Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578166
Liebe Kollegen,
Am Anfang,
Ich muss der UnimogCommunity für alles danken, was sie mir in fast 20 Jahren erzählt hat!
Uber mich :
Ich bin aus Rumänien und bis 1991, als ich zum ersten Mal ein anderes Land besuchen konnte, wusste ich nicht, dass es UNIMOG gibt! Als ich mit dem Zug durch Österreich reiste, sah ich etwas Orangefarbenes, keinen LKW, keinen Traktor. Seitdem war ich geprägt und lernte nach und nach etwas über dieses Wunder.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir keine Vertretung in Rumänien und kein Mercedes-Importeur, also schrieb ich einen Brief direkt an Stuttgart und bat sie um Unimog-Prospekte. Nach ein paar Monaten erhielt ich eine Antwort. Ich habe immer noch das Paket, das ich aus Deutschland erhalten habe.
Ich träumte weiter, bis ich vor ein paar Monate meinen eigenen Unimog (1968 Jahr) aus der Schweiz mitbrachte. Um die Sache noch komplizierter zu machen, kaufte ich außerdem einen 406 mit einem sehr seltsamen, aber hervorragend verarbeiteten Fahrerhaus (+12 cm Hohe; +12 cm Lange) - MADE IN SWISS.
Ich habe viele Jahre lang die Beiträge in diesem und anderen Foren gelesen und dachte, ich hätte viel über den Unimog gelernt. Jetzt schaue ich mir meinen eigenen 406 an und stelle fest, dass ich so gut wie nichts darüber weiß.
Ich habe einige Erfahrung in der Restaurierung von Lastkraftwagen, aber der Unimog wird auf einer anderen Komplexitätsebene angesiedelt sein.
Ich kann es nicht ertragen, Sie mit einer Million Fragen zu langweilen.
Ich traue mich nur eines: Wie kann ich herausfinden, wer dieses Führerhaus gebaut hat?

mit Dankbarkeit
Dan
Dateianhänge:
envelope.jpg
envelope.jpg (192.05 KiB) 110 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-09-21 at 13.53.03_9e9ba9ed.jpg
WhatsApp Image 2024-09-21 at 13.53.03_9e9ba9ed.jpg (165.42 KiB) 110 mal betrachtet
IMG-20241022-WA0005.jpg
IMG-20241022-WA0005.jpg (257.19 KiB) 110 mal betrachtet
#578167
Hallo Dan,


willkommen und spannende Geschichte, wie die zum Unimog gekommen bist.

Hast du schonmal probiert die Alttypenberatung vom Unimog Museum zu kontaktieren? Anhand der Daten-Karte können die sehen, wie der Unimog ausgeliefert wurde, bzw was bestellt wurde und an wen der ging. Vielleicht gibt das eine Spur.


Naheliegend wäre für ein Schweizer Fahrzeug vielleicht eine Schneefräse von z.b. Peter oder Rolba. Aber das ist wirklich mal nur ins blaue geraten. Ich habe auch keine Idee.
Es scheint sich aber nur um einen alten 406 zu handeln, der ein Cabrio mit der runden Scheibe ist? An der Tür sind doch Steckfenster, oder?



Grüße
Sebastian
Unimog 427 Kabinenträger

Hallo Julian meinst du Teil 269 http://nemigapa[…]

Unimog Reifen

Was soll ich sagen. Die Reifen sind halt noch da. […]

UNIMOG 435 stark Ruß am Kotflügel

Hallo Marc vermutlich wurde an der Einspritzpumpe […]

Hallo Dan, willkommen und spannende Geschichte, […]