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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#577938
Hallo Gemeinde,

ich war vor 14 Tagen beim TÜV.
Der Prüfer hatte absolut nichts zu meckern, bis es auf den Bremsenprüfstand ging.
Ich hatte zuvor den HBZ und alle Radbremszylinder überholt, deshalb hatte ich auch da keine Bauchschmerzen, dass etwas im Argen sein könnte.
Dachte ich zumindest.
Die VA war vorbildlich, auf der HA rechts ebenfalls. Aber hinten links war sehr wenig Bremsleistung da. Egal ob Hand- oder Fußbremse. Hinten links beides unterirdisch.
Hab dann zuhause die Beläge nachgestellt (laut WHB) und bin auf Probefahrt. Handbremse bremst nun gefühlt gleich gut. Räder blockieren gleichzeitig und er zieht nirgendwohin.
Wenn ich allerdings mit dem Fuß voll in die Eisen steige verzieht es mir den Mog leicht nach rechts. Daher gehe ich davon aus, dass hinten links die Bremswirkung immer noch nicht so ist wie sie sein sollte.
Nun habe ich noch neue Bremsbeläge aufgenietet und einen neuen Radbremszylinder verbaut, leider ohne große Veränderung.
Habe auch schon die Trommeln hinten untereinander getauscht.
Ebenfalls keine Änderung.
Hat jemand eine Idee? Müsste kommende Woche nochmal beim TÜV vorstellig werden.

Lg und schonmals vielen Dank!
Lukas
#577941
Hallo Lukas,

wenn die Handbremse jetzt gut, bzw zumindest Gleichmäßig funktioniert, muss das Problem ja fast im hydraulischen Bremskreis liegen.
Der 404 sollte ja eine Einkreisanlage haben? D.h. es kann fast erst was ab dem Verteiler an der Hinterachse sein?
Die üblichen Bremsschläuche können es an der HI-Achse ja nicht sein. Eine offensichtliche Idee habe ich jetzt gerade nicht, bin aber auch kein 404 Experte.
Wie ist den der Zustand der Bremsleitungen? Sind die alle in Ordnung/Dicht? Hilft es vielleicht die mal zu spülen?


Grüße
Sebastian
#577942
Hallo Lukas,
wo hast Du was für neue Bremsbeläge auf genietet.
Nur an einem der Hinterräder oder an beider Rädern der Achse?
Was für Bremsbeläge hast Du montiert, welche Dicke ? Passen diese zu dem Bremstrommelinnendurchmesser?
#578015
Hallo,

Die Bremsleitung hab ich mehrfach gespült und auch des Öfteren entlüftet. Die Bremsbeläge sind original Mercedes und passen hervorragend zum Innendurchmesser der Trommel. (6,4mm Belagstärke, Trommeln sind kaum verschlissen)
Ich hab mal nur die Bremsbeläge der linken Seite getauscht, rechts packt die Bremse ja hervorragend. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Grüße, Lukas
#578019
Hallo Lukas,

ich würde die Stellschraube für die Handbremse nochmal lösen und erstmal die Fußbremse einstellen. Bremsbacke richtig ran drehen und dann leicht lösen. Außerdem würde ich einen 2. Mann ans Lenkrad setzen und das Rad drauf lassen. Dann kann man langsam die Bremse betätigen und du hast mehr Gewalt die Trommel zu drehen.
Wieviel schlechter ist denn das Linke im Vergleich zum rechten Rad?

Gruß Alex
#578027
Hallo Lukas,

ich weis, ich bin manchmal nervend, aber mit der Antwort
Die Bremsbeläge sind original Mercedes und passen hervorragend zum Innendurchmesser der Trommel. (6,4mm Belagstärke, Trommeln sind kaum verschlissen)
bin ich nicht richtig zufrieden.
6,4mm Bremsbeläge entsprechen Rep Stufe 1, welchen Trommel Innendurchmesser hast Du wie gemessen?
Es geht hier tatsächlich um Zehntelmillimeter, da sieht man mit dem bloßen Auge keinen rechten Unterschied.

Allerdings sind die Bremsbeläge / Bremstrommel für die Hand- und die Fußbremse die Selben und dass Du mit der Handbremse mehr Kraft auf die Bremsbacken bringst als mit der Fußbremse ist höchst merkwürdig. dies würde ja bedeuten dass entweder der Weg den die hydraulischen Kolben gehen können geringer ist als die mechanische Handbremsbetätigung ist und irgendwo begrenzt wird oder nicht genügend Druck ankommt.
Wichtig ist aber auch, dass an allen Rädern die Bremsbacken auf minimalsten Spiel eingestelt sind damit der Gesamthub so gering wie möglich ist. Ist der notwendige Hub an einem oder mehreren Rädern zugroß kann es sein dass der HBZ bereits auf Anschlaggeht bevor der mögliche Maximaldruck aufgebaut ist. Allerdings bedeutet dies auch, dass dann das Bremspedal ebenfalls bis zum Bodenblech gedrückt wird.

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