- 27.10.2024, 14:55
#577883
Hallo zusammen,
bei meinem Neuerwerb einem 403 U54 OM314 mit RQV Regler habe ich das Problem das der Motor im Leerlauf Aussetzer hat oder die Drehzahl bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (1100U/min) anfängt zu sägen. Bei höheren Drehzahlen z.B. bei konstantem Fahren einer Geschwindigkeit mit wenig Gas klingt der Motor immer als würde man gas geben und gas wegnehmen - immer etwas unruhig. Im Bereich der Einspritzpumpe habe ich auch ein Klappergeräusch was ziemlich gut zu dem Leerlauf passt, zumindest kenne ich das Geräusch von unserem OM366 mit RSV Regler so nicht.
Ich habe einmal zwei Videos erstellt und diese bei YouTube hochgeladen.
https://youtube.com/shorts/aLJG2RhI_UY?feature=share
https://youtube.com/shorts/2TEtLZK15uU?feature=share
Was ich bereits gemacht habe wäre:
Komplette Dieselleitungen vom Tank bis zum Motor erneuert natürlich auch alle Dichtringe in dem Zug.
Filterkopf gegen einen neuen Doppelfilterkopf für die geschraubten Dieselfilter (WDK 725) getauscht und den Vorfilter gegen einen größeren mit durchsichtigem Glas getauscht.
Düseneinsätze erneuert und natürlich neu abgedrückt und die Düsenhalter im Ultraschallbad gereinigt.
Meine Vermutung wäre jetzt das im Regler etwas nicht stimmt.
Gibt es hier eventuell Erfahrungswerte was zu diesem Fehler passen könnte? Habt ihr eine Idee?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Johannes
bei meinem Neuerwerb einem 403 U54 OM314 mit RQV Regler habe ich das Problem das der Motor im Leerlauf Aussetzer hat oder die Drehzahl bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (1100U/min) anfängt zu sägen. Bei höheren Drehzahlen z.B. bei konstantem Fahren einer Geschwindigkeit mit wenig Gas klingt der Motor immer als würde man gas geben und gas wegnehmen - immer etwas unruhig. Im Bereich der Einspritzpumpe habe ich auch ein Klappergeräusch was ziemlich gut zu dem Leerlauf passt, zumindest kenne ich das Geräusch von unserem OM366 mit RSV Regler so nicht.
Ich habe einmal zwei Videos erstellt und diese bei YouTube hochgeladen.
https://youtube.com/shorts/aLJG2RhI_UY?feature=share
https://youtube.com/shorts/2TEtLZK15uU?feature=share
Was ich bereits gemacht habe wäre:
Komplette Dieselleitungen vom Tank bis zum Motor erneuert natürlich auch alle Dichtringe in dem Zug.
Filterkopf gegen einen neuen Doppelfilterkopf für die geschraubten Dieselfilter (WDK 725) getauscht und den Vorfilter gegen einen größeren mit durchsichtigem Glas getauscht.
Düseneinsätze erneuert und natürlich neu abgedrückt und die Düsenhalter im Ultraschallbad gereinigt.
Meine Vermutung wäre jetzt das im Regler etwas nicht stimmt.
Gibt es hier eventuell Erfahrungswerte was zu diesem Fehler passen könnte? Habt ihr eine Idee?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Johannes
Unimog - Der Alleschaffer!