- 25.10.2024, 00:02
#577833
Hallo Miteinander,
Ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und mir ein eigenes Wohnmobil gekauft. Und zwar einen Mercedes Benz T2 508D Baujahr 1972. Das besondere: Das Fahrzeug das ursprünglich vom Bundesgrenzschutz stammt wurde vom ersten zivilen Besitzer auf einen OM353.904 umgerüstet. Mit diesem bin ich bald auch 6 Monate in Europa unterwegs und möchte mich dementsprechend ein wenig vorbereiten. Allerdings ist es natürlich schwierig in einschlägigen DüDo Foren etwas über die Eigenheiten dieses Motoren zu lernen da es diesen so nicht in einem DüDo gibt. Drum bin ich hier bei euch Unimog Profis mit ein paar Fragen gelandet. Vorweg: Ich bin absoluter Laie was Motoren angeht. Verzeiht also falls meine Fragen auch genau das ausdrücken.
Frage 1: Geschwindigkeiten
Ich bin das Fahrzeug während der Überführung in verschiedensten Geschwindigkeiten gefahren. Ab 80/90 fühlte sich das ganze aber nicht mehr gut an. So bin ich also meist zwischen 70/78 Kmh gefahren Ist dies auch über längere Zeit eine Reisegeschwindigkeit die der Motor gut verkraftet? Oder sollte ich hier noch etwas runter vom Gas? Ich plane Strecken von bis zu 5 Stunden Fahrzeit am Stück! Der Oeldruck ist hierbei auf bis zu 5 Bar gestiegen. Wo wir direkt bei der Nächsten Frage wären.
Frage 2: Oeldruck & Verbrauch
Das Fahrzeug fährt auf 15W40. Der Oeldruck ist hier bei Betriebstemperatur auf ca. 3-3.5 Bar, steigt beim höheren Geschwindigkeiten auf bis zu 5 Bar an. Ich gehe mal davon aus das dies natürlich normal ist. Ist ein höherer Oeldruck über längere Zeit aber auch in Ordnung? Außerdem würde mich Interessieren mit was für einem Oelverbrauch ich rechnen muss? Sind 1 Liter auf 1000km realistisch? Ich habe außerdem einen Oelfilter auf Reserve gekauft. Könnt ihr hier einen bestimmten Fiktwr empfehlen? Ist es realistisch das dieser für 6 Monate reicht? Oder sollte ich mehr als einen Oelfilter einplanen bzw. einen ganzen Oelwechsel?
Außerdem (peinlich berührt) wo fülle ich das Öl nach? Der Vorbesitzer hat wohl mit einem Trichter das ganze oben auf dem Motorblock nach lösen der Schraube eingefüllt. (Siehe Bild) Ist dies so korrekt oder gibt es auch einer alternative Methode? Ich habe gesehen das es direkt vorne am Motor auch eine Art Füllstutzen für eine Flüssigkeit gibt.
Frage 3: Ratschläge
Gibt es sonst noch etwas, was ihr für Wissenswert haltet für eine solche Reise? Sollte ich bestimmte Ersatz/Verschleißteile mitnehmen? Gibt es bestimmte Eigenheiten dieses Motors die ich kenne sollte?
Ich würde mich über aufschlussreiche Antworten sehr freuen und verbleibe mit besten Grüßen.
Tyler
Ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und mir ein eigenes Wohnmobil gekauft. Und zwar einen Mercedes Benz T2 508D Baujahr 1972. Das besondere: Das Fahrzeug das ursprünglich vom Bundesgrenzschutz stammt wurde vom ersten zivilen Besitzer auf einen OM353.904 umgerüstet. Mit diesem bin ich bald auch 6 Monate in Europa unterwegs und möchte mich dementsprechend ein wenig vorbereiten. Allerdings ist es natürlich schwierig in einschlägigen DüDo Foren etwas über die Eigenheiten dieses Motoren zu lernen da es diesen so nicht in einem DüDo gibt. Drum bin ich hier bei euch Unimog Profis mit ein paar Fragen gelandet. Vorweg: Ich bin absoluter Laie was Motoren angeht. Verzeiht also falls meine Fragen auch genau das ausdrücken.
Frage 1: Geschwindigkeiten
Ich bin das Fahrzeug während der Überführung in verschiedensten Geschwindigkeiten gefahren. Ab 80/90 fühlte sich das ganze aber nicht mehr gut an. So bin ich also meist zwischen 70/78 Kmh gefahren Ist dies auch über längere Zeit eine Reisegeschwindigkeit die der Motor gut verkraftet? Oder sollte ich hier noch etwas runter vom Gas? Ich plane Strecken von bis zu 5 Stunden Fahrzeit am Stück! Der Oeldruck ist hierbei auf bis zu 5 Bar gestiegen. Wo wir direkt bei der Nächsten Frage wären.
Frage 2: Oeldruck & Verbrauch
Das Fahrzeug fährt auf 15W40. Der Oeldruck ist hier bei Betriebstemperatur auf ca. 3-3.5 Bar, steigt beim höheren Geschwindigkeiten auf bis zu 5 Bar an. Ich gehe mal davon aus das dies natürlich normal ist. Ist ein höherer Oeldruck über längere Zeit aber auch in Ordnung? Außerdem würde mich Interessieren mit was für einem Oelverbrauch ich rechnen muss? Sind 1 Liter auf 1000km realistisch? Ich habe außerdem einen Oelfilter auf Reserve gekauft. Könnt ihr hier einen bestimmten Fiktwr empfehlen? Ist es realistisch das dieser für 6 Monate reicht? Oder sollte ich mehr als einen Oelfilter einplanen bzw. einen ganzen Oelwechsel?
Außerdem (peinlich berührt) wo fülle ich das Öl nach? Der Vorbesitzer hat wohl mit einem Trichter das ganze oben auf dem Motorblock nach lösen der Schraube eingefüllt. (Siehe Bild) Ist dies so korrekt oder gibt es auch einer alternative Methode? Ich habe gesehen das es direkt vorne am Motor auch eine Art Füllstutzen für eine Flüssigkeit gibt.
Frage 3: Ratschläge
Gibt es sonst noch etwas, was ihr für Wissenswert haltet für eine solche Reise? Sollte ich bestimmte Ersatz/Verschleißteile mitnehmen? Gibt es bestimmte Eigenheiten dieses Motors die ich kenne sollte?
Ich würde mich über aufschlussreiche Antworten sehr freuen und verbleibe mit besten Grüßen.
Tyler
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