 80kmh bei ca. 2.5-3 Bar. Kann ich hier präventiv etwas prüfen oder mal den Ölfilter wechseln. Vorher war ich auf höheren Geschwindigkeiten konstant bei 3 Bar.
#578189
Hallo
MagMog hat geschrieben: Desto alt um so dünn, um so mehr Kurzstrecken ebenfalls.
das ist in "dwiner" Fraktion durchaus eine Gefahr, die Regel gilt besonders bei den alten Benzinern, vor allem mit handbetätigtem Choke, aber nicht beim Diesel. Beim Diesel erfolgt keine Gemischanreicherung, die an der Wandung kondensiert und dann ins Kurbelgehäuse läuft. Kurzstrecke kann höchstens Kondensat verursachen. Das Öl verdickt eher im laufe der Zeit durch Eintrag von Verbrennungsrückständen, auch beim Benziner. Und ja, ich habe schon manche Ölwechsel nur nach Anwärmen mit der Lötlampe durchführen können.
@ Tyler Wieviel Öl fehlt denn bis zur Ölstandsmarkierung.
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