Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551341
Hallo,

bin Neuling und habe eine Frage zur „Banane“:
Was oder wo ist der Unterschied zwischen dem kleinen VG und großen VG?!
Besitze jetzt stolz einen 421er und möchte hierzu noch einen erwerben.
Lese teils, dass einige zum 421er das große und auch kleine haben...
Kann man da was falsch machen?!?

Wäre super, wenn mir einer dazu kurz was sagen kann.

Beste Grüße
André
#551351
Hallo Andre,
Es passen beide Größen an den 421.
Das kleine Verlagerungsgetriebe ist die ältere, etwas schwächere Version. Gibt es nur noch auf dem Gebrauchtteilemarkt. Ersatzteile sind schwierig zu finden.
Das große Verlagerungsgetriebe ist stärker ausgelegt und ist noch im Nachbau neu zu bekommen.

Gruß
Jochen
#551353
Hallo,

ein Blick in die SA 35 303 gibt da schnell Aufschluss:

Es gibt 9 Ausführungen den VLG.
Alle mit Code 145 passen an den 411 und 421.

Von denen die Ausführung /1 für den 411.118, 411.119 und 411.120, sowie 421.120, 421.121, 421.122 und 421.123 vorgesehen sind. (kleine Banane)
Die Ausführung /7 für den 411.118, 411.119 und 411.120, sowie 421.120, 421.122, 421.123. 421.124 und 421.125 vorgesehen sind. (große Banane)

Später wurden die kleinen VLG durch die großen ersetzt.

Das VLG für 421 oder 411 hat die Nummer 421 260 02 05 und wurde durch 421 260 10 05 ersetzt.
:arrow: das ist das VLG mit 1 3/8 Keilpropil Eingang und 1 3/8 Keilprofil Abgang. Das 421 260 10 07 wurde allerdings ohne Steckwelle geliefert.

Es gibt unterschiedliche Keilwellen. 1 3/8 oder 1/3/4, Wobei Eingang und Abgang gleich oder verschieden sein können.

Zusätzlich gibt es den Nachbau, der natürlich nicht in der SA von Mercedes-Benz erfasst ist.

Gruß
Markus
#551355
Ach ja,

die Halter zwischen großem und kleinem VLG sind unterschiedlich. Beim Erwerb darauf achten, dass der Halter komplett ist. Die Suche nach einzelteilen kann aufwendig werden.

Die kleine Banane hat noch zwei Beilagen zum gekröpften Halter, der unter die Quertraverse geschraubt wird.

:arrow: größter Nachteil der VLG sind die Zahnräder, die gleichzeitig die Innenlaufbahn für die Wälzlager bilden.
Die Absätze sind sehr schmal und gehärtet. Wenn sie eingelaufen sind, ist die Reparatur sehr aufwendig. Neue Zahnräder übersteigen die Anschaffungskosten bei weitem, wenn man sie bekommt.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 30.10.2024, 07:40, insgesamt 2-mal geändert.
#577923
@Markus (nhame)

Hallo Markus
Ich halte immer wieder mal Ausschau nach einen Verlagerungsgetriebe mit beidseitig 1 3/8" für meinen 411.120. Da Inseratangaben öfter dürftig sind, oder die Verkäufer teils keine zuverlässigen Angaben machen können, hätte ich noch einige wenige Fragen.
Deine detaillierten Angaben in Beitrag vom 04.03.21 haben mir aber schon mal sehr weitergeholfen. Nun meine Fragen:

- lassen sich kleines / großes Verlagerungsgetriebe leicht unterscheiden? Wodurch?
- Sind die in deinem Beitrag angeführten Teilenummern und / oder Variantennummern eingegossen, beschildert...?

Besten Dank für deine Hilfe.
#577944
Liebe Unimogfreunde
Ich halte immer wieder mal Ausschau nach einen Verlagerungsgetriebe mit beidseitig 1 3/8" für meinen 411.120. Da Inseratangaben öfter dürftig sind, oder die Verkäufer teils keine zuverlässigen Angaben machen können, hätte ich noch einige wenige Fragen.
Die detaillierten Angaben in Beitrag Mhame vom 04.03.21 haben mir schon mal sehr weitergeholfen. Nun meine Fragen:

- lassen sich kleines / großes Verlagerungsgetriebe optisch leicht unterscheiden? Wodurch?
- Sind die in Beitrag Mhame angeführten Teilenummern und / oder Variantennummern eingegossen, beschildert...?

Besten Dank für eure Hilfe.
#577953
Hallo Winfried,

Hier mal Beispielbilder aus dem Netz.

Groß: auch als Nachbau zu finden
Screenshot_20230511_130435_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20230511_130435_Kleinanzeigen.jpg (263.11 KiB) 43 mal betrachtet
Klein: fast keine Ersatzteile mehr zu bekommen
Screenshot_20230802_200913_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20230802_200913_Kleinanzeigen.jpg (315.03 KiB) 43 mal betrachtet
An der Gehäuseform gut zu erkennen.
Wofür möchtest Du das Verlagerungsgetriebe nutzen?

Gruß
Jochen
Stoßdämpfer 404

Hallo Gerhard, die Stossdämpfer sind an beid[…]

Verlagerungsgetriebe -> Unterschiede

Hallo Winfried, Hier mal Beispielbilder aus dem N[…]

Hallo Freunde, Wenn kein Druck aufgebaut wird soll[…]

OM 352 - Zylinderkopf abnehmen

wird wohl in die Sacklöcher der Kipphebelbefe[…]