Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

Ich fahre ja eine alten Düdo mit OM353 Motor. Ich habe ein paar Fragen zum Ölverbrauch und Öldruck.

Wenn ich den Motor starte ist der Oeldruck sofort bei 5 Bar. Wenn ich dann eine Weile gefahren bin pendelt sich der Oeldruck auch bei höheren Geschwindigkeiten (70/80) bei ca. 3 Bar ein. Ich fahre übrigens ein 15W40. Ist dieses Verhalten normal? Das mit steigenden Temperaturen das Oel an Viskosität verliert macht für mich als Laie Sinn.

Jetzt habe ich das Gefühl das der Motor relativ viel Oel verbraucht. Der Vorbesitzer meinte zu mir ich solle mit ca. 1 Liter /1000km rechnen. Ich denke allerdings das es eher 2-3/4 sind. Ich war Teilweise an dem Punkt das Wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe der Druck kurz um etwa 1-1.5 Bar abgenommen hat und dann wieder auf 3 Bar gestiegen ist. Wie kommt so etwas zustande? Ich habe jetzt eben mal 2 Liter nachgekippt und immernoch kein Oel am Peilstab. Mehr habe ich mich nicht getraut. Gibt es hier einen Trick oder kann ich ruhigen Gewisses nachkippen bis der Peilstab wieder Oel an der entsprechenden Markierung hat? Und mit welchem Oelverbrauch kann ich ruhigen Gewisses fahren?

Beste Grüße aus Tschechien
Tyler
Hallo
auch für den Düdo (613) gibt es eine Betriebsanleitung. Manchmal hilft lesen
.
IMG_6135.jpg
IMG_6135.jpg (50.88 KiB) 106 mal betrachtet
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo, Ich bin Holger aus Oberfranken und seit Aug[…]

Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich bin in Kont[…]

Hallo, ich arbeite gerade einen OM 312 auf. Der M[…]

Sperrbare Dämpfer beim BW S am Hinterachse