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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577980
Hallo liebe Unimog-Community,

mein Name ist Jens, und ich bin neu hier im Forum. Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich habe seit Kurzem einen Unimog 352 auf meinem Boot und bin daher noch ein Neuling in der Unimog-Welt. Bitte entschuldigt, falls ich etwas nicht ganz regelkonform mache – das ist mein erster Beitrag hier.

Jetzt zu meiner Frage, die wahrscheinlich recht einfach ist, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen und nichts kaputt machen. An meiner Einspritzpumpe gibt es eine Schraube (siehe Bild), bei der ich mir unsicher bin, wofür sie genau ist. Vor Kurzem habe ich bemerkt, dass beim Fahren Diesel austritt, und ich bin mir nicht sicher, ob das ein größeres Problem sein könnte oder wie ich das beheben sollte.

Falls jemand von euch Erfahrung mit dieser Schraube hat oder weiß, wie ich den Dieselaustritt beheben kann, wäre ich über jeden Tipp sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und die Aufnahme hier im Forum!

Beste Grüße,
Jens
Dateianhänge:
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Screenshot_2024-11-02-00-31-11-29_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg (160.78 KiB) 685 mal betrachtet
#577984
Moin Jens,
das ist die Entlüftungsschraube für die Kraftstoffversorgung in der EP. Die kannst Du beide heraussschrauben, da sind Kupferdichtringe eingelegt, diese dann erneuern. Die innere Schraube vorsichtig behandeln, auf Grund der dünnen Wandung reißen diese Entlüftungsschrauben gerne ab. Anschließend die EP wieder entlüften:
Mit der Handpumpe Kraftsstoff pumpen, dann die innere Entlüftungsschraube am besten mit einem SW 10 Ringschlüssel öffnen, vorher einen schmalen Lappen um die Stelle herumlegen. Schraube öffnen bis Kraftstoff kommt, dann vorsichtig wieder anziehen.
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas
#577995
Hallo Jens
das ist noch die alte Leitungsführung. Das System wurde schon in den 70er auf Dauerentlüften umgestellt. Statt dieser Entlüfterschraube wird eine Hohlschraube mit integriertem Vordruckventil verbaut. Die Pumpe wird dadurch permanent durchgespült, entlüftet und gekühlt. Der Anschluss von der Hohlschraube geht in den Rücklauf. Dafür wird die Hohlschraube mit der Drosselbohrung am Überlauf vom Kraftstofffilter entfernt. Je nach Einbaulage kannst du die Leitung mit der Hohlschraube vom Filter direkt an das Vordruckventil von der Pumpe anschließen.

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